Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen auswerten
26.02.2006 15:13:58
kalle
Hi Leutz,
habe ein Problem mit meiner Tabellenauswertung. Ich zähle in meiner Tabelle eine Farbe aus und lasse mir die Anzahl der gefärbten Zellen zB in Zelle A1 anzeigen. Das mache ich folgendermaßen.
VBA:
Option Explicit

Function FARBEZÄHLEN(Bereich As Range, Farbe As Byte) As Long
Application.Volatile
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FARBEZÄHLEN = FARBEZÄHLEN + 1
End If
Next c
End Function

In Zelle A1 dann folgendes:
=SUMME(FARBEZÄHLEN(C4:AG4;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C10:AG10;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C16:AG16;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C22:AG22;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C28:AG28;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C34:AG34;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C41:AG41;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C47:AG47;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C53:AG53;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C59:AG59;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C65:AG65;4))+SUMME(FARBEZÄHLEN(C71:AG71;4))
funktioniert wunderbar, aber ich möchte auch den Wert der Zelle die jeweils unter der gefärbten Zelle steht (in meinem Fall eine Zahl) ebenfalls in einer anderen Zelle addiert haben zB A2. Ich hab mich schon blöd gesucht, finde aber keine Lösung. Weiß einer von Euch Rat? Danke im Voraus
Gruß Kalle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 15:37:11
Daniel
Hallo,
znächst mußt du dich mal entscheiden, was das Ergebnis sein soll:
die Anzahl der gefärbten Zellen oder Summe aller Zellwerte mit gleicher farbe.
beides zusammen geht nicht.
Möchtest du die Zellewerte aufsummieren, ersetzt du
Farbenzählen = Farbenzählen + 1
durch Farbenzählen = Farbenzählen + c.value
Müsste dann funktionieren
Gruß, Daniel
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 15:45:05
kalle
Hallo Daniel,
das stimmt so nicht ganz, denn die Farben werden ja in Zelle A1 summiert und auch angezeigt. Das funktioniert ja auch schon. Ich möchte aber jetzt zusätzlich auch die betreffenden Zellen unter der gefärbten Zelle auswerten, sei es in einem separaten Makro oder sonst wie und genau das Problem habe ich ja beschrieben. Das Ergebnis soll dann in Zelle A2 angezeigt werden.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 16:24:25
Daniel
Hallo,
Natürlich geht es, du brauchst halt eine zweite Funktion, BSW. FARRBE_SUMME, deren Ergebnis du in Zelle A2 darstellst.
Für die Funktion FARBE_SUMME kannst du deine erste Funktion mit der der kleinen Änderung, die ich dir gezeigt habe verwenden.
Gruß, Daniel
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 17:00:12
kalle
@ Daniel
Danke
Gruß Kalle
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 17:08:38
Reinhard
Hi Kalle,
Summe() brauchste nicht:
=FARBEZÄHLEN(C4:AG4;4)+FARBEZÄHLEN(C10:AG10;4)+...
Function WerteZählen(Bereich As Range, Farbe As Byte) As Long
Application.Volatile
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe Then
WerteZählen=WerteZählen + c.offset(1,0).value
End If
Next c
End Function

=WerteZählen(C4:AG4;4)+WerteZählen(C10:AG10;4)+...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Zellen auswerten
26.02.2006 17:31:37
kalle
Hallo Reinhard
SPITZE !! Genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank
Gruß Kalle

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige