Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Zelle erzeugen

Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 09:53:58
Mandy
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe z.B. in A1 ein Datum eingetragen. In A2 überprüfe ich mit Hilfe einer Wenn-Formel die Gültigkeit dieses Datums. Wenn das Datum nicht gültig ist, soll die Zelle leer bleiben. Das tut Sie auch Augenscheinlich. Werte ich die Zelle A2 in VBA aus findet er einen Wert und keine leere Zelle. Wie kann ich das umgehen?
Danke für eure Hilfe.
Mandy
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 10:01:27
c0bRa
hallo...
ich denk mal du spielst auf die isempty() funktion an... (excel pendant: istleer())
istleer ist nunmal nicht leer, wenn die zelle mit einer formel belegt ist...
umgehen kannst das nur mit Range("A2").value="" (sry, wenn der syntax nicht stimmt) bzw in excel mit =A2=""

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
30.03.2005 10:43:05
Mandy
Danke erstmal für eure Antworten.
Leider lösen diese nicht mein Problem. Ich möchte, dass im Debugger als Zellwert wieder "leer" angezeigt wird und nicht "".
Kann man das überhaupt lösen?
Danke Mandy
30.03.2005 10:54:03
c0bRa
IMHO nein...
sobald irgendwas in ner zelle steht ist diese eben nicht leer... das gilt auch für formeln, die "" zurückgeben, aber ein jungfräuliches leer kannst du nur mit entfernen der formel reinbauen.
alternativ kannste auch des worksheet_change()-ereignis verwenden um die eingabe in a1 abzufangen...
code unter XP getestet

Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If IsDate(Target) Then
Range("a2").Value = True
Else
Range("a2").Clear
End If
End If
Range("a3").Value = IsEmpty(Range("a2"))
End Sub

so z.b.

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
30.03.2005 11:11:03
Mandy
Danke Dir,
hat funktioniert.
Mandy
30.03.2005 10:02:23
Frank
Hallo Mandy, die Zelle ist ja auch nicht leer, da Du ja dort eine Formel eigegeben hast. Frage die Zelle wie folgt ab:
If Range("A1").Text = "" Then
dann sollte es klappen.
Viel Erfolg
Frank.
AW: Leere Zelle erzeugen__FRAGE
30.03.2005 10:03:22
MRP
Hallo Mandy,
schon mal Daten/Gültigkeit probiert anstatt WENN-Formel ? Tritt das Problem dann auch auf ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zelle in Excel erzeugen und verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel zur Überprüfung verwenden: Um in A2 zu überprüfen, ob das Datum in A1 gültig ist, kannst du die folgende Formel verwenden:

=WENN(ISTLEER(A1); ""; WENN(ISTDATUM(A1); A1; ""))

Diese Formel gibt A1 zurück, wenn es ein gültiges Datum ist, ansonsten bleibt die Zelle leer.

2. Zelle wirklich leer setzen: Um die Zelle A2 zu leeren, wenn das Datum ungültig ist, kannst du auch VBA nutzen. Hier ist ein Beispielcode, den du in das Modul einfügen kannst:

Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$A$1" Then
           If IsDate(Target) Then
               Range("A2").Value = Target.Value
           Else
               Range("A2").Clear
           End If
       End If
    End Sub
  3. Leere Zelle ausgeben: Wenn du in einer Formel prüfen möchtest, ob A2 leer ist, kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(A2=""; "Zelle ist leer"; "Zelle hat einen Wert")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zelle scheint leer zu sein, enthält aber eine Formel.

• Lösung: Verwende die ISTLEER() Funktion. Beachte, dass Zellen mit Formeln, die "" zurückgeben, nicht als leer betrachtet werden.
  • Fehler: VBA erkennt die Zelle nicht als leer.

• Lösung: Setze die Zelle mit Range("A2").Value = "" leeren, um sicherzustellen, dass sie als leer erkannt wird.

Alternative Methoden

• Datenvalidierung nutzen: Statt einer Wenn-Formel könntest du auch die Datenvalidierungsfunktion verwenden, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in A1 eingegeben werden.

• Leere Zelle mit Bedingter Formatierung: Du kannst auch bedingte Formatierung verwenden, um die Zelle visuell leer erscheinen zu lassen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Zelle leer setzen möchtest, wenn eine andere Zelle leer ist:

=WENN(A1=""; ""; B1)
  • Beispiel 2: Verwende die Wenn-Dann-Funktion, um in A2 zu überprüfen, ob A1 leer ist und entsprechend eine leere Zelle auszugeben:

=WENN(A1=""; ""; A1)

Tipps für Profis

• Nutze die WENN Funktion in Kombination mit ISTLEER, um komplexe Bedingungen für leere Zellen zu prüfen.

• Wenn du eine Zelle als leer definieren möchtest, vermeide die Verwendung von "", da dies die Zelle nicht wirklich leer macht.

• Teste deine Formeln in der Excel-Version, die du nutzt, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie setze ich eine Zelle in Excel wirklich leer?
Um eine Zelle wirklich leer zu setzen, kannst du die VBA-Methode verwenden, um die Formel zu entfernen oder den Wert zu leeren.

2. Warum wird die Zelle mit einer Wenn-Formel nicht als leer erkannt?
Eine Zelle mit einer Formel, die "" zurückgibt, wird nicht als leer betrachtet. Du musst die Zelle mit Clear in VBA leeren, um sie als leer zu definieren.

3. Kann ich die Excel-Funktion LEER() verwenden?
Die Funktion LEER() gibt immer FALSE zurück, wenn etwas in der Zelle steht. Verwende stattdessen ISTLEER() für eine korrekte Überprüfung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige