Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen automatisch über suchen verknüpfen

Bild

Betrifft: Zellen automatisch über suchen verknüpfen
von: Christian

Geschrieben am: 18.12.2006 15:17:30
Hi Leute
Ich habe mal eine Frage:
Mein Freund hat eine Art Verwaltung gebastelt in Excel.
Dabei habe ich ihm Excel und VBA-maäßig ein wenig unterstützt
Das Archiv konnte mir meist helfen, den rest habe ich mit dem Makrorekorder hinbekommen.
Doch nun stecke ich fest.
Er hat sagen wir mal 30 Tabellen.
In der ersten Tabelle sind die ganzen daten.
Die anderen Tabellen werden den jeweiligen Personen zugeordnet.
Nun will er über einen Button folgendes:
Er will sich in eine Zelle stellen, dann button drucken, dann das gewünschte suchen (in Tabelle 1) und dann automatisch verknüpfen mit aktivierter Zelle, so dass dann, wenn ich es händisch machen würde z.B. ='Tabelle1'!A33 steht
Wissst ihr was ich meine?
Und als draufgabe möchte er dann natürlich auch die Zelle B33 automatisch in die danebenstehende Zelle schreiben lassen.
Kann mir jemand helfen?
Sollte der Text zu kompliziert sein bitte melden, ich versuche es dann leichter darzustellen.
Schöne Grüße und Danke
Christian
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch über suchen verknüpfen
von: Matthias G
Geschrieben am: 18.12.2006 15:36:57
Hallo Christian,
was will er denn suchen in Tabelle1? Den Wert, der in der aktiven Zelle steht? Soll der dann durch die Formel überschrieben werden?
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch über suchen verknüpfen
von: Christian

Geschrieben am: 18.12.2006 15:50:54
Also
Er hat zum beispiel stehen in A1 "0001" und in B1 "Hose 1"
A2 "0002" und in B2 "Hose 2"
Soll eine Feuerwehrverwaltung im kleinen sinne werden.
Dann steht er z.B. in der Tabelle5 mit Namen "Nachname Vorname" und will ihm die einzelnen Ausrüstungsgegenstände zuordnen.
Da will er in Tabelle 5 einen button, der automatisch in Tabelle1 seinen eingegebenen Begriff sucht und dann in Tabelle5 (z.b.) in die aktivierte zelle verknüpft.
Also er drückt auf Button, gibt z.B. Hose 2 ein und dann will er es automatisch in der Tabelle 5 verknüpft haben, so dass wenn er den namen ändert sich der in allen tabellen mitändert.
Konnte ich dir in deinen Überlegungen weiterhelfen?
Danke einstweilen
Christian
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zellen automatisch über suchen verknüpfen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen