Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Referenzwerte aus jeder 2. Spalte

Referenzwerte aus jeder 2. Spalte
16.10.2007 13:03:00
berni
Hallo, Excellenzen!
Bevor ich bis zu Weihnachten in jeder Spalte meine Formel anpassen muss, hoffe ich doch, bei irgend jemanden einen guten Tipp zu bekommen.
Also folgendes Problem: Ich habe in der Tabelle 1 Rohdaten aus dem SAP. In der 1. Spalte steht ein Text, in der 2. Spalte die dazugehörigen Werte. In der 3. Spalte wieder ein anderer Text, in Spalte 4 wieder die Werte usw.
In der Auswertungstabelle habe ich nun folgende Formel eingegeben, um zum richtigen Text den dazugehörigen Wert zu bekommen:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Rohdaten!D:D;VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3;Rohdaten!C:C;0)));""; INDEX(Rohdaten!D:D;VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3;Rohdaten!C:C;0)))
Das funktioniert an sich bestens, nur wenn ich diese Formel in die nächste Spalte ziehe, dann zieht die Formel auch mit (INDEX(Rohdaten!E:E;VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3;Rohdaten!D:D;0). Ich möchte mich aber auf die übernächste Spalte beziehen (also Rohdaten F:F und Rohdaten E:E). Kann man das irgendwie mit Spalte*2 oder so ähnlich lösen?
Vielleicht weiss jemand Rat?
Schöne Grüße Berni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Evtl. mit BERECIH.VERSCHIEBEN() ?
16.10.2007 13:28:00
NoNet
Hallo Berni,
teste mal in Spalte A diese Funktion :
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!$D:$D;;SPALTE()*2-2);VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3; BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!$C:$C;;SPALTE()*2-2);0)));""; INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!$D:$D;; SPALTE()*2-2);VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!$C:$C;;SPALTE()*2-2);0)))
Mit SPALTE()*2-2 ermittelst Du in Spalte A den Wert 0, d.h. Du prüfst den Bereich Rohdaten!$D:$D versetzt um 0 Spalten.
In Spalte B ergibt SPALTE()*2-2 =2, also wird Rohdaten!$D:$D um 2 Spalten nach rechts versetzt (=Rohdaten!$F:$F) geprüft, etc.
Das gleiche Prinzip gilt in dieser Funktion auch für Rohdaten!$C:$C !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Evtl. mit BERECIH.VERSCHIEBEN() ?
16.10.2007 15:20:19
berni
Hallo NoNet!
Super, herzlichen Dank für die Mega-Formel. Sie funktioniert prächtig. Ich habe nur einige kleine Modifikationen einbauen müssen, damit ich die richtige Spalte in den Rohdaten erwische:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!B:B;;SPALTE()*1-1);VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3; BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!A:A;;SPALTE()*1-1);0)));"";INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!B:B;; SPALTE()*1-1);VERGLEICH('Kosten 2006'!$A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Rohdaten!A:A;;SPALTE()*1-1);0)))
Mit Spalte()*2-2 habe ich die Daten aus der übernächsten Spalte, da ich in den Rohdaten in den Spalten A und B lediglich Texte und Daten geparkt habe, die ich dann in der Auswertungstabelle für den $A-Bezug heranziehe.
Zu WF:
Auch an dich ein Danke. Leider produziert die Formel jedoch ein #Bezug. Da nehme ich doch die andere von NoNet mit den angesprochenen kleinen Änderungen.
schöne Grüße Berni

Anzeige
immer eine Spalte überspringen
16.10.2007 13:46:00
WF
Hi Berni,
=INDEX(INDIREKT("Rohdaten!"&ADRESSE(1;SPALTE(B1)*2)&":"&ADRESSE(19;SPALTE(B1)*2));VERGLEICH($A3; INDIREKT("Rohdaten!"&ADRESSE(1;SPALTE(A1)*2+1)&":"&ADRESSE(19;SPALTE(A1)*2+1));0))
Salut WF

Jetzt habe ich absichtlich mal eine....
16.10.2007 13:54:03
NoNet
....Lösung mit BEREICH.VERSCHIEBEN ausgedacht....
Hey WF,
jetzt habe ich mir endlich angewöhnt, anstelle des unflexiblen INDIREKT() die Alternative mit BEREICH.VERSCHIEBEN() zu verwenden (für den Fall, dass das Blatt "Rohdaten" evtl. mal in "Rohfleisch" oder "Rohstoffe", "Rotwein" oder Sonstiges umbenannt wird ;-) und da kommst Du wieder mit dem ollen INDIREKT daher - tstsstststs ;-)
Salut, NoNet

Anzeige
Dafür ist meine Formel länger :-)
16.10.2007 13:57:00
WF
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige