Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ausblenden von Zeilen

Betrifft: Ausblenden von Zeilen von: Cordula
Geschrieben am: 03.09.2004 11:57:48

Hallo Excel-Freunde,

stehe momentan völlig auf der Leitung! Führe per Makro und Passwortabfrage das Ausblenden von Spalten aus. Funktioniert prima. Nun möchte ich aber gleichzeitig auch das Ausblenden von Zeilen zulassen und ich komme nicht darauf, wie ich dieses noch in den Code einbinden soll!

Sub ausblenden()
pass = InputBox("Für die Ausführung des Befehls geben Sie bitte ein Passwort ein!", "Ausblenden von Zeilen/Spalten")

If pass = "x" Then
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Else
End If
End Sub


Würde mich über einen Tipp freuen!

LG
Cordula
  


Betrifft: AW: Ausblenden von Zeilen von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 03.09.2004 12:02:27

Hallo Cordula,

With Selection
.EntireColumn.Hidden = True
.EntireRow.Hidden = True
End With

Gruß Uwe


  


Betrifft: AW: Ausblenden von Zeilen von: Corddula
Geschrieben am: 03.09.2004 12:11:42

Hallo Uwe,

danke für deinen Tipp. Das Ausblenden der Spalten funktioniert. Wenn ich aber die Zeilen ausblenden möchte, ist ALLES ausgeblendet. Bedeutet, dieser Befehl wird von Excel nicht erkannt. Und nu?

Sub ausblenden()
pass = InputBox("Für die Ausführung des Befehls geben Sie bitte ein Passwort ein!", "Ausblenden von Zeilen/Spalten")

If pass = "x" Then
    With Selection
        .EntireColumn.Hidden = True
        .EntireRow.Hidden = True
    End With
End If
End Sub



  


Betrifft: AW: Ausblenden von Zeilen von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 03.09.2004 12:19:38

Hallo Corddula,

das hängt halt davon ab, was gerade selektiert ist. Wenn ganze Spalten selektiert sind,
betrifft das natürlich alle Zeilen und umgekehrt.

Gruß Uwe


  


Betrifft: AW: Ausblenden von Zeilen von: Cordula
Geschrieben am: 03.09.2004 12:26:51

Hey Uwe,
es geht darum, dass der Anwender nur über Passwortabfrage beliebige Spalten oder Zeilen ausblenden darf. In meinem Makro konnte er beliebige Spalten markieren und diese ausblenden. Hat er allerdings eine beliebige Zeile markiert und wollte diese ausblenden, war alles (Spalten und Zeilen) ausgeblendet. Ich dachte, wenn das mit Spalten funktioniert, muss das doch auch mit Zeilen funktionieren, eben je nach dem, was er markiert.

Kannst du mir trotzdem helfen?

Vielen Dank

LG
Cordula


  


Betrifft: AW: Ausblenden von Zeilen von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 03.09.2004 12:52:34

Hallo Cordula,

dann probier mal das:

With Selection
.EntireColumn.Hidden = .Rows.Count = Rows.Count
.EntireRow.Hidden = .Columns.Count = Columns.Count
End With

Gruß Uwe


  


Betrifft: SORRY von: Cordula
Geschrieben am: 03.09.2004 16:54:33

Hallo Uwe,
sorry sorry sorry, das ich so spät antworte, musste nur "kurz" weg und dauerte dann
doch länger!

Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert! Suuuper! Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Cordula


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausblenden von Zeilen"