Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung dynamisch anwenden

Bedingte Formatierung dynamisch anwenden
03.02.2016 09:57:02
Oliver
Guten Morgen miteinander,
Ich sitze seit gestern Nachmittag vor einem Problem und habe seither rum getüftelt wie ich mein Problem lösen kann, dann hab ich euch hier gefunden und dachte: Hier wird mir bestimmt jemand helfen können. Zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle die Verkaufsmengen in m³ darstellt heißt z.B. für Produkt "Betonwand" (Spalte) in Monat Januar (Zeilen 5-10) im Standort Musterstadt (Zeile 7) steht der Wert 60. Selbiges Passiert für 10 weitere Produkte, Alle Monate im Jahr und 5 Standorte = 'n Arsch voll Zahlen'.
Wem meine Beschreibung zu doof ist, ich lad ne Beispiel File mit rein. Bin noch etwas wackelig auf den Beinen mit der ganzen Thematik Excel.
Zum Verständnis: Alle diese Werte haben individuell einen Planwert, d.h. es wird durch die Eingabe von Jahres-zielen für jedes Produkt/Monat/Standort ein Sollwert errechnet. Ich habe nun also um es sich vorzustellen 2 Tabellen nebeneinander, einmal alle Ist Werte und in der anderen alle errechneten Sollwerte.
Nun Soll A1(Ist-Wert/Produkt1/Januar/Standort1) eine BF als 3-Farb-Skala zugewiesen werden, mit Minumum (Zahl = 0) / Mittelwert (Formel = AB1(Soll-Wert/Produkt1/Januar/Standort1)) / Maximum (Formel = AB1*2).
Auch das funktioniert noch einwandfrei, ich suche nur eine Möglichkeit zu vermeiden, dass für über 600 Zellen individuell anlegen zu müssen. Von VBA hab ich leider bis dato noch keine Ahnung, könnte jedoch falls jemand in der Richtung eine Lösung findet meinen Kollegen fragen der sollte zumindest verstehen was da passiert.
Also ist meine finale Frage ob es möglich ist eine Bedingte Formatierung zu bauen die es möglich macht ihre Formel so mit zu ändern das ich nicht jeder Zelle einzeln Ihre eigene BF erstellen muss?.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern mit meinem Basisvokabular in Excelisch.
Bsp. Datei mit Erklärung hier: https://www.herber.de/bbs/user/103251.xlsx

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsdefinition ist (mit) maßgebend ...
03.02.2016 10:15:55
...
Hallo Oliver,
... Deine Angaben hier, finden sich so nicht in der Datei wieder und Deine dortige Aussage: "...soweit ich weiß ist bei BF in der Formal kein relativer Bezug möglich" ist unzutreffend.
Die Bereichsdefinition wird in "wird angewendet auf" definiert und im Zusammenhang mit der bedingten Deine Formatierungsformel ausgewertet. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Bereichsdefinition ist (mit) maßgebend ...
03.02.2016 10:31:04
Oliver
Hallo Werner,
Danke erstmal fürs schnelle Antworten.
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, was ich sagen wollte ist, dass ich glaube das ich die Formel die ich als Mittelwert bzw. als Maximum eintrage nicht ohne $AB$1 schreiben kann, genau das bräuchte ich jedoch. Wie ich Bereiche festlege weiß ich. Ich muss das aber 1 zu 1 machen.
Jede einzelne Zelle bezieht sich individuell auf Ihren Partner, also A1 zu AB1, A2 zu AB2 usw. d.h. Die Möglichkeit "wird angewendet auf" hilft mir also nicht, da ich für jede Zelle ein Unikat schaffe da die Bezugswerte immer anders sind.
Kann also die Formel, sprich der Bezugswert der als Mittelwert/Maximum benutzt wird dynamisch gemacht werden sodass man z.B. mit "Format übertragen" oder dem rüberziehen die Bedingte Formatierung angepasst wird für die markierten Felder?
Groß Olli

Anzeige
AW: sieh mal ...
03.02.2016 10:49:26
...
Hallo Oliver,
... folgendes kleines Beispiel. In diesem wurde nur eine Formel definiert (bei aktivierter Zelle A1) aber der anzuwendende Bereich auf =$A$1:$A$5 definiert (A6 hab ich bewusst außen vorgelassen):
Tabelle1

 ABCDEFAB
15     6
25     5
35     4
49     12
59     7
65     12
7       

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1<AB1Abc
A21. / Formel ist =A1<AB1Abc
A31. / Formel ist =A1<AB1Abc
A41. / Formel ist =A1<AB1Abc
A51. / Formel ist =A1<AB1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sieh mal ...
03.02.2016 11:59:53
Oliver
Hallo Werner,
Ich weiß nicht wie ich bei Excel 2013 die Möglichkeit habe das zu tun was du mir eben gezeigt hast.
Entschuldige meine Unwissenheit ich stehe komplett auf dem Schlauch ich lad mal einen Screenshot vom Szenario rein. Da ich eine 3-Farb-Skala habe kann ich aus dem Beispiel nicht ganz entehmen kann wie ich das dort umsetzen kann.
Userbild

Anzeige
AW: warum dann eine 3-Farbscala? ...
03.02.2016 14:17:27
...
Hallo Oliver,
... für dessen Definition ist eine relative Zuordnung wirklich nicht erlaubt. Aber wozu brauchst Du eine solche? Du willst doch, wenn ich Dich richtig verstehe, immer jeden Wert mit dem Zellwert der "verschobenen Matrix" vergleichen. Oder? Dann reicht doch als Farbmarkierung, ob der Wert gleich groß, kleiner oder größer ist.
Mein kleines erweiterte Beispiel sieht dann so aus (Format gilt für =$A$1:$C$5 und genauso ist der Bereich definiert)
 ABCDEFABACAD
1583   6412
2583   572
3583   4914
49156   1286
59156   795
6         

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1>AB1Abc
A12. / Formel ist =A1<AB1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
...Sicher weil MS so ungeschickt war, das ...
03.02.2016 22:41:42
Luc:-?
…BedingtFormat-Menü mit diesem neuen Feature anfangen zu lassen, Werner;
da bleiben dann viele Xl-Newbies hängen wie Fliegen im Honig ohne sich noch weiter zu informieren… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ...Sicher weil MS so ungeschickt war, das ...
04.02.2016 09:29:23
Oliver
Hallo Werner,
danke für deine Mühen, ich werde es wohl auch so machen wie du es vorgeschlagen hast.
Die Farbskala wäre natürlich die Optimal-lösung, denke das ist ohne VBA dann wohl einfach nicht drin, muss also warten bis ich meinen Kenntnisstand erweitert habe.
Gruß Olli

Anzeige
AW: was ist schon optimal ? ...
04.02.2016 16:52:13
...
Hallo Oliver,
... Farbscalen können schon manchmal ihre Berechtigung haben. Aber in Deinem Fall würde ich eine schnelle wie eindeutig erkennbare Ergebnisaussage vorzuziehen, weil mE mit Einsatz einer Farbscala eine solche hier nur bedingt erzielbar wie erkennbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was ist schon optimal ? ...
08.02.2016 10:26:31
Oliver
Hallo Werner wollte dir nur kurz Bescheid sagen wie ich das Problem gelöst habe,
habe mich am Wochenende mit VBA beschäftigt und das ganze auf diesem Weg gelöst.
Wenn die Datei geöffnet wird läuft er meine Ist-Tabelle ab, vergleicht immer das passende Feld (sprich er geht für jedes Feld das er aus der Ist-Tabelle abprüft 9 Felder nach rechts um zu seinem Partner aus der Soll-Tabelle zu gelangen).
Dann wird nach 5 Farben beurteilt welche individuell in einem weiteren Blatt festgelegt werden können, in diesem Stil: GRÜN - von - 1,0 (100%) - bis - 1,5(150%). Die Felder habe ich als Kriterien in meinen VBA Code angebunden, so das der Kollege der Die Datei nachher nutzt seine Farb-beurteilung individuell anpassen kann.
Gruß Olli

Anzeige
AW: danke für Deine Information owT
08.02.2016 11:19:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung dynamisch anwenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Tabelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle die Ist-Werte und Soll-Werte enthält. Achte darauf, dass die Daten in einem klaren Format angeordnet sind.

  2. Bedingte Formatierung öffnen: Markiere den gesamten Bereich, auf den die bedingte Formatierung angewendet werden soll, und gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".

  3. Formel zur Formatierung verwenden: Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Gib eine Formel ein, die auf die Ist-Werte verweist. Zum Beispiel für den Vergleich von Ist- und Sollwerten:

    =A1<AB1

    Diese Formel prüft, ob der Wert in Zelle A1 kleiner ist als der Wert in Zelle AB1.

  4. Format auswählen: Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Formatierung (z.B. Hintergrundfarbe).

  5. Bereichsdefinition: Achte darauf, dass der Bereich in "Wird angewendet auf" korrekt definiert ist, z.B. =$A$1:$A$10. So wird die bedingte Formatierung auf die gesamte Tabelle angewendet.

  6. Dynamische Anpassungen: Um die bedingte Formatierung dynamisch zu kopieren, nutze die Formatübertragung oder ziehe das Format durch die Zellen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Bedingte Formatierung wird nicht korrekt angezeigt.

    • Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass die Bezugnahmen korrekt sind. Absolute und relative Zellbezüge können hier entscheidend sein.
  • Fehler: Format wird nicht auf die gesamte Tabelle angewendet.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in der Bedingten Formatierung richtig definiert ist. Es sollte ein dynamischer Bereich definiert werden.

Alternative Methoden

  • VBA verwenden: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, das die bedingte Formatierung dynamisch auf mehrere Zellen anwendet. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele Zellen mit unterschiedlichen Bezugnahmen hast.

  • Tabelle verwenden: Wenn Du Deine Daten in eine Excel-Tabelle umwandelst (Tabelle einfügen), wird die bedingte Formatierung automatisch auf neue Daten angewendet.


Praktische Beispiele

  1. Drei-Farb-Skala: Um eine 3-Farb-Skala für die Ist-Werte zu erstellen, kannst Du die Regel für die bedingte Formatierung so anpassen:

    =A1<AB1 (rot für unter Soll)
    =A1=AB1 (gelb für am Soll)
    =A1>AB1 (grün für über Soll)
  2. Mittelwert-Berechnung: Wenn Du den Mittelwert für eine Gruppe von Zellen in einer bedingten Formatierung berücksichtigen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

    =A1<MITTELWERT($A$1:$A$10)

Tipps für Profis

  • Nutze benannte Bereiche für eine bessere Übersichtlichkeit in Deinen Formeln.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen (Schriftart, Rahmen), um die Daten anschaulicher zu gestalten.
  • Wenn Du mit Excel 2016 oder neuer arbeitest, kannst Du die neuen Funktionen zur bedingten Formatierung nutzen, die die Dynamik erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf eine ganze Tabelle anwenden? Um die bedingte Formatierung auf eine ganze Tabelle anzuwenden, definiere den Bereich in der Regel als =$A$1:$C$10. So wird die Formatierung auf alle Zellen in diesem Bereich angewendet.

2. Ist es möglich, bedingte Formatierungen dynamisch zu kopieren? Ja, Du kannst die Formatübertragung verwenden oder die Zelle mit der bedingten Formatierung ziehen, um die Formatierung auf angrenzende Zellen anzuwenden. Achte darauf, dass die Zellbezüge in Deiner Formel relativ sind, damit sie sich entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige