Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn/Anzahl

Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 13:56:51
Harry_W
Hallo
Ich habe ein "kleines" Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte in einer Liste mit Verknüpfungen die Anzahl von Zahlen hintereinander zählen.
Es dürfen nur die Zahlen gezählt werden, wenn sie nach einem "w" stehen oder wenn kein "w" in
dieser Zeile steht.
zB

Mo Di Mi Do Fr Anzahl


w w w 2 1 = 1
1 1 2 2 2 = 3
2 2 2 w 2 = 1
2 2 w 2 2 = 2
3 w 3 3 w = 0
3 3 3 3 3 = 5
n n w n n = 0
n n n n n = 0

Ich hoffe es ist ein bißchen verständlich.

mfg
Harry_W


20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:03:29
PeterW
Hallo Harry,

ich verstehe das Problem noch nicht.

1 1 2 2 2 = 3 wäre nach Deiner Bedingung 5 und
3 w 3 3 w = 0 wäre 1.

Beschreib die Bedingung noch einmal genauer.

Gruß
Peter


Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:06:27
Harry_W
Hallo Peter

Ich habe nach dem = das Ergebnis der Zeile schon hingeschrieben.


1 1 2 2 2 = 3
3 w 3 3 w = 0

mfg

Harry_w

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:11:33
PeterW
Hallo Harry,

das war mir schon klar, nur verstehen kenn ich es nicht.
In 1 1 2 2 2 kommt doch kein w vor also müsste das Ergebnis 5 sein und in 3 w 3 3 w kommt zumindest eine 3 nach einem w also Ergebnis 1.
Aus diesem Grund bat ich Dich, die Bedingung noch einmal genauer zu formulieren.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:18:11
Harry_W
Hallo Peter

Also, ich muß jeden Tag eine Zahl,die für ein Material steht, eintragen.
Das Material darf nur zwischen 8 und 12 Tagen am Stück darauf sein. Danach muß es gewechselt werden mit w gekennzeichnet.
Es kann aber auch vorkommen, dass das Material schon früher oder öfters in der Woche gewechselt wird.
Wenn jetzt zB am Donnerstag ein "w" steht dürfen nur die Zellen gezählt erden die hinter dem letzten "w" stehen.

mfg

Harry_W

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:36:12
PeterW
Hallo Harry,

langsam kommen wir der Sache näher, vom "letzten" w stand in Deinem ersten Beitrag noch nichts. Jetzt erklär doch bitte noch, warum in diesem Beispiel von Dir das Ergebnis 1 ist:
w w w 2 1 = 1

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 14:56:01
Harry_W
Hallo Peter

Entschuldigung
Ergebnis ist natürlich 2

mfg

Harry

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 15:20:53
PeterW
Hallo Harry,

sind Kombinationen wie
n w 2 n n
denkbar und wäre das Ergebnis dann 1?

Gruß
Peter

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 15:38:26
Boris
Hallo Harry, hallo Peter,

will mich nicht "einmischen", aber ich fand die Problematik sehr interessant und habe auch ein wenig getüftelt.
Da ich jetzt weg muss, will ich nochmal den bisherigen Stand posten.
Gehe davon aus, dass deine Zahlen in den Spalten A bis E stehen, beginnend in Zeile 2.
Füge in F eine Hilfsspalte ein, folgende Formel in F2 und anschließend runterkopieren:

=A2&B2&C2&D2&E2

Also zunächst mal alle Werte verketten. Spalte F kann ausgeblendet werden.
Dann in Spalte G, Zelle G2 folgende ARRAY-Formel:

{=ANZAHL(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();6-VERGLEICH("w";LINKS(RECHTS("w"&$F2;ZEILE($1:$6));1);0)+1)&":E"&ZEILE()))}

und so weit wie benötigt runterkopieren.

Array-Formel: {} nicht mit eingeben, sondern Eingabe mit Strg.-Shift-Enter abschließen.

Vielleicht probierst du´s mal aus. Wenn´s das noch nicht war, bist du bei Peter weiterhin in besten Händen!

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 16:22:31
Harry_W
Hallo Peter

genau

mfg

Harry_W

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 16:30:57
PeterW
Hallo Harry,

Boris hat Dir eine Formellösung angeboten, hier kommt eine per VBA (der Code gehört in das Modul der Tabelle)

Annahme ist, dass die Werte in Spalte A bis E stehen. In Spalte F wird das Ergebnis geschrieben, sobald alle Zellen einen Inhalt haben. Geht vielleicht noch einfacher macht aber das, was Du möchtest.

Gruß
Peter

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 16:35:47
Harry_W
Hallo Boris

Die Werte befinden sich in Spalten C bis G.
Habe deine Formeln in
H9 =
=C9&D9&E9&F9&G9 = ww122

I9 = =ANZAHL(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();6-VERGLEICH("w";LINKS(RECHTS("w"&$H9;ZEILE($1:$6));1);0)+1)&":E"&ZEILE())) = 0

Das Ergebnis sollte aber 3 sein.

mfg

Harry_W

Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 17:00:33
PeterW
Hallo Harry,

angepasst auf den Bereich C bis G wäre das dann:

Gruß
Peter

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 17:09:00
Josef B
Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 17:15:58
PeterW
Hallo Josef,

warum liefert die Formel bei
w 1 n w 1 eine 2?
(Matrixformeln sind nicht so mein Ding.)

Gruß
Peter

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 17:51:42
Josef B
Hallo Peter

Stimmt denn Deine Formel, und die Bezüge mit meinem Beispiel überein?
Also ich bekomme bei "w 1 n w 1" eine 1

Gruss

Josef

Übrigens, Deine Makro Lösung finde ich klasse!! o.
09.11.2002 17:55:20
Josef B
.
sorry
09.11.2002 17:59:42
PeterW
Hallo Josef,

Du hast recht, war ein Fehler im Bezug und Deine Formel passt jetzt auch bei mir.

Gruß
Peter
PS: Danke für die Blumen :)

Re: Zählenwenn/Anzahl
09.11.2002 18:44:27
Boris
Hallo Harry,

das Problem ist ja jetzt inzwischen gelöst, daher nur der Vollständigkeit halber:

Diese Formel ist genau auf den von mir beschriebenen Aufbau anzuwenden.
Variabel muss man Halten: 6-vergleich.. (ändern auf 8-vergleich...Und am Ende ":E"& ändern in ":G"&

Allerdings ist die Formel von Josef wesentlich kürzer und daher auch besser. Und wenn die Makro-Lösung von Peter funzt (hab´s nicht getestet, geh aber davon aus), dann brauchst du meine Formel nicht mehr.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Zählenwenn/Anzahl
10.11.2002 00:59:02
Harry_W
Hallo Peter

Code funktioniert

Danke

mfg

Harry_W

Re: Zählenwenn/Anzahl
10.11.2002 13:20:18
Harry_W
An Alle

Danke

Ich muß jetzt nur noch die für mich beste Variante herausfinden.

mfg

Harry_W

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige