Leere Zelle erzeugen

Bild

Betrifft: Leere Zelle erzeugen
von: Mandy
Geschrieben am: 30.03.2005 09:53:58
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe z.B. in A1 ein Datum eingetragen. In A2 überprüfe ich mit Hilfe einer Wenn-Formel die Gültigkeit dieses Datums. Wenn das Datum nicht gültig ist, soll die Zelle leer bleiben. Das tut Sie auch Augenscheinlich. Werte ich die Zelle A2 in VBA aus findet er einen Wert und keine leere Zelle. Wie kann ich das umgehen?
Danke für eure Hilfe.
Mandy

Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen
von: c0bRa
Geschrieben am: 30.03.2005 10:01:27
hallo...
ich denk mal du spielst auf die isempty() funktion an... (excel pendant: istleer())
istleer ist nunmal nicht leer, wenn die zelle mit einer formel belegt ist...
umgehen kannst das nur mit Range("A2").value="" (sry, wenn der syntax nicht stimmt) bzw in excel mit =A2=""

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen
von: Mandy
Geschrieben am: 30.03.2005 10:43:05
Danke erstmal für eure Antworten.
Leider lösen diese nicht mein Problem. Ich möchte, dass im Debugger als Zellwert wieder "leer" angezeigt wird und nicht "".
Kann man das überhaupt lösen?
Danke Mandy
Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen
von: c0bRa
Geschrieben am: 30.03.2005 10:54:03
IMHO nein...
sobald irgendwas in ner zelle steht ist diese eben nicht leer... das gilt auch für formeln, die "" zurückgeben, aber ein jungfräuliches leer kannst du nur mit entfernen der formel reinbauen.
alternativ kannste auch des worksheet_change()-ereignis verwenden um die eingabe in a1 abzufangen...
code unter XP getestet

Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
        If IsDate(Target) Then
            Range("a2").Value = True
        Else
            Range("a2").Clear
        End If
    End If
    Range("a3").Value = IsEmpty(Range("a2"))
End Sub

so z.b.

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen
von: Mandy
Geschrieben am: 30.03.2005 11:11:03
Danke Dir,
hat funktioniert.
Mandy
Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen
von: Frank Domke
Geschrieben am: 30.03.2005 10:02:23
Hallo Mandy, die Zelle ist ja auch nicht leer, da Du ja dort eine Formel eigegeben hast. Frage die Zelle wie folgt ab:
If Range("A1").Text = "" Then
dann sollte es klappen.
Viel Erfolg
Frank.
Bild

Betrifft: AW: Leere Zelle erzeugen__FRAGE
von: MRP
Geschrieben am: 30.03.2005 10:03:22
Hallo Mandy,
schon mal Daten/Gültigkeit probiert anstatt WENN-Formel ? Tritt das Problem dann auch auf ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leere Zelle erzeugen"