Zellinhalt als Blattname

Bild

Betrifft: Zellinhalt als Blattname
von: Carsten
Geschrieben am: 05.12.2003 08:49:27

Hallo zusammen,

ich kopiere ein Blatt aus einer Datei in eine andere und möchte dem Blatt hier den Namen aus Zelle I3 (Datum) geben. Damit das Ganze nicht zweimal passiert, das Datum also doppelt vorhanden wäre und das Blatt nicht umbenannt werden kann, prüfe ich vorher, ob bereits ein Blatt mit diesem Namen existiert.
Falls ja soll das Blatt dann "2 - Datum" heißen.

Mein Code sieht folgendermaßen aus:


Sub Bericht_kopieren()
Dim i As Integer
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("HSK.xls").Unprotect
Workbooks("HSK.xls").Sheets("Objektbericht").Copy After:=Workbooks("Objektkontrolle blanco.xls"). _
Sheets(1)
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(1).Name = [I3] Then
ActiveSheet.Name = "2 - " & [I3]
Else
ActiveSheet.Name = [I3]
Exit For
End If
Next
Sheets(1).Select
Calculate
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Leider funktioniert das Ganze nicht und ich finde den Fehler nicht. Excel merkt nicht, dass das Blatt bereits vorhanden ist. Hier "If Sheets(1).Name = [I3] Then" wird der Blattname auch nur als 1, 2, 3 etc. und nicht als z.B. "05.12.03"
erkannt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten
Bild


Betrifft: AW: Zellinhalt als Blattname
von: Martin Beck
Geschrieben am: 05.12.2003 09:21:08

Hallo Carsten,

da stimmt so einiges nicht.

1. In der Schleife werden die Tabellenblätter nicht durchlaufen, da der Zähler in dem Code in der Schleife überhaupt nicht vorkommt.

2. Die Referenzierung beziehen sich implizit auf die aktive DAtei und das müßte m.E. Workbooks("HSK.xls") sein.

Mach folgendes: Beschreibe noch einmal verbal, was Du erreichen willst, z.B. so:

Aus Datei xxx soll Blatt yyy in die Datei zzz kopiert werden und zwar nach Blatt 1. Das kopierte Blatt soll einen Namen erhalten der in Datei aaa im Blatt bbb in Zelle ccc steht. Wenn der Name in der Datei zzz schon existiert, soll "irgendwas" passieren.

Gruß
Martin Beck


Bild


Betrifft: AW: Zellinhalt als Blattname
von: Carsten
Geschrieben am: 05.12.2003 09:23:54

Hallo Martin,

danke für Deine Mühe, aber ich habe zufällig noch einen Beitrag hier im Forum gefunden, der mir wohl bisher durch die Lappen gegangen war. Jetzt klappts.

Gruß
Carsten


Bild


Betrifft: Erledigt
von: Carsten
Geschrieben am: 05.12.2003 09:22:00

Hallo Leute,

sorry wenn Ihr euch schon bemüht habt aber ich habe zufallig noch folgenden Thread gefunden und damit gehts.

https://www.herber.de/forum/archiv/344to348/t346193.htm

Gruß
Carsten


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellinhalt als Blattname"