Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Veröffentlichen von Excel Dateien"

"Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 17:05:16
Excel
Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei der Arbeit mit Excel 2002. In dem Betrieb arbeiten mehrere Arbeitsrechner in einem Netzwerk mit Excel. Auf einem allgemein zugänglichen "Transfer Laufwerk" befinden sich zahlreiche Excel Dateien, welche vom Arbeitsplatz "Lager" täglich aktualisiert und gepflegt werden. Das Problem besteht nun darin, dass vom Arbeitsplatz "Lager" geöffnete Excel-Dateien nicht gleichzeitig von anderen Arbeitsplätzen eingesehen werden können bzw. nur schreibgeschützt geöffnet werden können. Ich habe aber davon gehört, dass man Excel Dateien, oder das entsprechende Arbeitsblatt, so einrichten kann, das Aktualisierungen, die vom Arbeitsplatz "Lager" vorgenommen werden "gleichzeitig" auf anderen Arbeitsplätzen des Netzwerks angezeigt werden können, ohne das die entsprechende Excel Datei aus Arbeitsplatz "Lager" zwischengespeichert (oder ähnliches) werden muss. Es geht mir hierbei nur um die "Einsicht" der Datei von anderen Arbeitsplätzen. Veränderungen sollten oder müssen nicht vorgenommen werden können.
Würde mich über eine Hilfe freuen!
Vielen Dank....Arne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 17:31:56
Excel
Hallo,
wenn die anderen keine Änderungen durchführen sollen, dann wäre es doch am einfachsten, das Lager speichert die Datei immer mit Schreibschutz ab, dann können die anderen Bereiche auch automatisch nur Schreibgeschützt öffen (solange sie das Password nicht kennen). ist zwar beim Öffnen ein klick mehr, aber was solls.
altenativ könnten die anderen Bereiche Dateien verwenden, bei denen die Lagerdaten beim öffnen über Die DATEN-IMPORTIEREN-funktion eingelesen werden.
Das hätte den Vorteil, daß sie immer auf die aktuellsten Daten zugreifen können, trotdem aber Änderungen vornehmen oder Informationen hinzufügen können, ohne die selbst Lagerdaten zu verändern.
Außerdem ist es beim Import möglich, die Daten neu zu sortieren, filtern oder auch nur bestimmte Spalten zu importieren (auch wieder, ohne die Lagerdaten zu verändern)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: "Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 18:15:00
Excel
Nun....hatte mir das eher so gedacht, dass die Datei, welche im "Lager" geöffnet und bearbeitet wird, ohne das eben diese abgespeichert werden muss von anderen Arbeitsplätzen zeitgleich im Netzwerk eingesehen werdenn kann. Versuche momentan mit der Funktion "Arbeitsmappe freigeben" und einer Akualisierung von 5min. eine Einsicht für andere Arbeitsplätze hinzubekommen....allerdings will das mit der Funktion "Datei aktualisieren" irgendwie nicht funktionieren. Der Vorschlag, dass die Datei von "Lager" mit den aktuellen Daten jedesmal abgespeichert wird, wäre ein wenig umständlich, da die Lieferscheine etc. meistens den ganzen Tag über aktualisiert werden (und somit geöffnet sind) und bis zum Abend erst vollständig komplettiert sind.
Vielleicht gibts da ja noch eine andere Möglichkeit....
Gruß Arne!
Anzeige
AW: "Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 18:32:48
Excel
Ach ja....
...ein Kollege meinte, dass man vielleicht mit Hilfe eines Browser die aktuellen Daten geöffneter Excel Dateien von anderen Arbeitsplätzen abfragen kann. Allerdings bin ich da überfragt, ob und wie dies zu funktionieren hat. Mehr konnte er mir auch nicht dazu sagen...aber vielleicht ist das ja irgendwie eine Möglichkeit.
GRuß Arne
AW: "Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 19:00:54
Excel
Hallo,
also obs ohne regelmäßiges Speichern der "Lager"-Datei geht, glaube ich nicht.
Da scheint mir dann Access die geeignetere Lösung zu sein.
Excel ist halt keine Datenbank mit Multi-User-Zugriff.
Dafür gibts andere Programme.
Gruß, Slowboarder
Anzeige
AW: "Veröffentlichen von Excel Dateien"
12.10.2006 19:13:34
Excel
Hallo Arne,
mit Excel alleine funktioniert das so nicht. Auf meiner Webseite findest Du zwei Tools, die sich für solche Szenarien eignen. Beide Programme ermöglichen eine sofortige Aktualisierung (ohne vorheriges Speichern), wenn in der Datei auf 'Lager' etwas geändert wird.
Mit 'xlSimpleRtd' kann man Excelzellen auf verschiedenen Computern miteinander verbinden, einfach per Formel.
Und 'xlRemoting' kann noch weit mehr, muß aber dann programmiert werden. Ist aber auch nicht kompliziert.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige