Ich möchte gerne den Namen des Tabellenblatts in einer Zelle anzeigen.
Geht das?
Grüße tobias
Problemstellung
Wie kann ich ermitteln, ob eine Blattname bereits vorhanden ist?
Um den Namen des aktuellen Arbeitsblatts in einer Zelle anzuzeigen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Stelle sicher, dass die Excel-Datei bereits einmal gespeichert wurde, sonst funktioniert die Formel nicht:
=TEIL(ZELLE("Dateiname"; A1); FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; A1)) + 1; 100)
Fehler: Die Zelle zeigt #NAME?
an.
Fehler: Der Blattname wird nicht angezeigt.
ZELLE("Dateiname"; ...)
benötigt einen gespeicherten Zustand.Eine alternative Methode, um den Blattnamen anzuzeigen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfacher Code, den Du verwenden kannst:
ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen
> Modul
.Function Blattname() As String
Blattname = ActiveSheet.Name
End Function
=Blattname()
verwenden, um den Blattnamen anzuzeigen.=TEIL(ZELLE("Dateiname"; A1); FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; A1)) + 1; 100)
=TEIL(ZELLE("Dateiname"; C1); FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname"; C1)) + 1; 100)
=ZELLE("filename", A1)
um den vollständigen Pfad des Arbeitsblattes zu erhalten, wenn Du mehr Informationen benötigst.1. Wie kann ich den Blattnamen ändern, der in der Zelle angezeigt wird?
Du kannst den Blattnamen nicht direkt ändern, aber Du kannst die Formel anpassen, um den gewünschten Text anzuzeigen, z.B. durch Verknüpfung mit anderen Texten.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Formel funktioniert in den meisten Excel-Versionen, die die Funktion ZELLE
unterstützen. Achte jedoch darauf, dass die Datei gespeichert ist, bevor Du die Formel verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen