Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstage etc.

Geburtstage etc.
10.08.2008 15:41:16
Ingo
Hallo !!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ca. 800 Datensätze/-zeilen in der Tabelle "Gesamt".
- in Spalte E steht das Bundesland (z. B. NRW)
- in Spalte Q steht der Name u. Vorname
- in Spalte Y steht der Geburtstag des jeweilen
- in Spalte Z steht eine Zahlenkombination (z. B. 2359-5550)
- sollte in der Spalte Z eine Buchstabenkombination stehen, soll diese Person nicht mitgezählt werden
Nun möchte ich in einer zweiten Tabelle "Geburtstage" folgendes zusammengezählt haben:
- in Spalte A stehen die Bundesländer (ab A2 abwärts)
- in B1 steht der erste von mir bestimmte Geburtstag
- in C1 steht der zweite von mir bestimmte Geburtstag
- in D1 steht der dritte von mir bestimmte Geburtstag u s w.
Nun soll die Anzahl der Personen in B2 gezählt werden, die am gleichen Tag Geburtstag haben, wie ich ihn in B1 definiert habe (in C2 wie in C1 definiert, in D2 wie in D1 definiert usw.) und dies für jedes Bundesland einzeln.
Nun soll dieses Ergebnis noch verfeinert werden und zwar wie folgt:
- nun benötige ich für die Summe in B2 ab B50 abwärts eine Auflistung der Zeilen die gezählt wurden (für C2 ab C50 abwärts, für D2 ab C50 abwärts usw.)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt !?!
Des weiteren hoffe ich auf Eure Hilfe !!!
Vielen Dank im voraus !!!
ingo

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstage etc.
10.08.2008 16:05:01
{Boris}
Hi Ingo,
wie sind die Geburtstage eingetragen: TT.MM.JJJJ oder nur TT.MM? Und wie sollen sie demnach gezählt werden?
Und den zweiten Teil
Nun soll dieses Ergebnis noch verfeinert werden und zwar wie folgt:
- nun benötige ich für die Summe in B2 ab B50 abwärts eine Auflistung der Zeilen die gezählt wurden (für C2 ab C50 abwärts, für D2 ab C50 abwärts usw.)

versteh ich nicht.
Grüße Boris

AW: Geburtstage etc.
10.08.2008 18:01:00
Ingo
Hallo Boris!
1. Geburtstage sind TT.MM.JJ und meine definierte Angabe in B1 ist auch in TT.MM.JJ angebeben.
2. Es sollen die Zeilenbezeichnung in denen das Geburtsdatum mit dem Geburtsdatum, welches gesucht wird abwärts aufgelistet werden.
z.B. B2:
- gesuchter Geburtstag : 01.07.08
- in den Zeilen 123, 156, 234, 789, 2587 sind diese Geburtstage vorhanden
Zelleninhalt B2: 5
Zelleninhalt B50: 123 (oder: Zeile 123)
Zelleninhalt B51: 156 (oder: Zeile 156)
Zelleninhalt B52: 234 (oder: Zeile 234)
Zelleninhalt B53: 789 (oder: Zeile 789)
Zelleninhalt B54: 2587 (ode:r Zeile 2587)
Ich hoffe, das dies nun verständlicher ist !!!?!!!
Vielen Dank im voraus !!!
ingo

Anzeige
Mit Formeln - auf die Schnelle
10.08.2008 18:15:32
{Boris}
Hi Ingo,
Dein Blatt mit den Ausgangsdaten heißt "Tabelle1". Jetzt trägst Du in Deinem Zusammenfassungsblatt in B2 ein:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$1:$E$1000=$A2)*(Tabelle1!$Y$1:$Y$1000=B$1) *ISTZAHL(LINKS(Tabelle1!$Z$1:$Z$1000)+0))
Formel runter und nach rechts kopieren.
In B50 kommt die ARRAYformel:
{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME((Tabelle1!$Y$1:$Y$1000=B$1)*ISTZAHL(LINKS(Tabelle1!$Z$1:$Z$1000)+0));""; KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$Y$1:$Y$1000=B$1)*ISTZAHL(LINKS(Tabelle1!$Z$1:$Z$1000)+0);ZEILE($1:$1000)); ZEILEN($1:1))) }
Formel auch runter und nach rechts kopieren.
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen. Das erzeugt die { }.
Die Bereichsgröße (hier: bis Zeile 1000) musst Du anpassen. Aber Achtung: Die Formeln sind sehr rechenintensiv. Wunder Dich also nicht, wenn die Berechnung etwas dauert!
Grüße Boris

Anzeige
AW: Mit Formeln - auf die Schnelle
10.08.2008 20:13:00
Ingo
Hallo Boris !
Super, das funktioniert ...
bis auf, dass nun sämtliche Zeilen aufgelistet werden, die mit dem Geburtsdatum übereinstimmen.
Dieses möchte ich aber nur im Bezug auf die auch zutreffenden Bundesländer haben.
z.B. B2:
- gesuchter Geburtstag : 01.07.08
- in den Zeilen 123, 156, 234, 789, 2587 sind diese Geburtstage vorhanden
- aber nur die Zeilen 123, 234, 2587 entsprechen die von mir gesuchten Bundesländer
A2= Berlin # Zelleninhalt B2: 1
A3= Frankreich # Zelleninhalt B3: 0
A4= NRW # Zelleninhalt B4: 2
A5= Schleswig-Holstein # Zelleninhalt B5: 1
A6= USA # Zelleninhalt B6: 0
A7= Hamburg # Zelleninhalt B7: 1
Zelleninhalt B50: 123 (oder: Zeile 123)
Zelleninhalt B51: 234 (oder: Zeile 234)
Zelleninhalt B52: 2587 (oder Zeile 2587)
Weiterer Hinweis:
Die Spalte Z soll nur zum Bechnungsausschluss dienen, wenn dort eine Buchstabenkombination eingegeben wurde wie z. B. "R/AL" oder "NF"; bei einer Zahlenkombination (z.B. 2359-4561) oder wenn sie leer, ist dies kein Ausschlusskriterium.
Ich hoffe nun ist alles klar !!!
Tausend Dank für Deine Bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ingo

Anzeige
AW: Mit Formeln - auf die Schnelle
10.08.2008 20:37:46
Ingo
Hallo Boris !!!
Und noch eine kleine Erweiterung zu meiner voherigen Anfrage von 20.13 Uhr:
Wie sieht die Formel ohne der Spalte Z aus !!!
Vielen dank im voraus !!!
ingo

Lad doch mal ne Beispielmappe hoch...
10.08.2008 20:48:00
{Boris}
Hi Ingo,
...und zwar mit den exakten Anordnungen.
Dieses möchte ich aber nur im Bezug auf die auch zutreffenden Bundesländer haben.
Woraus gehen denn die "zutreffenden" Bundesländer hervor?
Grüße Boris

AW: Lad doch mal ne Beispielmappe hoch...
10.08.2008 21:36:34
Ingo
Hallo Boris !!!
Beispieldatei unter: https://www.herber.de/bbs/user/54495.xls
ingo

Anzeige
Angepasst...
10.08.2008 21:58:55
{Boris}
Hi Ingo,
Spalte Z hab ich jetzt mal ganz außen vor gelassen.
B2:
=SUMMENPRODUKT((Gesamt!$E$5:$E$1000=$A2)*(Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1))
B14 (ARRAYformel!):
{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME((Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1)*ISTZAHL(FINDEN(MTRANS($A$2:$A$8); Gesamt!$E$5:$E$1000)));"";KKLEINSTE(WENN((Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1)*ISTZAHL(FINDEN(MTRANS($A$2:$A$8); Gesamt!$E$5:$E$1000));ZEILE($5:$1000)); ZEILEN($1:1))) }
Beide Formeln sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
Grüße Boris

AW: Angepasst...
10.08.2008 22:24:00
Ingo
Hallo Boris !!!
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ingo

Anzeige
AW: Angepasst... Unstimmigkeit !!!
11.08.2008 18:32:00
Ingo
Hallo Boris !!!
Leider musste ich heute feststellen, dass die Formel noch einen kleinen Fehler hat.
Beispieldatei inkl. Fehlererklärung sind hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/54522.xls
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen!?!
Vielen Dank im voraus !!!
ingo

AW: Angepasst... Unstimmigkeit !!!
11.08.2008 20:04:00
{Boris}
Hi Ingo,
ersetze ISTZAHL durch ANZAHL, und zu Beginn auf >0 prüfen - mein Fehler, sorry:
B14:
{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME((Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1)*(ANZAHL(FINDEN(MTRANS($A$2:$A$9); Gesamt!$E$5:$E$1000))>0));"";KKLEINSTE(WENN((Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1) *ANZAHL(FINDEN(MTRANS($A$2:$A$9); Gesamt!$E$5:$E$1000));ZEILE($5:$1000)); ZEILEN($1:1))) }
und wieder runter und nach rechts kopieren.
Den aktiven Filter auch noch zu berücksichtigen grenzt dabei an Unmöglichkeit.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Angepasst... Unstimmigkeit !!!
11.08.2008 21:01:42
Ingo
Hallo Boris !!!
Es funktioniert !!!
Vielen Dank !!!
ingo

AW: Angepasst... Unstimmigkeit !!!
12.08.2008 18:03:06
Ingo
Hallo Boris !!!
Leider musste ich heute feststellen, dass die Formel immer noch einen kleinen Fehler hat.
Beispieldatei inkl. Fehlererklärung sind hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/54547.xls
Ich hoffe Du kannst mir mal wieder weiterhelfen!?!
Vielen Dank im voraus !!!
ingo

AW: Angepasst... Unstimmigkeit ..falsche Datei !
12.08.2008 18:08:00
Ingo
Hallo Boris !!!
Ich habe eine falsche Fehlererklärung erstellt !!!
Richtige Datei wie folgt:
https://www.herber.de/bbs/user/54548.xls
ingo

Anzeige
AW: wenn ich nochmal die Pivottabelle
10.08.2008 22:16:08
Daniel
Hi
... ins Spiel bringen dürfte, damit die die komplette Auswertung in 2 Minuten erledigt, incl. dem Auswählen der Bundesländer, geht alles per KLICK - DRAG und DROP.
auch die Spalte BERN lässt sich noch dazu bringen, einfach im Assisteten im Layout an die entsprechende Stelle ziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/54496.xls
Gruß, Daniel

AW: wenn ich nochmal die Pivottabelle
10.08.2008 22:27:23
Ingo
Hallo Daniel !!!
Vielen Dank !!!
ingo

AW: Geburtstage etc.
10.08.2008 16:13:28
Daniel
Hi
ich würde das ganze mit Pivot-Tabellen auswerten.
das geht schnell und einfach.
allerdings wird die Anordnung der Zellen vielleicht etwas anders sein, als du das jetzt beschrieben hast, aber falls dir das wichtig ist, musst du dich mit diesen Formeln rumschlagen, um die Daten auszuwerten (ZählenWenn mit mehren Bedingungen) : http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige