Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Färben, wenn Datum zwischen zwei Daten

Färben, wenn Datum zwischen zwei Daten
01.07.2020 19:52:58
Wibias
Moin!
Ich habe folgendes vor. Und zwar habe ich in Zeile A2 - A26 die Zahlen 1 bis 25 stehen.
In Zeile D2 - D26 habe ich Geburtsdaten stehen. Nun würde ich gerne wenn ein Geburstdatum in D2 zwischen den 01.08.2002 - 01.08.2003 liegt die Zelle in A2 in Rot färben und wenn zum Beispiel das Geburstdatum in D6 zwischen dem 01.08.2001 - 01.08.2002 liegt die Zelle in A6 in Blau färben.
Irgendwie soll das ja mit Bedingter Formatierung funktionieren, allerdings bin ich mir da nicht sicher wie. Desweiteren steht das Geburstdatum als Zahl in der Spalte und nicht als Formel, für die Ease of use für andere Anwender.
Grüße Wibias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Färben, wenn Datum zwischen zwei Daten
01.07.2020 19:58:16
ralf_b
naja bedingte Formatierung ist schon richtig. Excel bietet da schon reichlich Hilfen an.
Du wirst ums Lesen nicht herum kommen. Mittels I-Netrecherche kommst du sicher ans Ziel.
AW: Färben, wenn Datum zwischen zwei Daten
01.07.2020 20:01:43
Daniel
Hi
wenn die Farbe für eine Zelle nicht über den Inhalt der selben Zelle sondern so wie hier über eine andere Zelle gesteuert werden soll (Spalte D färbt Spalte A) dann musst du eine Formel als Regel verwenden.
Dort kannst du dann die Formel wie eine normale Excelformel eintragen. Damit die Bedingte Formatierung angewendet wird, muss die Formel als Ergebnis ein WAHR oder eine Zahl <> 0 als Ergebnis haben.
Markiere also die Zellen A2:A26 und gibt die Bedingte Formatierung für die Farbe Rot mit folgender Regel ein:
=Und($D2>=Datum(2002;8;1);$D2<Datum(2003;8;1))
für die Farbe Blau dann analog eine zweite Bedingte Formatierung erstellen, für den gleichen Zellbereich mit anderen Datumswerten in der Formel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Färben, wenn Datum zwischen zwei Daten
01.07.2020 21:47:54
Wibias
Sehr gut! Danke vielmals für die Antwort Daniel! Das hat super geklappt!
Grüße Wibias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige