Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen auswerten
25.02.2007 10:53:00
Karl-Heinz
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe. In meiner Tabelle zähle ich farbige Zellen mit der Funktion
Function FARBEZÄHLEN(Bereich As Range, Farbe As Byte) As Long
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FARBEZÄHLEN = FARBEZÄHLEN + 1
End If
Next c
End Function

zusammen. In der Zelle in der die Auswertung stattfindet steht dann
=FARBEZÄHLEN(A1:O30;44)
Soweit funktioniert alles prima. Ich bekomme die Summe aller farbigen Zellen angezeigt. Nun zu meinem Problem. Da in den farbigen Zellen unterschiedliche Kürzel (zB F oder SaS usw) stehen möchte ich das nur dann gezählt wird wenn in diesen Zellen Farbe und das jeweilige Kürzel identisch sind. So in etwa
=FARBEZÄHLEN(A1:O30;44) und F
In den Auswerte Zellen soll dann stehen zB 3 (mal für F ), 7 (mal für Sas) usw. Leider bekomme ich das mit meinem bisschen Latein nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.
Gruß
Kalle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:01:00
Sigi
Hi Karl-Heinz,
mit einer kleinen Ergänzung sollte es gehen ...
Function FARBEZÄHLEN(Bereich As Range, Farbe As Byte, Kürzel As String) As Long
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe And c.Text = Kürzel Then
FARBEZÄHLEN = FARBEZÄHLEN + 1
End If
Next c
End Function

Gruß
Sigi
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:07:00
Karl-Heinz
Hallo Sigi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das auch schon mal angedacht jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg. Vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Gruß
Kalle
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:23:00
Sigi
Hi Karl-Heinz,
verstehe nicht! Was sollte da nicht gehen?
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/40662.xls
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:32:57
Karl-Heinz
Hi Sigi,
da die Zellen alle die gleiche Hintergrundfarbe aber eben nicht den gleichen Textinhalt besitzen würde die Erweiterung in der Funktion von Dir ja nur das eine Kürzel auslesen und die anderen Kürzel mit der Hintergrundfarbe eben nicht. In der auszuwertenden Zelle wird ja nur die Hintergrundfarbe angegeben jedoch nicht das Kürzel. Das wird ja in der Funktion dann angegeben. Ich brauche also etwas das mir, unter Berücksichtigung von Farbe und Text, eben alle Zellen separat ausliest. Bei zB 10 Kürzeln eben 10 Zellen in denen ich die Ergebnisse auswerte. Ich weiß, ich schreibe genau so kompliziert wie ich denke aber ich hoffe das Du Verstehst was ich meine.
Gruß
Kalle
Anzeige
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:40:07
Sigi
Hi Karl-Heinz,
das kann eine FUNKTION nicht leisten! Eine Funktion liefert ein (1) Ergebnis in einer (1) Zelle! Du brauchst ein Programm (Makro), das den gesamten Bereich durchsucht und dann für alle vorkommenden Kürzel je eine Summe liefert.
Ich muss jetzt weg. Vielleicht kann ein anderer Teilnehmer dein Problem lösen. Ich lasse die Frage offen.
Gruß
Sigi
Vielen Dank
25.02.2007 11:57:23
Karl-Heinz
Hallo Sigi und Gerd,
danke für Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt so geholfen indem ich mir für jedes Kürzel eine Funktion angelegt habe und die auszuwertenden Zellen dementsprechend angepasst habe. Es klappt ist aber wahrscheinlich noch nicht die optimale Lösung. Aber wie gesagt es funktioniert. Vielen Dank nochmal
Gruß und einen schönen Sonntag
Kalle
Anzeige
AW: Vielen Dank; mit "ZÄHLENWENN"
25.02.2007 13:13:44
Gert
Hallo Kalle,
mit der Funktion "ZÄHLENWENN" sollte es schon gehen.
=ZÄHLENWENN($B2:$J2;"u")
In den Zellen der ersten Zeile, stehen die Daten Tag01 bis Tag09.
Für die "Anlässe" (Urlaub;Krank;Anwesend) jeweils eine neue "Spalte" rechts davon.
Sollen in der ersten Spalte Die "u" (Urlbstage) gezählt werden, obige Formel einsetzen.
Bitte die "gemischten Bezüge" ($B2 und $J2) beachten.
Die Formel nach rechts kopieren und den Text "u" ändern.
Die Hintergrundfarbe wird hier nicht berücksichtigt.
mfg
Gert
AW: Zellen auswerten
25.02.2007 11:30:00
Gerd
Hallo,
schreibe sowas in eine Zelle außerhalb des Prüfbereichs, dann wirst Du mit der Codeergänzung von Sigi Erfolg haben :-)
' =FARBEZÄHLEN(C1:C7;44;"F")
Je nach deinen Einstellungen unter Extras-Optionen musst Du evtl. noch die F8-Taste drücken.
Gruß
Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige