Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn dropdown liste

Zählenwenn dropdown liste
e-o
Hallo allerseits,
irgendwie hänge ich mal wieder bei einem Problem. die Zählenwenn-Funktion macht nicht zu 100% das was sie soll.
Ich habe mehrere Zellen, in denen ich Drop-Down-Liste erstellt habe (Excel 2003: Daten-Gültigkeit-Liste)
Als auswählbare Listeneinträge, habe ich verschiedene Worte eingegeben:
z.B.: wartend; in Position; abrufbar; ankommend; abgehend;....
als letztes habe ich den Eintrag ...;unbekannt
Die Dropdownliste funktioniert und es wird mir alles angezeigt.
In jeder Zelle, sagen wir A1-A10, ist exakt die gleiche Drop-Down liste.
Nun werte ich die Eingaben mit ZÄHLENWENN aus. Das funktioniert auch. Die Zählenwenn-Formel gibt mir die korrekte Anzahl der ausgewählten Drop-Down-Elemente wieder. Bis auf das letzte "unbekannt".
ich komme nicht drauf warum. "unbekannt" als Listeneintrag wird nicht gezählt. alle anderen Einträge schon.
Kann es sein, dass ZÄHLENWENN nur eine bestimmte Anzahl an Argumenten zählen kann?
Ich habe festgestellt, dass "unbekannt" der achte Wert der Drop-Down-Argumente ist.
Auch nachfolgende Werte (neunter, zehnter....) werden nicht mehr gezählt.
andererseits habe ich auch eine Vergleichsliste angefertigt, mit den Argumenten "test1" bis "test12". Hier funktioniert es: ZÄHLENWENN(A1-A10; "test12") gibt den wert wieder, wie oft "test12" ausgewählt wurde. Woran kann es liegen?
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn dropdown liste
20.06.2011 12:03:23
Rudi
Hallo,
nicht nachvollziehbar.
Leerzeichen hinter 'unbekannt'?
Gruß
Rudi
AW: Zählenwenn dropdown liste
20.06.2011 12:13:24
z
Hi,
liegt wohl an der Schreibweise.
Die Menge für zählenwenn ist meines Wissens nicht eingeschränkt
https://www.herber.de/bbs/user/75365.xls
Gruß
Raphael
AW: Zählenwenn dropdown liste
20.06.2011 12:13:26
e-o
Hallo,
manchmal liegt es an so kleinen Dingen... leerzeichen war drin.
Problem gelöst.
Vielen Dank!
e-o
AW: Zählenwenn dropdown liste
20.06.2011 12:15:59
z
Hi,
das war ja um Sekunden:)
Gruß
Raphael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige