Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn dropdown liste

Zählenwenn dropdown liste
e-o
Hallo allerseits,
irgendwie hänge ich mal wieder bei einem Problem. die Zählenwenn-Funktion macht nicht zu 100% das was sie soll.
Ich habe mehrere Zellen, in denen ich Drop-Down-Liste erstellt habe (Excel 2003: Daten-Gültigkeit-Liste)
Als auswählbare Listeneinträge, habe ich verschiedene Worte eingegeben:
z.B.: wartend; in Position; abrufbar; ankommend; abgehend;....
als letztes habe ich den Eintrag ...;unbekannt
Die Dropdownliste funktioniert und es wird mir alles angezeigt.
In jeder Zelle, sagen wir A1-A10, ist exakt die gleiche Drop-Down liste.
Nun werte ich die Eingaben mit ZÄHLENWENN aus. Das funktioniert auch. Die Zählenwenn-Formel gibt mir die korrekte Anzahl der ausgewählten Drop-Down-Elemente wieder. Bis auf das letzte "unbekannt".
ich komme nicht drauf warum. "unbekannt" als Listeneintrag wird nicht gezählt. alle anderen Einträge schon.
Kann es sein, dass ZÄHLENWENN nur eine bestimmte Anzahl an Argumenten zählen kann?
Ich habe festgestellt, dass "unbekannt" der achte Wert der Drop-Down-Argumente ist.
Auch nachfolgende Werte (neunter, zehnter....) werden nicht mehr gezählt.
andererseits habe ich auch eine Vergleichsliste angefertigt, mit den Argumenten "test1" bis "test12". Hier funktioniert es: ZÄHLENWENN(A1-A10; "test12") gibt den wert wieder, wie oft "test12" ausgewählt wurde. Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn dropdown liste
20.06.2011 12:03:23
Rudi
Hallo,
nicht nachvollziehbar.
Leerzeichen hinter 'unbekannt'?
Gruß
Rudi
20.06.2011 12:13:24
z
Hi,
liegt wohl an der Schreibweise.
Die Menge für zählenwenn ist meines Wissens nicht eingeschränkt
https://www.herber.de/bbs/user/75365.xls
Gruß
Raphael
Anzeige
20.06.2011 12:13:26
e-o
Hallo,
manchmal liegt es an so kleinen Dingen... leerzeichen war drin.
Problem gelöst.
Vielen Dank!
e-o
20.06.2011 12:15:59
z
Hi,
das war ja um Sekunden:)
Gruß
Raphael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Dropdown-Auswahl in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Dropdown-Liste:

• Wähle die Zellen A1 bis A10 aus.
    • Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung".
    • Wähle "Liste" aus und gib die Werte (z.B. wartend, in Position, abgehend, unbekannt) ein, getrennt durch Semikolons.
  2. Verwende die ZÄHLENWENN-Funktion:

• In eine andere Zelle (z.B. B1) gib folgende Formel ein:
      =ZÄHLENWENN(A1:A10, "unbekannt")
    • Dies zählt, wie oft "unbekannt" in den Zellen A1 bis A10 ausgewählt wurde.
  3. Überprüfe die Eingaben:

• Stelle sicher, dass es keine Leerzeichen oder Tippfehler in den Dropdown-Einträgen gibt.
  4. Teste die Funktion:

• Ändere die Auswahl in den Dropdown-Feldern und überprüfe, ob die ZÄHLENWENN-Funktion die korrekte Anzahl angibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leerzeichen in den Einträgen: Oftmals sind Leerzeichen nach dem Wort "unbekannt" die Ursache, warum es nicht gezählt wird. Überprüfe die Eingaben in der Dropdown-Liste.

• Falsche Schreibweise der Werte: Achte darauf, dass die Schreibweise exakt übereinstimmt. "unbekannt" und " Unbekannt" werden als unterschiedliche Einträge betrachtet.

• ZÄHLENWENN-Argumente: ZÄHLENWENN hat keine Einschränkung bezüglich der Anzahl der Argumente, aber die Schreibweise muss korrekt sein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Alternative Methoden

• Verwendung von ZÄHLENWENNS: Wenn Du mehrere Bedingungen zählen möchtest, kannst Du die ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden, um verschiedene Dropdown-Werte zu zählen.

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann ebenfalls nützlich sein, um die Anzahl der verschiedenen Dropdown-Auswahlen zu aggregieren.

• Excel-Dropdown mit Wenn-Funktion: Du kannst auch eine Wenn-Funktion zusammen mit Dropdown-Listen verwenden, um spezifische Aktionen basierend auf der Auswahl auszulösen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Zählen:

=ZÄHLENWENN(A1:A10, "wartend")
  2. Zählen mit mehreren Bedingungen:

=ZÄHLENWENNS(A1:A10, "in Position", A1:A10, "abgehend")
  3. Dropdown in Excel für Status:

• Erstelle eine Dropdown-Liste mit Statusoptionen (z.B. "wartend", "abgeschlossen") und zähle die Anzahl der abgeschlossenen Einträge:
      =ZÄHLENWENN(A1:A10, "abgeschlossen")

Tipps für Profis

• Datengültigkeit nutzen: Nutze die Funktion für Daten-Gültigkeit, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Werte in die Dropdown-Liste eingegeben werden können.

• Kombiniere mit bedingter Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die bestimmte Dropdown-Werte enthalten.

• Makros für Automatisierung: Wenn Du häufig mit Dropdown-Listen arbeitest, könnten Makros eine zeitsparende Lösung sein, um die Eingaben zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird "unbekannt" nicht gezählt?
Es könnte daran liegen, dass es ein Leerzeichen oder einen Tippfehler in der Dropdown-Liste gibt. Überprüfe die Eingaben.

2. Wie kann ich mehrere Dropdown-Listen verknüpfen?
Du kannst abhängige Dropdown-Listen erstellen, indem Du das Datenüberprüfungsfeature mit einer Wenn-Funktion kombinierst, um die Auswahl basierend auf vorherigen Eingaben zu filtern.

3. Gibt es eine Begrenzung für die Dropdown-Auswahlen?
Es gibt keine festgelegte Begrenzung für die Anzahl der Einträge in einer Dropdown-Liste, aber die Benutzeroberfläche kann bei zu vielen Einträgen unübersichtlich werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige