Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe auf separatem Tabellenblatt

Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 14:43:53
Dirk
Folgende Problemstellung: In einer Excel Datei gibt es pro Kalenderwoche ein Tabellenblatt in das pro Buchungskreis für jeden Tag händisch bestimmte Zahlen eingetragen werden. Wunsch ist nun auf einem Tabellenblatt, nennen wir es Summary, immer eine Übersicht pro Monat und Buchungskreis zu erhalten.
Ein Beispiel für die Kalenderwoche 1 findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/150817.xlsx
Ich komme leider überhaupt nicht weiter und habe keine Idee wie ich das Tabellenblatt mit der Zusammenfassung am schlauesten mit Zahlen füllen kann.
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 14:57:46
Daniel
Hallo (!)
bei der Datenanordnung fällt mir grad auch nichts schlaues ein.
am besten wäre es du die Daten aus der Tabelle1 einfach in eine vierspaltige Liste einstragen mit den Spalten:
Datum - Buchungskreis - Mitarbeiter - Wert
und dort jede Zelle ausfüllen.
aus dieser Liste könnte man dann sowohl die Monatsübersicht, als auch die Kalenerderwochensicht per Formel erzeugen.
aber deine Kalenderwocheneingabe auch noch über mehrere Blätter verteilt zusammenzufassen und auszuwerten wird kaum gehen.
Gruß Daniel
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 15:09:47
Dirk
Danke für Deine Rückmeldung, Daniel. Ich hatte schon überlegt mit einer kleinen Hilfstabelle pro Tabellenblatt, siehe Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/150820.xlsx. Wäre das unter Umständen ein erster Schritt zu einer Lösung? Mich interessieren im Summenblatt nur die Werte Total und nicht pro Mitarbeiter.
Anzeige
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 16:02:29
Daniel
Macht es trotzdem umständlich, die Werte über mehrere Tabellenblätter zusammen zu suchen.
Außerdem liegt der Monatswechsel meist in einer Kalenderwoche.
Viel hilft dir das nicht weiter.
Um effektiv mit Daten arbeiten zu können, sollten die in einer einzigen, einfach strukturierten Liste stehen.
Formeln sind zur Datenauswertung nicht besonders geeignet und können nur einfache Datenstrukturen verarbeiten.
Für deine Anordnung der Daten müsstest du dir was programmieren, dh. VBA oder PowerQuery verwenden.
Gruß Daniel
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 15:06:28
ChrisL
Hi Dirk
Die beste Strategie wäre m.E. die Daten gar nicht erst zu verteilen, dann musst du sie nachträglich auch nicht einsammeln.
Ansonsten wie Daniel schon schreibt, mit einer Datumsspalte versehen.
Wenn der Aufbau der einzelnen Tabellen einheitlich daher kommt, könnte man fürs Einsammeln Power-Query verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
https://www.herber.de/bbs/user/150818.xlsx
Die einzelnen Tabellen sind "intelligente" Tabellen d.h. Reiter Start, Als Tabelle formatieren. So lässt es sich wie oben im Video aufgezeigt einfach zusammenfassen. Die Gruppierung habe ich direkt in Power-Query erledigt, aber du könntest z.B. auch einen Pivot-Tabellenbericht daraus machen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 15:16:37
Yal
@Chris:
das hast Du in 20 Min inkl. Antwort schreiben geschafft? Respekt.
Der Zugriff auf alle Tabellen mit nur einer "Quelle" kannte ich nicht. Nice. Wieder was g'lernt.
VG
Yal
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 15:36:46
ChrisL
Hi Yal
Mit den Jahren im Forum schärft sich der siebte Sinn und man kennt die Frage schon, bevor sie gestellt wurde. So hatte ich einen Vorsprung :)
Dafür war deine Antwort origineller. Den Witz mit dem Reifen kannte ich noch nicht.
cu
Chris
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 16:18:17
Dirk
Hallo Chris, großartige Idee. Daran versuche ich mich bereits. Muss mal sehen wie ich das mit der Gruppierung hinbekomme, wie in Deinem Beispiel. Vielleicht melde ich mich noch einmal. Vielen Dank bis dahin :-)
Anzeige
AW: Summe auf separatem Tabellenblatt
02.02.2022 15:09:21
Yal
Hallo Dirk,
da steckt ein LKW vor einer Brücke und sagt:
"Mist!" 4,50 erlaubt. Mein LKW ist aber 4,52".
Dann sagt der Passant "Lass Luft aus der Reifen raus."
Fahrer: "Du verstehst's nicht: das Problem ist nicht unten, sondern oben!"
So ungefähr ist auch bei Dir (wenn auch nicht so leicht zu erkennen): Du suchst die Lösung bei der Auswertung, aber die Lösung ist bei der Eingabe zu finden.
Die Eingabe, die, wenn ich richtig verstehe, per Hand erfolgt, sollten nach Spalten stattfinden (mit Sortierung und Filter findet jeder genau seine Zeilen).
Dann könntest Du direkt eine mega-flexible Pivottabelle machen. Im selben oder separaten Blatt.
Siehe Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/150819.xlsx
VG
Yal
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige