Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus obenstehender Zelle kopieren

Wert aus obenstehender Zelle kopieren
Manuel
Hallo,
ich erfasse sehr viele Daten in einer Excel-Liste (Vereinsverwaltung).
Dazu währe es mir hilfreich, wenn ich den Wert aus der obenstehenden Zelle kopieren könnte.
Betroffen sind die Spalten: A,B,C,F:
Beispiel:
A1:Name, B1:Vorname, C1:Datum, F1:Betrag
A2: etc:
Meier,Hans;26.05.2011,200.00
In der Kolonne A3 und folgende müssten dann
logischerweise z.B. mit der Minustaste auf der Zehnertastur
im Feld A3 durch Eingabe von "-" der Wert Meier eingesetzt werden,
A4="26.05.2011", etc.
Geht sowas?
Wenn ja, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Manuel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert aus obenstehender Zelle kopieren
08.06.2011 13:27:56
Oberschlumpf
Hi Manuel
Das was du möchtest, geht vielleicht.
Dafür aber wäre eine Bsp-Datei sehr hilfreich.
Ciao
Thorsten
08.06.2011 13:59:46
Rudi
Hallo,
was willst du?
Dass auf - die komplette obere Zeile kopiert wird oder nur die obere Zelle? Falls nur die Zelle, drücke einfach Strg+U.
Gruß
Rudi
Anzeige
08.06.2011 14:18:26
Manuel
Hallo Thorsten und Rudi,
ich Esel_Trottel !!?
Tut mir leid, ich hatte wohl einen kleinen CTRL+ALT+DEL im Hirn.
Danke für die Hilfe.
Manuel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus obenstehenden Zellen kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert aus einer obenstehenden Zelle in Excel zu übernehmen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die Du den Wert kopieren möchtest.
  2. Tastenkombination verwenden: Drücke Strg + U, um den Inhalt aus der Zelle direkt darüber zu übernehmen. Diese Tastenkombination ist besonders nützlich, wenn Du schnell Werte aus der oberen Zelle kopieren möchtest.
  3. Anpassungen vornehmen: Wenn Du den Wert aus der oberen Zelle in einer anderen Zeile einfügen möchtest, wähle die entsprechende Zelle aus und wiederhole den Schritt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Zelle ausgewählt hast. Die Kombination Strg + U funktioniert nur, wenn direkt darüber eine Zelle mit Inhalt vorhanden ist.
  • Fehler: Ich möchte die gesamte obere Zeile kopieren.

• Lösung: Wenn Du die gesamte obere Zeile kopieren möchtest, kannst Du Strg + C verwenden, um die obere Zeile zu kopieren, und dann Strg + V, um sie in die gewünschte Zeile einzufügen.

Alternative Methoden

• Mit der Maus: Du kannst auch einfach die obere Zelle mit der Maus kopieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Kopieren“ und klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die Du den Wert einfügen möchtest, und wähle „Einfügen“.

• Formel verwenden: Du kannst in der gewünschten Zelle eine Formel wie =A1 eingeben, um den Wert aus der Zelle A1 zu übernehmen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine dynamische Verknüpfung zu der oberen Zelle herstellen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Excel:

A B C F
Name Vorname Datum Betrag
Meier Hans 26.05.2011 200.00
  • Um den Namen „Meier“ in Zelle A3 zu übernehmen, klickst Du auf A3 und drückst Strg + U.
  • Wenn Du den Betrag in Zelle F2 kopieren möchtest, wähle F3 aus und drücke Strg + U.

Tipps für Profis

• Excel nur Werte kopieren: Wenn Du nur die Werte ohne Formatierungen kopieren möchtest, kannst Du nach dem Einfügen den Befehl „Inhalte einfügen“ wählen und dann „Werte“ auswählen.

• Schnelleres Arbeiten: Lerne die verschiedenen Tastenkombinationen für Excel, um Deine Effizienz zu steigern. Beispielsweise kannst Du mit Strg + C und Strg + V nicht nur Werte, sondern auch Formeln kopieren und einfügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig kopieren? Du kannst mehrere Zellen auswählen, indem Du die Shift-Taste gedrückt hältst und die gewünschten Zellen anklickst. Danach kannst Du die Kopier-Tastenkombination Strg + C verwenden.

2. Was mache ich, wenn ich den Wert aus einer Zelle mehrmals übernehmen möchte? Du kannst die Zelle, die den Wert enthält, kopieren und dann die gewünschte Zielzelle auswählen und Strg + V verwenden. Alternativ kannst Du auch die Formel verwenden, um dynamisch zu arbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige