Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen eines einzelnen Wertes aus Zelle

Ersetzen eines einzelnen Wertes aus Zelle
14.10.2019 16:17:05
Michi
Hallo an Alle im Forum,
vorab erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle. Auch wenn ich mich erst jetzt registriert habe, habt Ihr mir schon oft geholfen.
Aktuelle habe ich aber eine etwas spezifischere Frage auf die ich trotz Internet-Recherche keine Antwort gefunden habe.
Ich habe in Spalte J in einigen Zelle Raumnummern stehen z.B. W2.89, S1.34, S1.03, etc. Dazwischen können auch leere Zellen sein. In Spalte K sind ebenfalls Raumnummern im selben Format. Die Raumnummer aus Spalte J wird in Spalte K ebenfalls aufgeführt, kann aber manchmal ein einzelner Wert von vielen sein - z.B. S1.03 S1.04 S1.15 S1.15a S1.17 S1.18. Die Werte sind immer durch Leerzeichen getrennt.
Meines Erachtens ist hier ein Makro benötigt, weil ich die Daten aus einem Export erhalte bzw. rüber kopiere und auch in der Tabelle selbst einige Makros habe die in spezifischer Reihenfolge ausgeführt werden.
Ich würde also ein Makro benötigen, dass der Reihe nach Die Zellen in Spalte J prüft ob Sie einen Wert enthalten, dann in Spalte K schaut ob der Wert enthalten ist (ist er aber wie gesagt immer)und den Wert in Spalte K dann durch "" ersetzt/überschreibt. Alle anderen Raumnummern in Spalte K müssten unverändert bleiben.
Sollte also etwas so ausschauen:

Vor Makro:

Spalte J Spalte K
S1.03 S1.03 S1.04 S1.15 S1.15a S1.17 S1.18
Nach Makro:
Spalte J Spalte K
S1.03 S1.04 S1.15 S1.15a S1.17 S1.18
Ich hoffe das ergibt halbwegs Sinn und es wäre Super wenn hier jemand eine Antwort hätte. Für eure Überlegungen und Beiträge danke ich schon einmal vorab.
Michi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte hochladen. o.w.T.
14.10.2019 16:21:37
Werner
AW: Ersetzen eines einzelnen Wertes aus Zelle
14.10.2019 18:39:27
Werner
Hallo,
da keine Datei, mal der Spur nach. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte in Zeile 2 beginnen und in Zeile 1 Überschriften sind.
Public Sub Enternen()
Dim loLetzte As Long
'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "J").End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
If .Cells(i, "J")  "" Then
.Columns("K").Replace .Cells(i, "J"), "", xlPart
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Ersetzen eines einzelnen Wertes aus Zelle
15.10.2019 09:13:06
Michi
Man, Werner!!!
Der Hammer vielen Dank!. Tut mir leid, dass ich deine Frage nach der Testdatei gestern nicht mehr gesehen hatte.
Der Code funktioniert wie ein Einser.
Danke noch einmal und einen schönen Tag.
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.10.2019 09:27:21
Werner

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige