Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Formel - Auswertung

Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 08:15:07
Reinhard
Habe da mal eine Frage zu meiner Excel Liste....
Ich habe 2 Spalten, in einer Spalte stehen Datumsangaben, in der anderen
sind leere Zellen enthalten, Zellen mit der Bezeichnung 1.S und der Bezeichnung 2.S
In einem anderen Tabellenblatt möchte ich nun eine Auswertung durchführen
Diese Auswertung soll in erster Linie mal die Tabelle "Daten" nach dem Jahr, dem Monat durchsuchen,(Spalte A)
dann soll er in der gleichen Tabelle "Daten" schauen ob eine zelle leer ist oder etwas anderes steht als
fertig (in Spalte B). Alle Zellen die leer sind bzw. ungleich "fertig" als text haben sollen gezählt werden.
Anbei habe ich eine Formel zusammengestellt, jedoch das mit dem Datum bereitet mir sehr große Probleme, wie
ich das in die Formel einbinden kann.
Wichtig wäre noch das Excel alle zählen soll bis zum 31 eines jeden Monats, hier ist das problem eine Datumsangabe zu
machen die sich nur auf 31 bezieht. ich muss ja für jedes Monat eine Auswertung machen bis zum 31 eines jeden Monats,
demnach kann ich kein ganzes Monat in die Formel eintragen
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Daten!$A$2:$A$2000)=2005)*(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=1)*(Datum(Daten!$A$2:$A$2000)<>"31.01.2005")*((Daten!$I$2:$I$2000)<>"fertig"))
Anbei nun die Auswertungsliste zur besseren Übersicht:
https://www.herber.de/bbs/user/28031.xls
Hat einer schon mal so eine ähnliche Abfrage gemacht bzw. kennt einer eine Lösung für mein Problem?
Ich wäre über jede Info, Hilfe sehr dankbar
Reinhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:04:16
HermannZ
Hallo Reinhard;
ändere die Formel etwas um.
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Daten!$A$2:$A$2000)=JAHR(A2))*(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=MONAT(A2)*((Daten!$I$2:$I$2000)<>"fertig")))
Die Formel herunterkopieren.
so wird dir die Anzahl gegeben mit der Kennnung "fertig" für jeden Monat.
Gruß hermann
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:43:26
Reinhard
Danke für die rasche Antwort zu meinem Problem!
Deine Formel funktioniert super, jedoch muss ich jeweils
für das Jahr z.B. 2005 alle suchen im Monat Jänner, im Monat Februar usw...
Das heißt, in zelle B2 sollen alle aufgelistet werden vom Jahr 2005, vom Monat Jänner
und es sollen alle gezählt werden die NICHT "fertig" in Spalte B haben.
Kann man auch so suchen lassen?
ich möchte in einem das Jahr 2004 und das Jahr 2005 einschließen...was heißt
Excel soll alle im z.B.: Jänner suchen die im Jahr 2004 UND 2005 nicht "fertig" drinnen
stehen haben.
Danke für deine Hilfe!
Reinahrd
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:43:34
Reinhard
Danke für die rasche Antwort zu meinem Problem!
Deine Formel funktioniert super, jedoch muss ich jeweils
für das Jahr z.B. 2005 alle suchen im Monat Jänner, im Monat Februar usw...
Das heißt, in zelle B2 sollen alle aufgelistet werden vom Jahr 2005, vom Monat Jänner
und es sollen alle gezählt werden die NICHT "fertig" in Spalte B haben.
Kann man auch so suchen lassen?
ich möchte in einem das Jahr 2004 und das Jahr 2005 einschließen...was heißt
Excel soll alle im z.B.: Jänner suchen die im Jahr 2004 UND 2005 nicht "fertig" drinnen
stehen haben.
Danke für deine Hilfe!
Reinahrd
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:43:42
Reinhard
Danke für die rasche Antwort zu meinem Problem!
Deine Formel funktioniert super, jedoch muss ich jeweils
für das Jahr z.B. 2005 alle suchen im Monat Jänner, im Monat Februar usw...
Das heißt, in zelle B2 sollen alle aufgelistet werden vom Jahr 2005, vom Monat Jänner
und es sollen alle gezählt werden die NICHT "fertig" in Spalte B haben.
Kann man auch so suchen lassen?
ich möchte in einem das Jahr 2004 und das Jahr 2005 einschließen...was heißt
Excel soll alle im z.B.: Jänner suchen die im Jahr 2004 UND 2005 nicht "fertig" drinnen
stehen haben.
Danke für deine Hilfe!
Reinahrd
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:43:58
Reinhard
Danke für die rasche Antwort zu meinem Problem!
Deine Formel funktioniert super, jedoch muss ich jeweils
für das Jahr z.B. 2005 alle suchen im Monat Jänner, im Monat Februar usw...
Das heißt, in zelle B2 sollen alle aufgelistet werden vom Jahr 2005, vom Monat Jänner
und es sollen alle gezählt werden die NICHT "fertig" in Spalte B haben.
Kann man auch so suchen lassen?
ich möchte in einem das Jahr 2004 und das Jahr 2005 einschließen...was heißt
Excel soll alle im z.B.: Jänner suchen die im Jahr 2004 UND 2005 nicht "fertig" drinnen
stehen haben.
Danke für deine Hilfe!
Reinahrd
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 09:44:09
Reinhard
Danke für die rasche Antwort zu meinem Problem!
Deine Formel funktioniert super, jedoch muss ich jeweils
für das Jahr z.B. 2005 alle suchen im Monat Jänner, im Monat Februar usw...
Das heißt, in zelle B2 sollen alle aufgelistet werden vom Jahr 2005, vom Monat Jänner
und es sollen alle gezählt werden die NICHT "fertig" in Spalte B haben.
Kann man auch so suchen lassen?
ich möchte in einem das Jahr 2004 und das Jahr 2005 einschließen...was heißt
Excel soll alle im z.B.: Jänner suchen die im Jahr 2004 UND 2005 nicht "fertig" drinnen
stehen haben.
Danke für deine Hilfe!
Reinahrd
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 10:18:29
HermannZ
Hallo Reinhard;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann so;
=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$2000<>"")*(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=MONAT(A2))*(Daten!$B$2:$B$2000<>"fertig"))
die Formel gibt dir die Anzahl für den entsprechenden Monat die nicht die Kennung "fertig" haben zurück.
Gruß hermann
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 10:25:05
Reinhard
Hallo Hermann,
Ja, genau, wenn "fertig" in der Zelle steht soll Excel nicht zählen da das Ganze dann abgeschlossen ist. Wichtig ist natürlich noch nach dem Jahr 2005 und Monat Jänner zu suchen. Also wieviele Zellen ohne "fertig" enthalten sind vom Jahr 2005 und im Jänner.
Gibt es die Möglichkeit auch die zu suchen die dann auch noch vom Datum bis zum 31 eines jeden Monats...also beim 31.01.2005 soll er nicht zählen auch wenn kein "fertig" in der Zelle steht. Klingt etwas kompliziert, ist mir auch nicht so wichtig.
Noch was, kann man in einer Formel in einem Durchgang nach 2 Jahren suchen?..ich meine ich suche im Monat Jänner alle Zellen ohne den Wert "fertig" aber gleich für beide Jahre, also Jahr 2004 und 2005....irgendwie bekomm ich das nicht so richtig in Zeile....gibt mir immer den Wert Null aus.....
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 10:56:59
HermannZ
Hallo Reinhard;
versuche einmal folgende Formel ob das deinem Wunsche entspricht.
=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$2000<>"")*(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=MONAT(A2))*((Daten!$B$2:$B$2000)<>"fertig")*(TAG(Daten!$A$2:$A$2000)<>31))
die Formel zählt alle ohne "fertig" und ohne den 31ten des Monats für beide Jahre.
Gruß hermann
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 12:09:09
Reinhard
Hallo Hermann,
Anbei meine Formel, die ich mal so entwickelt habe.
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Daten!$A$2:$A$2000)=2005)*(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=1)*((Daten!$B$2:$B$2000)<>"fertig"))*((TAG(Daten!$A$2:$A$2000)<>31))
Was bedeutet bei dir der Eintrag:
(MONAT(Daten!$A$2:$A$2000)=MONAT(A2))
Was bedeutet A2 am Ende dieses Formelausdrucks?
Bei meiner Formel suche ich in einer Zelle nur nach dem Jahr 2005 in Kombination mit dem Jänner (in einer Zelle)...in einer anderen eben Jahr 2005 und Februar usw...
Den Tag nimmt er leider nicht, also die Werte mit dem Tag 31 ignoriert er leider bei unseren Formeln.
Schade das man in einer Formel nicht nach 2 Jahrgängen suchen kann, also in einem das Jahr 2004 und 2005 suchen kann und das unabhängig, ich meine auch wenn Jahre mit 2002 enthalten sind....bei deiner Formel, Wo ist die Suche nach Jahren?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
02.11.2005 12:42:29
HermannZ
Hallo Reinhard;
Verwirrung!!!!!
ich habe es einmal in deine Tabelle eingetragen.
es wird die Anzahl ausgegeben die dem gesuchten Monat, unabhängig vom Jahr (wie du es ja wolltest damit die Anzeige für mehrere Jahre gilt) und der 31te eines Monats wird nicht mitgezählt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28040.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

wenn das so nicht richtig ist dann trage bitte einmal für einen Monat händisch das gesuchte Ergebniss ein.und retour.
Gruß hermann
AW: Probleme mit Formel - Auswertung
03.11.2005 06:15:40
Reinhard
Hallo Hermann,
bei der suche in meiner tabelle muss ich unabhängig arbeiten, d.h. ich muss schon in erster linie nach einem bestimmten jahr suchen, was wieder heißt, ich suche in einer tabelle nur nach dem jahr 2005 und einem bestimmten monat, in einer anderen tabelle suche ich nur nach dem jahr 2004, deine formel stimmt bis auf das mit dem jahr, hast du das schon mal gemacht?
ich hätte da noch was:
suche nach jahr 2005,monat jänner und alle hinzufügen die in spalte D neuer sind als jänner 2005
pro zelle ändere ich dann das monat bzw. jahr manuell, also wenn in spalte A das jahr 2005 vorhanden ist, gleichzeitig das monat jänner UND IN SPALTE D DAS DATUM NEUER IST ALS JÄNNER DANN SOLL ER AUCH DAS ZÄHLEN....er zählt dann alle zellen mit jahr 2005 im jänner und auch die, die vom jänner 2005 sind aber erst später abgeschlossen worden sind....das abschließdatum ist in spalte D, das startdatum ist in spalte A....ich hoffe ich konnte das so gut wie möglich rüberbringen
https://www.herber.de/bbs/user/28075.xls
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige