Hallo zusammen,
ich arbeite mit einem Makro Daten in Spalte A (ab Zeile bis zur letzten belegten Zelle) ab. Über
ActiveCell.Offset(0, 14).Value = Format(Date & " " & Time) trage ich DAtum und Zeit ein.
Frage wäre jetzt, ob man zwischen der Zeile 2 und der letzten belegten Ze...
Hallo Ihr,
ich habe eine Tabelle die "Mai" heißt. In dieser stehen in dieser stehen in Spalte B alle Tage.
Die Samstage und Sonntage habe ich mir über die Bedingte Formatierung farblich markiert.
Jetzt würde ich gerne noch per Makro die Feiertage farblich in grün hervorheben. Die F...
Hallo!
Für eine Umfrage habe ich aus der Symbolleiste Formular eine Bildlaufleiste eingefügt. Wenn ich jetzt auf dieses Element klicke, verschwindet die Bildlaufleiste bei funktionierender Zellverknüpfung. Die Anfasspunkte sind noch vorhanden. Das Objekt erscheint bei erneutem Klick kurz wi...
Hallo und guten morgen lliebe forumsbesucher und Excelspezialisten,
ich habe eine frage.
Ich weiß das man am besten wenig mit select Arbeitet.
Wollte das auch nicht tun aber ich habe hier in meinem Beispiel den Code umgestellt auf ohne select und es kommt immer ein fehler.
Würde...
Hallo Leute
ich suche eine Formel welche mir die Häufigkeit eines Text in einer Reihe vorkommt!
zur Ansicht meines Problem : https://www.herber.de/bbs/user/61520.xls
Danke im Voraus
Serge
Hallo Zusammen,
in einem meiner Sheets habe ich einen selbst eingebauten Speichervorgang.
Die Datei wird dabei im Netzwerk gespeichert. Ab und An kommt es zu Netzwerkproblemen, die dazu führen, dass es einen Fehlermeldung gibt und die Anwendung dadurch unterbrochen wird. Abgesehen davon, d...
Hallo zusammen,
zu meinem gestrigen Thema: Datei nur mit Makro zulassen habe ich nun ein Makro zusammengestellt, welches Tabellenblätter beim schließen ausblenden und beim öffnen einblenden soll.
Leider funktioniert der Teil mit dem Ein- und ausblenden nicht. Ich habe nun schon verschie...
Hallo zusammen
ich möchte, dass wenn ich eine Userform starte, ein Feld kommt, wo man seinen Namen eingeben kann. Dann sollte man mit Ok bestätigen können und der Name soll darauf in ZelleB1 des Tabellenblattes übernommen werden.
Wie muss ich da vorgehen oder hat jemand gleich einen Lös...
Hallo,
wenn ich einen Wert einer Zelle z.B. = A1 in eine andere Zelle einfügen möchte gehe ich auf die Zelle wo der Wert stehen soll und gebe = A1 ein. Wenn ich nun eine neue Zeile oben einfüge verschiebt sich der Wert der in A1 stand auf B1. Die Formel ändert sich auch mit auf B1.
Wie...
Hallo
auch nach intensiver Durchsicht des Forum finde ich keinen Deckel auf meinen Exceltopf.
Ich möchte Zeilen kopieren. Und zwar keine bestimmte Anzahl sonderen eine variable Anzahl.
Im Forum habe ich viele Beiträge gefunden die Zeilen kopieren oder einfügen, aber meist handelt e...
Hallo ganzes Forum
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Label die Hintergrundfarbe auf durchsichtig einzustellen?
Denn wenn ich bei einer Userform ein Hintergrundbild einfüge, dann hat das Label immer diesen hässlichen weissen ausgefüllten Rahmen rundum und ich möchte ,dass dann nur die Schr...
Hallo zusammen,
ich habe eine bereits jetzt sehr große Excel-Datei. Darin ist ein Quellsheet enthalten, welches Wertentwicklungen diverser Indices oder Einzeltitel (Aktien, Fonds, etc.) enthält. Daraus errechne ich die jeweiligen Renditen in einem separaten Sheet. Diese bisher vorgehaltenen...
Guten Morgen,
ich habe eine Datenbank in der ist in der "Spalte F" ab Zeile 6 Ende unbekannt ein
Zahlwert vorhanden z.b. 1W+28.
Es sollte die Spalte überprüft werden welche Zellenwerte in der Spalte mit einem
+ Zeichen versehen sind, das + Zeichen sollte dann entfernt werden.
Hallo miteinander
und schon wieder habe ich eine Frage, aber ich hoffe, das ich trotzdem noch eine Antwort bekomme:)
also:
wie muss ich das richtig Schreiben:
MsgBox "Sie hätten sich um durchschnittlich " & Worksheets("Resultat").Range("B3").Caption & " km pro Ziel verfa...
Hallo!
Ich würde gerne bei einer Excel Tabelle die Verknüpfungen aufheben. Die Verknüpfungen gibt es zum Teil nicht mehr und manuell war es nicht möglich.
Außerdem benutzen wir Excel 2004 auf einem Mac. Was kann ich machen, damit die Verknüpfungen gelöscht werden.
Beste Grüße, ...
Hallo Excelprofis, ich habe ein kleines Problem. In meiner Userform möchte ich Datum und Uhrzeit eintragen lassen. Das Format soll Datum(TT.MM.JJJJ) und Uhrzeit(HH:MM) sein.
Habe auch schon einen Code gefunden, da stehe ich aber nun an.
Mappe liegt bei!!
Kann mit jemand helfen!!!!!<...
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit folgendes Problem automatisch zu lösen:
ich haben eine Zielwert (z.B. 10) und möchte aus einer Liste von Werten (z.B. 2,3,5,6,7) diejenigen ermitteln, die in Summe den Zielwert ermitteln (z.B. 2+3+5=10).
Gibt es dazu etwas? Für jede Hilfe bin ich da...
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand zeitnah bei meinem Problem helfen.
Ich muss die Umsatzsummen(Beispieldatei, Tabelle2, Spalte J) je Vertreter(Beispieldatei, Tabelle2, Spalte K) bilden.
Dabei hab ich das Problem, dass ich nach verschiedenen Warengruppen(Beispieldatei, Tabelle2,...
Moin,
ich habe eine Frage zu einer Pivottabelle: Wenn ich in der Spalten Umsätze nach Monaten habe und diese in das Datenfeld (unter Menuepunkt "Layout") einfüge, kommt als Standard "Anzahl ", ich hätte aber gerne "Summe ". Bisher habe ich jeweils über Doppelklick geändert, geht das auch el...
Hallo zusammen,
ich habe schon im Archiv gesucht, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Schichtplan-Problem weiterhelfen.
Wie im Anhang zu sehen, habe ich das Problem, dass ich bei der Addition mit der Funktion ZEIT(X;0;0) Probleme bekomme,...
Hallo Leute,
hier ein einfaches Problem, für das ich aber leider bisher keine Lösung finden konnte:
In Spalte D5:D stehen verschiedene Einträge, teilweise gleicher Bezeichnung.
Diese sollen in die Spalte I5:I übertragen werden, ohne doppelte Einträge, wobei alle Einträge nicht doppe...
Moin Leute,
ich muss in Excel bei einigen Zellen die Leertasten durch Dollarzeichen ersetzen. Es handelt sich um Kennzeichen die per Barcode digital archviert werden sollen. Mein Barcode kann keine Leertasten und daher muss ich die einmal hin und dann wieder zurück ändern. :D
Bin für je...
Hallo zusammen,
Besteht in Excel (ggf. unter Zuhilfenahme von VBA) die Möglichkeit, aus einer monatlichen Rendite-Zeitreihe eine Wertentwicklung graphisch so darzustellen, dass
(i) sich die Wertentwicklung kumulativ aus den monatlichen Einzelrenditen ergibt, d.h.
Monat: aus mtl. Per...
hallo vielleicht kann mir hier eine/r helfen,
ich suche mit der folgenden formel "=VERGLEICH(E15;'ServiceCalls2009_0101-2404.xls'!$G$2:$G$12500;0)" in einer matrix nach einer bestimmte zahl. funktioniert auch alles. nur wenn die zahl in der anderen tabelle nicht vorhanden ist, wird mir der...
Hallo,
ich möchte gern einen Mittelwert errechen, auch wenn in einer Zeile nichts drin steht (kann ja vorkommen).
Wer kann mir hier weiterhelfen? Nachfolgende Formel habe ich benutzt, doch dann kommt #WERT! raus?
108 101 149 119 (=WENN(ODER(A1:C1)="";"";MITTELWERT(A1:C1...
Hollo,
ich brauche wieder einmal Eure Fachkenntnisse.
Meine Frage:
ich habe eine Liste in excel und möchte nur einen ausgewählten Bereich drucken,
z.B. alle Einträge die sich auf den Monat Januar beziehen.
Wie fange ich das an?
Die Pivot-Arbeit ist mir zu umstädlich, ode...
Hallo zusammen,
ein weiteres Problem, leider ohne dass ich im Archiv fündig geworden bin: Bei der Übernahme von Zeitdaten aus einem (mir leider unbekannten) Programm. Zwar sieht das Format nach einem Datum aus, allerdings lässt es sich über Format/Zelle nicht auf ein anderes Zahlenformat um...
Hallo,
ich habe ein Diagramm mit max. 6 übereinander gestapelte Balken, Datenbeschriftung "Wert". Manchmal fällt eine Datenreihe aus und es bleibt die "0" als Wert stehen.
Frage:
kann ich per VBA die "0" abfangen und unterdrücken?
Kann ich die Position des Wertes (oberhalb des B...
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir mit meiner Wenn Formel helfen. Ich weiß nicht wie ich die Formel in Spalte F verändern muss. Diese bezieht sich auf eine vergleich von Spalte C und D. Ich möchte aber sobald etwas in Spalte E eingetragen wird, Spalte F den vergleich zwischen D und E...
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle mit sensiblen Daten die in einem Netzwerk steht. Jetzt die knifflige Frage?
kann man z.B: für bestimmte Benutzer (Benutzername: Server/Andreas und Benutzername: Server/Martin) in einer Tabelle Spalte "F,G,H" einblenden?
Ist dazu gedacht dass nur die...
Hallo an Alle Excel fans
Ich hab da ein Problem.
Ich gebe in Spalte D eine 8stellige Zahl ein und möchte in Spalte "L" ein Hinweis
( vorhanden;O.K. ) bekommen, das ich diese Nummer in meiner Liste ( in Spalte "O" )
schon vorhanden ist. Länge der Liste ca. 500 Einträge.
Lei...
Die Datei wird gefunden aber wenn es darum geht diese zu öffnen dann bringt er den Fehler das er die nicht gefunden hat ...
Das eigenartige ist, das es am Anfang funktionierte.
Sub skill()
Dim varZeile As Variant, strDatei As String
If Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator...
Hall zusammen,
gibt es eine Möglichkeit Zählenwenn mit mehreren Kriterien zu verwenden.
Ich habe eine Liste mit Namen; Städten; Verkausfzahlen und ich möchte die Summe der Verkaufszahlen erhalten wenn ein bestimmter Name und eine bestimmt Stadt übereinstimmen.
Also z.b. Hans; Münche...
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade verzweifelt ein Makro zu schreiben, das eine andere Exceldatei öffnet und dann im Codemodel des aktiven Sheets einen code einzufügen. Das mit dem öffnen der anderen Dateien ist kein Problem. Aber wenn ich den code so ausführe wie hier, dann hängt sich Exc...
Hallo
Ich habe ein Problem(VBA).... Ich habe eine Arbeitsmappe, die in einzelne Projekte und in ein Zusammenfassungsblatt unterteilt ist. In den Projekten sind Tabellen hinterlegt. In den einzelnen Zeilen wird ein Datum und eine Stundenzahl eingetragen. In dem Zusammenfassungsblatt ist ein...
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
in C1: =B2;in C2: = B10; in C3: =B18
Ich will also, dass in der Spalte C der Inhalt von B2 steht und zwar in 8er Schritten B2, B10 etc.
Nun will ich die drei Zellen markieren und runterziehen, so dass ich in C4=B24, C5=B32,... ; etc bekomme.<...
Hi Leute,
ich bin zur Abwechslung auf eure Hilfe angewiesen,...
ich habe eine elendslange liste (30tsd zeilen) die etwa so aussieht.
Spalte A Firmenname
Spalte B FirmenID
Spalte C Produkt
zB
A B C
Frima 1 1 flasche
Firma 2 2...
Hallo Profis,
Ich möchte gerne eine Formel haben wie ich das an beste die Kurz Arbeit aufteilen könnte.
So lautet meine Frage:
Jeder Mitarbeiter soll 6 Tage pro Monat (auch bis 10 Tage) haben und die Maschine können nur bestimmt Leute bedienen.
Tabelle 2 ( Maschine Nr. und darun...
Hallo zusammen,
im forum war leider nicht das richtige dabei was ich gesucht habe.
Ich suche eine funktion, die mir in eine Zelle die Seitenzahl einer Tabelle schriebt.
Ich kenne diese Funktion aus der Kopf/Fußzeile, aber leider nicht in der tabelle.
hoffe ihr könnt mir weiterhe...
Hallo Leute,
ich füge mit nachfolgenden Makro eine Menü ein. Frage ist, kann man die einzelnen Punkte auch farbig machen oder besteht hier nur die Möglichkeit mit dem Icon?
Vielen Dank!
VG
Otto
Sub Menü_Sonstiges()
Dim i As Integer
Dim i_Hilfe As Integer
Dim MenüNeu As Com...
Hallo zusammen,
ich grübel schon eine geraume Zeit, doch finde ich keine Lösung.
Tabelle1 besteht in der ersten Zeile aus 52 Zellen (Jahresübersicht) die auch mit 1- 52 durchnummeriert sind (Kalendarwochen). Darunter befinden sich 60 weitere Zeilen.
In einer zweiten Tabelle habe ich...
Guten Tag,
in A1 steht die Zahl 123, in A2 das Wort Sonne, in A3 2 CV.
Mit einer kopierfähigen Formel soll nun in B1 als Ausgabewert Zahl, in B2 Text und in B3 Zeichenkette mit einer Ziffer erscheinen.
Welche Formel löst diese Aufgabe?
Einen schönen 1. Mai.
Gruß
Sibylle<...
Hallo,
erst einmal - ich bin neu hier, habe hier schon oft irteressante Hinweise gefunden - Danke für das Forum.
Arbeite das erste mal VBA-UserForm, komme aber aufgrund allgemeiner Programmiererfahrung ganz gut zu recht. (es dauert halt nur seine Zeit - für jedes Ereignis genau herauszu...
Moin, moin Leute!
Ich brauche eure Hilfe bei der Erstallung eines Diagramms, dass die Marktausschöpfung abbilden soll. Anbei eine Datei mit verkürzter Version:
https://www.herber.de/bbs/user/61552.xls
Mein Problem ist, dass ich die Städenamen nicht zu den Datenpunkten ins Diagramm...
Ich wünsche einen schönen 1. Mai. Für alle, die wie ich trotzdem am arbeiten sind, hätte ich eine Frage:
Ich möchte bestimmte Bereiche in einem Excelsheet nach eigenen Kriterien sortieren. Also nicht alphabetisch, sondern nach selbst erstellter Auswahl. In den Bereichen stehen verschiede A...
Hallo,
ich haben auf einem Monatsrblatt (Reiter-Name 1 für Jan) in der Zelle Z50 einen Wert stehen. Für die Folgenden Monate analog. Also im zweiten Reiter (Blatt) in Zelle Z50 den Wert für Februar.
Nun will ich auf einem Summenblatt aus allen Reitern die Werte der Zelle Z50 nebeneinand...
Hallo liebe Excelianer,
leider bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem mir noch keine Lösungsidee gekommen ist:
Ich habe in einer Combobox die MatchEntry-Eigenschaft auf "fmMatchEntryComplete" gestellt, was mir die Eingabe bereits vorhandener Worte sehr erleichtert. Allerdings werden n...
Hi,
kleines Makro, kleines Problem aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...?! ;-)
Verwende folgendes Makro zum Löschen bestimmter Zellinhalte mit der Tastenkombi STRG + l:
Sheets("Datenbank & Anmeldung").Select
Sheets("Datenbank & Anmeldung").Unprotect "XXX"
Range("A6...
Hi,
ich will per Makro + Button bei Bedarf eine neue Zeile hinzukopiert haben, wobei die Formeln aus Spalte A und I runterkopiert werden sollen.
Auch stört mich noch, dass die eingefügte Zeile nicht am Ende hinzukopiert vor der Summenzeile hinzukopiert wird.
Wenn ich dann den Blatts...
Hallo liebe Excel-Experten,
ich baue mir gerade ein Menü zusammen und möchte dann auch entsprechende Icon einbauen.
Kann man sich die gesamten Icons irgendwie als Wingdings auflisten lassen? Sonst suche ich mich ja zu Tode. :-)
Danke!
LG
Sabine
Hallo Excel Gemeinde,
ich suche mal wieder nach einer Formel und find Sie nicht.
In einer Auswahlmatrix sind von mir hart Werte (0 & 1) eingetragen, diese sollen in eine separaten Spalte ausgegeben werden, allerdings je nachdem welche Spalte in der Matrix ausgewählt wird.
Ich h...
Hallo,
ich sollte wohl mit Bier und Würstchen am See liegen. Stattdessen grübel ich vor Excel :-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Zunächst eigentlich ganz einfach: In einer Zeile soll der spätere Nutzer der Excel ein "x" setzen unter verschiedenen Spaltenüberschriften, z.B. unter "...
Hallo zusammen,
ich sollte eine Lösung für folgendes Problemchen haben!
In einer "Mappe1/Tabelle1" habe ich einen Button der bei Click in "Mappe1/Tabelle1" in Spalte "B" die erste freie Zeile sucht und den Wert aus der Zelle links daneben in Zelle "H13" einfügt! dies funktionier ohne we...
Danke hary. Ich möchte TAG und MONAT prüfen. Passt der folgende Code dafür!? siehe MAPPE
https://www.herber.de/bbs/user/61565.xls
Und wenn ich in der Userform, datum und zeit eingebe, kann ich nur bis zum ersten Trennzeichen
(Datum = . / Zeit = :) löschen warum?!
Danke!!!gruß l...
Hallo,
ich möchte Zeitzuschläge für bestimmte Arbeitszeiten ausrechnen.
Beispielsweise wenn es einen Zeitzuschlag für Zeiten von 8:00 bis 9:00 gibt
und die Arbeitszeit 8:30 bis 17:00 beträgt soll mir Excel automatisch 0:30 Stunden ausgeben.
Arbeitszeiten und die Zeiträume für de...
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme; vor allem die Verknüpfungen:
von der Zahl 1000 sind ab einem Wert von 13,1 bis 18,0 je Zehntel 2,0 abzuziehen
ab einem Wert von 18,1 bis 25,0 je Zehntel 2,1 abzuziehen
ab einem Wert von 25,1 je Zehntel 2,2 abzuziehen
Ergebn...
Hallo,
folgendes Problem - ich glaube stark das ihr mir helfen könnt. :-)
Ich öffne eine Arbeitsmappe per Makro. Aus dieser Arbeitsmappe soll (das einzigste) Tabellenblatt in die Arbeitsmappe verschoben werden, aus der das Makro gestartet wurde.
Es klappt alles bis nach dem Öffnen,...
Hallo, noch eine Frage...
wie entferne ich diese "Formen" aus Excel, also die Buttons, Pfeile und was man damit noch alles machen kann.
Leider kann ich nicht begreiflich machen was es ist, deswegen ein Bild:
http://andi.karottika.de/screen/screen-20090501-2130-11.png
Wie kriege...
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kopieren.
In der Zelle A1 steht folgende Formel:
=WENN(UND(B$1>=Test1!$M8;B$1=Test1!$M7;B$1
Wenn ich die Zelle makieren und in B1 herunterziehe ergibt sich folgende Formel:
=WENN(UND(B$1>=Test1!$M9;B$1=Test1!$M8;B$1
Der Zellenbez...
Guten Morgen,
ich benötige Hilfe bei der Markierung des min innerhalb einer Zeile.
Da sich das ganze über 200 Zeilen hinzieht, wäre dies eine nette Fleißarbeit, vor der ich mich drücken möchte.
Also konkret:
in einer Zeile stehen diverse Beträge und ich möchte das Min mit farbig...
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer Excel-Datei:
Die Datei aktualisiert die Ergebnisse von normalen Berechnungen wie z.B. "=I4+I5" nicht mehr von alleine.
Ich muss dafür in das entsprechende Feld klicken oben in die Zeile in der ich die Formel eingebe bzw. ändere klicken und...
Hallo,
wie kann man das lösen?
Ich möchte in meinem Spaltenbereich A13:A145 erreichen, dass durch Doppelklick ein "X" in die Zelle gesetzt wird und bei erneutem Doppelklick wieder verschwindet. Dies soll aber nur in jeder zweiten Zelle möglich sein. Also in A13, A15, A17 usw. bis einsch...
Hallo,
ich erhalte beim Aufruf einer Userform immer die Fehlermeldung " Excel hat einen schwerwiegenden Fehler
entdeckt und muss beendet werden". Laut dem dann erscheinenden Hinweis handelt es sich um
einen Automatisierungsfehler.
Komisch dabei ist, dass der Aufruf der Userform...
Hi,
ich habe ein Problem mit der Darstellung der Kalendarwoche. Auf Tabellenblatt2 (Test2) möchte ich ein Balkendiagramm erstellen, welches mir die KW darstellt die aus dem Tabellenblatt 1 (Test1) geholt wird. Tabellenblatt2 (Test2) benutzt von Tallenblatt1 (Test1) vier Zellen (O7-P7, O8-P8...
Hallo Leute!
Ich mache etwas falsch!
Ich habe 4 Sätze von Bedingungen und die sollten
so arbeiten-sobald Satz1 oder Satz2 dann mache1,
sobald Sätze3 oder Satz4 dann mache2.
Ich habe so geschrieben:
Sub calculate()
If Satz1 then
If Satz2 then
Call mache1
If Satz3 then
I...
Hallo,
ich möchte ein Diagramm erstellen in dem ich die Entwicklung (auf oder ab) eines Projekts im laufe der Zeit sehe und muss dafür die Werte der Spalte E zusammen zählen.
Ich hätte die Werte gerne in einem anderen Tabellenblatt ausgegeben.
Ich hatte das bisher mit der Formel in B5 z...
Hallo Leute,
mit diesem Code führe ich für eine Datei einen Bearbeiternachweis.
Das läuft so, wenn jemand auf dem 1. Tabellenblatt eine Eintragung macht, wird dies auf dem 2. Tabellenblatt mit Name und Datum protokolliert.
Das geht, wenn man nur 1 Zelle beschreibt oder die Eintragun...
Hallo zusammen,
ich habe mir mittels Makrorekorder folgendes Makro gebastelt.
Sub Rahmen_einfügen()
'Wenn Zelle gefüllt, dann Rahmen über bedingte Formatierung einfügen
Range("A1:Z30000").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formu...
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Schaltflächensymbol in der Symbolleiste per Makro zu bearbeiten? Manuell geht es ja über "Anpassen" und "Schaltflächensymbol bearbeiten..." und dann im "Schaltflächen-Editor". Ich würde aber gerne ein eigenes Symbol, welches über ".PasteFace" eingefügt wu...
Hallo Excelfachleute,
ich hätte eine große bitte, ich bräuchte einen Code, mit den ich alle Namen von Tabellenblättern einer geschlossenen xls Datei auslesen kann.
Kann mir jemand sowas basteln.
Danke und lieben Gruß
F.
Hallo liebes Forum,
ich möchte zwei Werte aus Rechtecken zählen, hierfür der bisherige Code:
Dim WList As Variant
Dim intCountCBO
Dim DGerne As String
Dim DNein_danke As String
WList = Array(118, 120, 121, 122, 123)
For intCountCBO = LBound(WList) To UBound(WList)
Select Case Workshe...
Hallo liebes Forum,
ich möchte zwei Werte aus Rechtecken zählen, hierfür der bisherige Code:
Dim WList As Variant
Dim intCountCBO
Dim DGerne As String
Dim DNein_danke As String
WList = Array(118, 120, 121, 122, 123)
For intCountCBO = LBound(WList) To UBound(WList)
Select Case Workshe...
Hallo
Ich habe eine sehr grosse Tabelle mit 7 Spalten und 450 000 Zeilen. Ich möchte jetzt immer für 2500 Zeilen einen Mittelwert bilden (also Zeile 1-2500, 2501-5000, 5001-7500 etc) , so dass ich am Schluss nur 182 Zeilen übrig habe.
Geht das irgendwie mit Excel, ohne dass ich manuell...
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es für den Pinsel mit dem man Formate übertragt keine Tastenkombination (wie strg shift c bzw. strg shift v in Word)
Wie kann ich eine solche am besten erstellen? Ich habe es mit dem Makrorekorder probiert bin aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich denke a...
Hi,
ich habe ein etwas eigenartiges Problem: In einer Collection habe ich x Cells abgelegt, die nur teilweise zusammen hängen. Jetzt muss ich für diese Zellen die Adressen ausgeben (über Address). Da es eine ganze Menge Zellen sein können habe ich natürlich ziemlich viele Ausgaben. Ich möch...
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Excel Tabelle aus dieser sollen Platzierungen in unterschiedlichen Sektoren ermittelt werden. Die einzigsten Angaben die eingegeben werden sollen sind gelb hinterlegt - sonst soll das Excelsheet alles selbst durchführen. Mir fehlt aber der...
Hallo Leute!
Wer könnte helfen-es fehlt etwas bei mir!
Also ich möchte sobald in Zelle A1 oder Zelle B1
das Wort "Alt" gefunden wird soll das Makro verlassen
werden.Sobald jedoch Leer oder Zahl oder Anderer Text-nicht!
Sub verlassen()
Dim Alt As Variant
If Range("A1").Valu...
Hallo Excelfreunde,
ich möchte ein Diagramm erstellen. Je nach dem ändert sich die Anzahl der zu anzeigenden Rubriken.
Es gibt 20 Rubriken, die ich im Datenbereich erfasst habe. In einigen Fällen werden nicht alle Rubriken verwendet (Eintrag im Datenbereich = "" Wert =0) wie kann ich da...
Hallo,
ich habe unter Excel 2007 folgendes Problem.
Ich habe in einer umfangreicheren Arbeitsmappe die Berechnung auf manuell umgestellt. Wenn nun aber in einer Zelle eine Zahl eingegeben wird, habe ich Verzögerungen von einigen Sekunden mit Anzeige der Eieruhr. Bei der Erfassung von Bu...
Hi alle,
kann ich in VBA irgendwie ermitteln, ob die Formel in einer Zelle eine Excel-Formel (SUM, IF...) oder eine Makro-Formel ist (function MeineEigeneFormel)? Ich könnte zwar alle Formelnamen wie IF, SUM ablegen und dann dagegen prüfen, vielleicht gibt es aber einen einfacheren Weg? Den...
Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in einer Excel-Mappe CommandBars eingefügt. Sowohl in der Menueleiste als auch in einer eigenen Symbolleiste. Nun gehe ich aus der Mappe über das Schließkreuz. Dabei erscheint ein Standardfenster mit den Buttons 'Ja-Nein-Abbreche...
Hallo wertes Forum
In einem Tabellenblatt (Tabelle1) sind 6 Zellen V40;X40;Z40;AB40;AD40 und AF40 als leere Zellen.
(Schulnoten 1-6)
Jetzt soll in der Tabelle 1 eines von diesen Feldern mit einem Wert x oder X befüllt werden.
In einem 2. Tabellenblatt soll jetzt die mit x markie...
hallo excel-Freunde
wer kann mir bei der Datums-Uhrzeitanzeige in einer Combobox behilflich sein.
meine eingelesenen daten werden als zahl angezeigt,kann man das mit einem code formatieren.
danke im vorraus
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem kopieren von Zellen.
In Zelle A3 habe ich den Werte aus einem andern Tabellenblatt übernommen. Nun möchte ich das Excel wenn ich die Zelle nach rechts ziehe nicht die Zellenbuchstaben um einen erhöht (aus A3 - B3 - C3 usw. wird) sondern die Spaltenzahl e...
Hallo zusammen,
ich brauche die Hilfe der VBA-Experten.
Ich benötige ein Makro, was wiederrum alle Makros der aktiven Datei ausliest (also Module, Tabellen, Arbeitsmappe usw). Ich würde dann die Makrodatei und die auszulesende Datei öffnen und das Makro dann starten.
So sollte es da...
Hallo Leute,
ich habe mir ein Menü gebastelt. Jetzt habe ich aber immer diese "Aufklapppfeile" in dem Menü. Ich möchte aber mein ganzes Menü sehen. Weiß jemand, wie man die weg kriegt?
Danke!
Tobias
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Makro zum einlesen von Dateien gefunden und nach meinen Bedürfnissen abgeändert. Das funktioniert, aber es gibt ein Problem.
Die Dateien die eingelesen werden sollen, werden durch ein Makro einer anderen Datei angelegt und der Dateiname durch dieses...
Ich habe in den Arbeitsblättern 2 ff Darlehenverläufe berechnet. Jede 12. Zeile weist damit den Darlehenssaldo um ein Jahr weitergerechnet aus. (Zeile 12 Ultimo 2009, Zeile 24 Ultimo 2010 etc). Auf dem Arbeitsblatt 1 möchte ich jetzt durch Eingabe des Jahres eine Liste der Darlehensstände zum U...
Hallo liebe Excelianer,
folgenden Code verwende ich zur Einbindung von benutzerdefinierten Schaltflächensymbolen in der Menüleiste:
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Export").Controls("&PDF-Datei")
.Picture = stdole.StdFunctions.LoadPicture("c:\1p...
Hallo an die Experten, ich habe 2 Fragen:
Einmal, kann mir jemand mit diesem Code helfen, was bedeutet er:?
LRow = .Range("A:E").Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False).Row + 1
Und das zweite wäre, ich möchte mit der Tab-Taste von Feld zu Feld gehen, kann man die Reihenfolge be...
Hallo,
möchte eine Tabelle im xls-Format speichern, damit mir die Makros mit übernommen werden.
Klappt alles soweit.
Allerdings hätte ich im Makro gerne auch die Vorauswahl für "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)".
Habe nun schon einiges getestet.
Nur mein Code (als Funktion...
Moin Moin,
mein problem ist folgendes: ich würde gerne mehrere Tabellen in ein anderes Arbeitsblatt kopieren.
Dort sind viele Formeln enthalten.
Beim kopieren wird aber leider nur der Wert der Zellen kopiert und nicht die Formel in den Zellen.
also z.b. statt wie im original "=S...
Hallo zusammen,
bin bei diesem Beitrag noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen, bzw. ich verstehe die angebotene Lösung nicht.
https://www.herber.de/forum/archiv/1072to1076/t1072000.htm#1072000
Ich formuliere es mal so.
Mit einem Makro trage ich Datum und Zeit in die Spa...
Hallo zusammen
Ich habe folgendes zu lösen und komme nicht weiter:
In einem neuen Tabellenblatt sollen alle vorkommenden Worte (z.B. Flasche) untereinander angeordnet werden.
Das Tabellenblatt 1 sieht z.b so aus:
A | Q | R | S |
Flasche bla1 bla2 bla3
Glas bla4...
Hallo liebe Excelianer,
ich habe ein Makro, dass neue Arbeitsmappen anlegt und speichert. Wie kann ich über VBA den Haken bei "Vorschaugrafik speichern" unter den Dateieigenschaften setzen?
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
auch ich stehe vor einem (für mich großen) Problem.
Ich möchte die Schichttage für vier Mitarbeiter innerhalb eines Jahres (12 Tabellenblätter) zusammenzählen.
Mit der "Zählenwenn"- Fkt. klappt das auch super. Nur dass nicht zwischen den Mitarbeitern unterschieden we...
Hallo allerseits!
Für eine Anlage sollte ich Anlagenmessdaten ereignisgesteuert als ASCII Dateien speichern. Die Daten kommen von der Anlagen-SPS und werden automatisch in Excel geschoben. Von dort aus will ich mittels VBA die Dateien generieren. Problem dabei ist, dass ich den Dateinamen a...
Hallo Zusammen,
es soll in der Spalte BO ab Zelle 17 nach Nichtleeren Zellen gesucht werden. In diesen Zellen befinden sich Kommentare zu bestimmten einzigartigen Kostenarten. Die Spalten M bis BA werden automatisch mit Daten einer anderen Tabelle gefüttert und verschieben sich daher. Die...
Halli Hallo Zusammen,
ich möchte die Benutzerfreundlichkeit meiner Tabelle ein wenig erhöhen und die Gruppierung von Excel verwenden. Das Ganze eben als VBA. Ab der Zelle BO 17 sollen alle Zeilen gruppiert werden die leer sind, bzw. umgekehrt, es sollen nur die Zeilen angezeigt werden die...
Hallo zusammen,
ich habe einen größeren Datensatz, aus dem ich Diagramme erzeuge, die dann automatisch unter einem bestimmten Namen gespeichert werden. Nun möchte ich aber beim Speichern nicht immer auf "ok" klicken. Wie muss ich das Speichern angehen, ohne den Prozess "manuell" zu bestätig...
Hallo Excelfreunde,
ich möchte in einem Arbeitsblatt mit Hilfe der Spalten- u. Zeilenbeschriftung für jede Zelle einen Namen vergeben.
In Spalte A (ab Zeile 2) stehen die Begriffe und in Spalte B - M (Zeile 1) die Monate Jan - Dez.
Es soll z.B. die Zelle b2 mit SparkasseJan
ben...
Hallo
Ich habe leider nur was gefunden, um ein Makro dazu zu bringen auf das Ende einer Anwendung zu warten:
Sub ExecuteSaperion()
CreateObject("WScript.Shell").Run "X:\win32app\Saperion\ARCHIE32.EXE /DocFlow /CurrentUser", , _
True
MsgBox "Fertig!"
End Sub
Ich will aber, dass me...
Hallo Excelgemeinde!
(Sepp oder auch andere, die mir helfen möchten)
Ich habe von Sepp den unten aufgeführten Code. Der Funzt soweit auch gut.
Ich habe in den Code:
.documents(1).InlineShapes.Reset
eingebaut.
Damit schaffe ich es, dass das erste Bild im Document vor de...
Hallo!
Möchte ein Rg-Buch im Excel erstellen und habe hierzu meine KD-Liste nach Excel exportiert Tabelle1 (KD-Nr. in Spalte A fortlaufend und in Spalte B den Kunden-Namen); Habe mir in Tabelle2 eine Liste erstellt in der nun, wenn ich in Spalte A eine KD-Nr. eingebe in Spalte B den Kunden-...
Mahlzeit!
Ich habe einen Download und da werden wir Zahlenwerte (Stunden z.B. 4:25) in Excel dann mal als Zahl und mal als Text formatiert ausgewiesen. Nun möchte ich mir in einer Hilfsspalte die Angabe als Zahl ausweisen, damit ich damit rechnen kann. Wie mache ich das?
Benutzerdefnier...
Hallo nochmal,
ich habe eine Tabelle die mit Daten aus einer anderen Datei gefüttert wird, leider kopieren sich hunderte, wenn nicht tausende Million Milliarden an kleinen Grafiken (sehen wie Hyperlinks aus) in die Zellen mit hinein und irgendwann sind die Zellen überfüllt und man erkennt n...
Ich würde gerne für einen Anwender die Namensbereichsbeschriftung in der 25% Ansicht (und etwas größere) unsichtbar machen, da diese stört. (Einstellungen-Namen). Wie geht das in Excel bzhw VBA?
Herzlichen Dank Herbert
Hallo,
ich habe eine Textbox mit einem Default-Wert von 00:15:00, mit der ich offensichtlich eine Zeit eingeben will. Wenn ich auf die Textbox klicke, soll der Cursor automatisch zur 4. Position springen. Also habe ich folgenden Code probiert:
Private Sub MinVarInput_Enter()
MinVarInp...
Hallo zusammen,
sorry das ich für mein Problem nochmal einen Thread auf mache, aber mein alter ist irgendie im Archiv gelandet und ich kann dort nichts mehr posten.
Ich habe folgendes Problem: Ich füge über mein Makro Code in einem anderen Workbook ein. Wenn ich diese Zeile hier einfüge...
Hallo Allerseits,
ich brauch ein Makro mit dem ich einen Zellenwert suchen kann
und dann die Zeile löschen kann.
Der Zellenwert an 9.Stelle.
Die Tabelle ist sortiert so das die Werte mit den Zahlenwert
ganz unten stehen.
Die gesuchte Zahl ist die 7, soll immer an 9. sein...
Hallo zusammen,
mit welchem VBA-Befehl komme ich an die letzte Zeile mit einem konstantem Wert (KEINE Formel!!) in einem Excel-Blatt? (Mit Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row bekomme ich ja die letzte Zeile mit einer Formel zurückgeliefert)
Vielen Dank für eine Antwort!
Servus,
ich knobel nun schon einige Zeit an diesem Problem und komme nicht weiter.
Ich möchte aus einem Verzeichnis (z.B. c:\Statistiken\) aus den Unterverzeichnissen jeweils die Tagesübersicht in Excel öffnen.
Es gibt pro Tag jeweiles ein Unterverzeichnis, dessen Name aus dem Datu...
Hallo,
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.
Ich will eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern schreibgeschützt machen.
Also nicht über Blattschutz einzeln, sondern ganze Mappe.
Am liebsten wäre, wenn man etwas schreiben will, dass ein Fenster aufgeht, indem man
das P...
Hallo
mal ein kleines Problem ohne Makro-Zeugs...
Ich habe eine Tabelle für jede Abteilung/ Niederlassung (50 Stück). Alle Tabellen sind identisch. Nun möchte ich in einer Tabelle alle anderen Tabellen absummieren....
Wie macht man das am elegantesten?
Danke für Anregungen
O...
Hi,
ich habe ein Problem mit einer Maschinenberechnung. Meine Maschine fängt z.B am 28.4.09 mit der Produktion an. Sie schafft in der Minute 20 Stück, hat eine tägliche Laufzeit von 7,5 h pro Schicht und hat eine Schicht. Damit lässt sich auf einfachem Wege die Laufzeit von einer bestimmten...
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Datei, wo verschiedene Personen Zugriff haben und
Daten in der jeweiligen nächsten freien Zeile ergänzen können.
Es kommt immer wieder vor, daß bestehende Daten von verschiedenen Personen
versehentlich geändert werden.
Gibt es eine Möglichke...
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit, habe ich von hier Hilfe bei einem Problem bekommen.
Ich möchte aktuelle Datensätze immer zu aktuellen KW auf Knopdruck kopieren. Das ganze funktioniert Prima. Auch wegen dieser Sache befasse ich mich nun auch nach und nach mit VBA. Ichmöchte diesen Cod...
Hallo Tino,
Du hattest mir ein Makro geschrieben.
https://www.herber.de/forum/archiv/1068to1072/t1071849.htm#1071849
Wenn ich nun aber eine Zahl als Kriterium habe, dann wird nicht gelöscht. Könntest Du bitte mal schauen.
Vielen lieben Dank!
LG
Sandra
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich bei Excel 2007 ein Kreis im Kreis Diagramm erstellen kann, das ZWEI Kreise aus dem einen Kreis kommen läst?
Vielen Dank Manu
Hallo Excel-Profis,
mein kleines Problem ist vermutlich mit einer Ereignis-Prozedur (siehe Betreff) zu bewältigen.
Ich krieg' sie aber nicht so schnell zusammen:
Wenn im Bereich C5:AD369 meines Tabellenblattes etwas anderes als ein Kreuz ( x )
eingefügt wird, soll eine Msgbox au...
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte und mir jetzt einen Rat erhoffe:
Mein EXCEL-VBA-Makro offnet word und übergibt einige Parameter an die word-Funktion, die aufgerufen wird (das klappt:
WordObj.Run "DocDateiErstellen", Pfad, docName, docNametmp...
Servus,
nun habe ich es endlich, dank dem Forum geschafft, mein verzeichnis mit Unterverzeichnissen auszulesen und mir eine Dateiliste zu erstellen.
Leider versagt mein kleines Skript (unten), da nach dem ersten File dieses als aktiv gesetzt ist und die Spalte A nun keinen Dateinamen mi...
Hallo Excel-Kollegen,
ich möchte gerne drei Werte eingeben, die mein Makro weiterverarbeitet. Derzeit sind diese Werte fest im Makro verdrahtet.
Meine Überlegung war die Eingabe über eine Inputbox. Da ist aber nur eine Zelle frei. Also müsste ich drei Inputboxen hintereinander laufen la...
Hallo zusammen,
ich suche ein Lösung für folgendes:
In Mappe1/Tabelle1 soll per ButtonClick die Zeile4 komplett ausgewählt und kopiert dann in Mappe2/Tabelle1 die Werte (kopierte Inhalte) eingefügt werden.
Das Komplizierte daran ist:
die zu kopierende Zeile4 aus Mappe1/Tabelle1...
Guten Abend zusammen
Nachfolgende Formeln geben den Wert hhhhhhh aus nachfolgendem Dateipfad in ein Tabellenblatt.
Sobald aber der Name länger oder kürzer ist haut dass nicht.
Kann man die Länge des Namen irgendwie variabel gestalten?
=ZELLE("Dateiname")
= TEIL(E13;23;FINDEN...
Hallo und Danke für die vielen Anregungen, die ich bisher bekommen habe.
Mein Problem ist, dass ich Den Wert von Controls(Name) aus einer Userform auslesen möchte.
Die Namen meiner Controls habe ich zusammengesetzt.
chkKanal1 chkKanal2 chkKanal3
chkKenn10...
Hallo Zusammen,
habe eine Tabelle in der viele Datums in einer Spalte sind. Jetzt möchte ich eine andere Spalte zu einer Summe auswerten, jedoch nur z.B. Januar.
also mein Vorschlag wäre folgender, aber klappt leider nicht:
=SUMMEWENN(A1:A20;MONAT(1);B1:B20)
Viel kann mir ja j...
Servus,
hier komme ich nicht weiter:
1) ich kopiere mir die aktiven (gefüllten) Zellen in den Zwishcenspeicher
2) um diese in einer anderen Datei in einem neune Blatt einzufügen.
3) das Sheet bzw. die Datei von dem ich kopiere schließe ich wieder.
4) es erscheint die Rückf...
Hallo und Guten Abend,
ich bastle schon eine gute Weile an einem Vergleich von Uhrzeit, eigentlich ganz einfach:
Wenn die Uhrzeit zwischen Zeit1 und Zeit2 übereinstimmt, dann soll die Zahl neben
Zeit2 an die richtige Stelle neben Zeit2 übertragen werden. Mit diesem einfachen, k...
Hallo,
ich habe Excel 2008 Version 12.1.0.
Mein Problem: Ich habe momentan eine grosse Menge Daten zu verwalten, welche ich in Form von z.B. "YHG3-11*4" geliefert bekomme. Ich benoetige nun einen Befehl, der es mir erlaubt lediglich den Zahlencode (in diesem Fall "3-11") auszulesen und...
Hallo,
zweites Problem: Ich moechte einen Datensatz importieren (via copy/paste Befehl), welcher allerdings mit Spaces getrennt ist (etwa so: "D H I K L M N F"). Wie bekomme ich jetzt hieraus eine Aneinanderreihung der Buchstaben OHNE Spaces (also konvertiere ihn zu einem wriklichen...
Hallo, ich habe bisher mit Excel 2000 gearbeitet. Dort konnte ich die Icons mit einem Makro verknüpfen und die Icons selbst gestalten. Ausserdem war es möglich, den Text mit anzuzeigen. Wie geht das bei Excel 2007? Der Text erscheint nur, wenn man mit der Maus darüberfährt und ich kann zwar div...
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem:
ich möchte mit Hilfe des Solvers den Wert in Spalte 1 so ändern, dass in Spalte 2 ein bestimmer Wert steht. So klappt das auch ganz gut, aber ich möchte das nun für beliebig viele Zeilen automatisieren, ohne für jede Zeile einzeln den Solver au...
Hallo zusammen,
folgendes Makro habe ich im Archiv gefunden.
Private Sub Bereich_in_Zwischenablage_alt()
'Zeilenzahl hängt hier von Spalte A=1 ab:
Range("A2:N" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy
End Sub
Jetzt möchte die Eingabe "A2" bzw. "N" über eine Innputbox flexib...
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in Excel. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob es vllt möglich wäre, beim Öffnen der Datei das Befüllen der Zellen mit aufgepoppten Fenstern zu tätigen. Also die Tabelle ist eine Bestandstabelle von Druckertonern/-patronen. Es soll am Anfang erst m...
Hallo,
ich habe mir hier aus dem Forum früher mal für Ecxel2003 ein AddIn umgebaut.
Jetzt habe ich Excel07 und möchte es dafür anpassen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich früher die xla bearbeitet habe.
Kann mir noch mal jemand sagen, wie das mit AddIn geht.
Viele Grüße aus...