Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets

Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg

Guten Abend lieben Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und komme mit einer Aufgabe, die mir meine Frau aufgetragen hat, nicht weiter. Meine letzen Programmierversuche liegen lange Zeit zurück und ich stehe zur Zeit auf der Stelle. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe hier schon viele tolle Lösungen gefunden.
Mein Problem besteht aus folgendem.
Ich habe eine Tabelle mit vielen Namen (Teilnehmer gesamt). In der Originaltabelle sind es über 350. In dieser Tabelle sollen den Namen Daten zugeordnet werden. Dauer einer Verordnung und Anzahl von Teilnahmen an einem Kurs.
Um Kurslisten zu erstellen, werden die Namen über die Gruppen oder Kostenstelle gefiltert und dann in die Zeilen der einzelnen Kursteilnehmerlisten eingetragen. In den Spalten stehen Datumsdaten.
Ich würde jetzt gern ein VBA Script über die 18 Listen laufen lassen, dass mir die Namen auf den einzelnen Blättern ausliest, und die Zelle unter den Datumsdaten. Diese Werte (meintewegen X und - oder 1 und 0) sollen dann auf dem Blatt (Teilnehmer gesamt) zu dem Namen und den Datumsdaten übernommen werden.
Auf dem Blatt (Teilnehmer gesamt) wollte ich dann die X oder 1 zählen und in eine Zelle schreiben lassen. Diese Zelle wird mit einer anderen Zelle verglichen und über bedingte Formatierungen wollte ich dann den Namen, wenn seine Anzahl der Teilnahmen fast erreicht ist, farbig hinterlegen.
Alles passt soweit, nur ich bekomme die Daten nicht ausgelesen und zu den Namen auf meinem ersten Tabellenblatt zugewiesen.
Ich bin sicher, dass mir hier in diesem Forum jemand unter die Arme greifen kann und Lust hat, sich dieser Aufgabe zu stellen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ABer ich kann sonst eine Beispieldatei mit hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/140675.xlsm
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Tom

Betrifft: AW: so noch nicht eindeutig, wenn ...
Hallo Tom,
.. ich mir Deine ermittelten Werte ab P54 nach unten anschaue.
Logischer erscheint mir da folgende Formel in L8:
=WENN(B8="";"";WENN(A7="";VERWEIS(9^9;L7:L$8)+1;1))
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopiert.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: so noch nicht eindeutig, wenn ....

Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dir schon mal die Datei angeschaut hast.
Ich glaube, ich habe mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt nur ein paar Fantasienamen als Dummys in dem Tabellenblatt angelegt. In wirklichkeit sind es über 350, und Datenschutz steht ja über allem.
Die Hauptdaten stehen auf dem Tabellenblatt, wo ich dann über Filter die einzelen Gruppen oder Kostenstellen herausfiltern, die Namen kopieren und in die Teilnehmerliste eintragen kann. Somit habe ich die Teilnehmerlisten erstellt, die ausgedruckt und auf dem Papier weiter ausgefüllt werden können. (Teilgenommen, nicht teilgenommen).
Das geht leider nicht online, denn im Kursraum steht kein PC oder Notebook.
Jetzt soll ein Makro in den einzelnen Tabellenblättern mit den Kurslisten die Zeilen mit den Namen auslesen und schauen, in welcher Spalte sich unter welchem Datum (Zeile 9) sich welches Zeichen befindet. Dieses Zeichen soll dann in das Tabellenblatt (Teilnehmer gesamt) zu dem entsprechenden Namen und unter dem entsprechenden Datum eingetragen werden, so dass man im Prinzip eine Replik der Eintragungen auf diesem Tabellenblatt erhählt. Das ganze soll dann über alle Tabellenblätter mit den Teilnehmerlisten laufen.
Es ist mir hinterher eingefallen,dass man die Tabellenblätter auch z.B. mit einem #vor den Kursnamen versehen kann, um sie einfacher auszulesen.
Hier ist noch einmal eine etwas modifizierte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/140687.xlsm
viele Grüße
Tom
Betrifft: AW: thread offen ...

Hallo Tom,
... es tut mir leid, mein Beitrag von 10:25 gehörte zu einer völlig anderen Fragestellung und thread.
Da ich mich mit VBA (was Du nicht wirklich beschäftige, kann ich Dir hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Ich habe den thread deshalb auch offen gestellt, damit potentielle Helfer darauf aufmerksam werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets

Hi Tom
350 Namen * 527 Tage * vergleich mit 26 Spalten = ca. 5 Mio. Durchläufe
D.h. basierend auf der vorgegebenen Ausgangslage wird die Makro-Laufzeit unbefriedigend sein, weshalb ich gar nicht erst mit programmieren beginne. Die Datenstruktur (fehlendes Datenbankformat, verteilt auf x Blätter, verbundene Zellen etc.) ist für eine automatisierte Verarbeitung suboptimal.
Nachdem die von Hand ausgefüllten Blätter zurück kommen, müssen diese offensichtlich abgetippt werden. Hierbei habe ich mich gefragt, warum diese Arbeit auf den Einzelblättern gemacht wird, nur um die Daten anschliessend mühselig per Makro wieder zusammenzutragen.
Darum nachfolgend ein Beispiel mit alternativer Datenstruktur:
https://www.herber.de/bbs/user/140699.xlsx
- Die Einzelblätter können weiterhin ausgedruckt werden
- Der manuelle Übertrag der physischen Liste zurück nach Excel erfolgt neu auf dem Blatt "Datenbank"
- Die Übernahme von Datenbank zurück in die Einzelblätter erfolgt mittels Formel automatisch (kann auch auf "" und "x" geändert werden)
- Das Blatt Auswertung stellt ein vereinfachtes Beispiel dar und kann beliebig ausgebaut werden.
cu
Chris
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig, wenn ...
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg
Hallo Tom,
.. ich mir Deine ermittelten Werte ab P54 nach unten anschaue.
Logischer erscheint mir da folgende Formel in L8:
=WENN(B8="";"";WENN(A7="";VERWEIS(9^9;L7:L$8)+1;1))
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopiert.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: so noch nicht eindeutig, wenn ....

Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dir schon mal die Datei angeschaut hast.
Ich glaube, ich habe mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt nur ein paar Fantasienamen als Dummys in dem Tabellenblatt angelegt. In wirklichkeit sind es über 350, und Datenschutz steht ja über allem.
Die Hauptdaten stehen auf dem Tabellenblatt, wo ich dann über Filter die einzelen Gruppen oder Kostenstellen herausfiltern, die Namen kopieren und in die Teilnehmerliste eintragen kann. Somit habe ich die Teilnehmerlisten erstellt, die ausgedruckt und auf dem Papier weiter ausgefüllt werden können. (Teilgenommen, nicht teilgenommen).
Das geht leider nicht online, denn im Kursraum steht kein PC oder Notebook.
Jetzt soll ein Makro in den einzelnen Tabellenblättern mit den Kurslisten die Zeilen mit den Namen auslesen und schauen, in welcher Spalte sich unter welchem Datum (Zeile 9) sich welches Zeichen befindet. Dieses Zeichen soll dann in das Tabellenblatt (Teilnehmer gesamt) zu dem entsprechenden Namen und unter dem entsprechenden Datum eingetragen werden, so dass man im Prinzip eine Replik der Eintragungen auf diesem Tabellenblatt erhählt. Das ganze soll dann über alle Tabellenblätter mit den Teilnehmerlisten laufen.
Es ist mir hinterher eingefallen,dass man die Tabellenblätter auch z.B. mit einem #vor den Kursnamen versehen kann, um sie einfacher auszulesen.
Hier ist noch einmal eine etwas modifizierte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/140687.xlsm
viele Grüße
Tom
Betrifft: AW: thread offen ...

Hallo Tom,
... es tut mir leid, mein Beitrag von 10:25 gehörte zu einer völlig anderen Fragestellung und thread.
Da ich mich mit VBA (was Du nicht wirklich beschäftige, kann ich Dir hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Ich habe den thread deshalb auch offen gestellt, damit potentielle Helfer darauf aufmerksam werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets

Hi Tom
350 Namen * 527 Tage * vergleich mit 26 Spalten = ca. 5 Mio. Durchläufe
D.h. basierend auf der vorgegebenen Ausgangslage wird die Makro-Laufzeit unbefriedigend sein, weshalb ich gar nicht erst mit programmieren beginne. Die Datenstruktur (fehlendes Datenbankformat, verteilt auf x Blätter, verbundene Zellen etc.) ist für eine automatisierte Verarbeitung suboptimal.
Nachdem die von Hand ausgefüllten Blätter zurück kommen, müssen diese offensichtlich abgetippt werden. Hierbei habe ich mich gefragt, warum diese Arbeit auf den Einzelblättern gemacht wird, nur um die Daten anschliessend mühselig per Makro wieder zusammenzutragen.
Darum nachfolgend ein Beispiel mit alternativer Datenstruktur:
https://www.herber.de/bbs/user/140699.xlsx
- Die Einzelblätter können weiterhin ausgedruckt werden
- Der manuelle Übertrag der physischen Liste zurück nach Excel erfolgt neu auf dem Blatt "Datenbank"
- Die Übernahme von Datenbank zurück in die Einzelblätter erfolgt mittels Formel automatisch (kann auch auf "" und "x" geändert werden)
- Das Blatt Auswertung stellt ein vereinfachtes Beispiel dar und kann beliebig ausgebaut werden.
cu
Chris
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig, wenn ....
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg
Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dir schon mal die Datei angeschaut hast.
Ich glaube, ich habe mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt nur ein paar Fantasienamen als Dummys in dem Tabellenblatt angelegt. In wirklichkeit sind es über 350, und Datenschutz steht ja über allem.
Die Hauptdaten stehen auf dem Tabellenblatt, wo ich dann über Filter die einzelen Gruppen oder Kostenstellen herausfiltern, die Namen kopieren und in die Teilnehmerliste eintragen kann. Somit habe ich die Teilnehmerlisten erstellt, die ausgedruckt und auf dem Papier weiter ausgefüllt werden können. (Teilgenommen, nicht teilgenommen).
Das geht leider nicht online, denn im Kursraum steht kein PC oder Notebook.
Jetzt soll ein Makro in den einzelnen Tabellenblättern mit den Kurslisten die Zeilen mit den Namen auslesen und schauen, in welcher Spalte sich unter welchem Datum (Zeile 9) sich welches Zeichen befindet. Dieses Zeichen soll dann in das Tabellenblatt (Teilnehmer gesamt) zu dem entsprechenden Namen und unter dem entsprechenden Datum eingetragen werden, so dass man im Prinzip eine Replik der Eintragungen auf diesem Tabellenblatt erhählt. Das ganze soll dann über alle Tabellenblätter mit den Teilnehmerlisten laufen.
Es ist mir hinterher eingefallen,dass man die Tabellenblätter auch z.B. mit einem #vor den Kursnamen versehen kann, um sie einfacher auszulesen.
Hier ist noch einmal eine etwas modifizierte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/140687.xlsm
viele Grüße
Tom
Betrifft: AW: thread offen ...

Hallo Tom,
... es tut mir leid, mein Beitrag von 10:25 gehörte zu einer völlig anderen Fragestellung und thread.
Da ich mich mit VBA (was Du nicht wirklich beschäftige, kann ich Dir hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Ich habe den thread deshalb auch offen gestellt, damit potentielle Helfer darauf aufmerksam werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets

Hi Tom
350 Namen * 527 Tage * vergleich mit 26 Spalten = ca. 5 Mio. Durchläufe
D.h. basierend auf der vorgegebenen Ausgangslage wird die Makro-Laufzeit unbefriedigend sein, weshalb ich gar nicht erst mit programmieren beginne. Die Datenstruktur (fehlendes Datenbankformat, verteilt auf x Blätter, verbundene Zellen etc.) ist für eine automatisierte Verarbeitung suboptimal.
Nachdem die von Hand ausgefüllten Blätter zurück kommen, müssen diese offensichtlich abgetippt werden. Hierbei habe ich mich gefragt, warum diese Arbeit auf den Einzelblättern gemacht wird, nur um die Daten anschliessend mühselig per Makro wieder zusammenzutragen.
Darum nachfolgend ein Beispiel mit alternativer Datenstruktur:
https://www.herber.de/bbs/user/140699.xlsx
- Die Einzelblätter können weiterhin ausgedruckt werden
- Der manuelle Übertrag der physischen Liste zurück nach Excel erfolgt neu auf dem Blatt "Datenbank"
- Die Übernahme von Datenbank zurück in die Einzelblätter erfolgt mittels Formel automatisch (kann auch auf "" und "x" geändert werden)
- Das Blatt Auswertung stellt ein vereinfachtes Beispiel dar und kann beliebig ausgebaut werden.
cu
Chris
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: thread offen ...
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg
Hallo Tom,
... es tut mir leid, mein Beitrag von 10:25 gehörte zu einer völlig anderen Fragestellung und thread.
Da ich mich mit VBA (was Du nicht wirklich beschäftige, kann ich Dir hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Ich habe den thread deshalb auch offen gestellt, damit potentielle Helfer darauf aufmerksam werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets

Hi Tom
350 Namen * 527 Tage * vergleich mit 26 Spalten = ca. 5 Mio. Durchläufe
D.h. basierend auf der vorgegebenen Ausgangslage wird die Makro-Laufzeit unbefriedigend sein, weshalb ich gar nicht erst mit programmieren beginne. Die Datenstruktur (fehlendes Datenbankformat, verteilt auf x Blätter, verbundene Zellen etc.) ist für eine automatisierte Verarbeitung suboptimal.
Nachdem die von Hand ausgefüllten Blätter zurück kommen, müssen diese offensichtlich abgetippt werden. Hierbei habe ich mich gefragt, warum diese Arbeit auf den Einzelblättern gemacht wird, nur um die Daten anschliessend mühselig per Makro wieder zusammenzutragen.
Darum nachfolgend ein Beispiel mit alternativer Datenstruktur:
https://www.herber.de/bbs/user/140699.xlsx
- Die Einzelblätter können weiterhin ausgedruckt werden
- Der manuelle Übertrag der physischen Liste zurück nach Excel erfolgt neu auf dem Blatt "Datenbank"
- Die Übernahme von Datenbank zurück in die Einzelblätter erfolgt mittels Formel automatisch (kann auch auf "" und "x" geändert werden)
- Das Blatt Auswertung stellt ein vereinfachtes Beispiel dar und kann beliebig ausgebaut werden.
cu
Chris
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg
Hi Tom
350 Namen * 527 Tage * vergleich mit 26 Spalten = ca. 5 Mio. Durchläufe
D.h. basierend auf der vorgegebenen Ausgangslage wird die Makro-Laufzeit unbefriedigend sein, weshalb ich gar nicht erst mit programmieren beginne. Die Datenstruktur (fehlendes Datenbankformat, verteilt auf x Blätter, verbundene Zellen etc.) ist für eine automatisierte Verarbeitung suboptimal.
Nachdem die von Hand ausgefüllten Blätter zurück kommen, müssen diese offensichtlich abgetippt werden. Hierbei habe ich mich gefragt, warum diese Arbeit auf den Einzelblättern gemacht wird, nur um die Daten anschliessend mühselig per Makro wieder zusammenzutragen.
Darum nachfolgend ein Beispiel mit alternativer Datenstruktur:
https://www.herber.de/bbs/user/140699.xlsx
- Die Einzelblätter können weiterhin ausgedruckt werden
- Der manuelle Übertrag der physischen Liste zurück nach Excel erfolgt neu auf dem Blatt "Datenbank"
- Die Übernahme von Datenbank zurück in die Einzelblätter erfolgt mittels Formel automatisch (kann auch auf "" und "x" geändert werden)
- Das Blatt Auswertung stellt ein vereinfachtes Beispiel dar und kann beliebig ausgebaut werden.
cu
Chris
Betrifft: AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Auslesen von Zeilen in mehreren Sheets
07.10.2020 14:21:48
Thomas Rautenberg
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke, ich werde mir die Struktur nochmal überlegen und wahrscheinlich die Abtragungen auf der Haupttabelle vornehmen. Das wird einiges an Programmierarbeit ersparen und ich kann mir die Leute, die ich ja auf den Listen habe, über die Filterfunktion zusammenziehen. Dann sollte es genau so schnell und gut gehen.
Vielen dank
viele Grüße
Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige