Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter

SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 18:38:15
Hecki
Hallo Experten (Helau - wer so verrückt ist;-)),
ich sitze seit mehreren Tagen an einem großen Problem:
ich habe eine grosse Datei mit ca. 300 Namen in Spalte A. Diese Spalte ist auf jedem Tabellenblatt gleich.
Auf den einzelnen folgenden Tabellenblättern (ca. 25 Stück) sind ab der Spalte B jeweils zwischen 50 - 80 verschiedene Lehrgänge als Überschrift in der Zeile 1 aufgeführt.
Wenn jetzt ein Mitarbeiter einen der aufgeführten Lehrgänge besucht, wird in die entsprechende Zelle auf dem entsprechenden Tabellenblatt z.B. 01/13 (Monat/Jahr) eingetragen.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus einem Dropdown den Namen des Mitarbeiters anklicke und mir anschließend neben dem Namen sämtliche Lehrgänge aufgeführt werden, an denen der Mitarbeiter teilgenommen hat?
Das Dropdown stellt kein Problem dar - aber wie kann ich mit SVERWEIS oder dergl. alle Tabellenblätter nach einem Namen durchsuchen und mir alle Lehrgänge der Person anzeigen lassen?
Besten Dank schonmal im Voraus und schönen Abend

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 19:12:27
Matze
Hallo Heki,
darfs auch VBA sein ?
Stell den Link zur Datei hier ein, entferne Relevante Daten die hier nicht zu sehen sein sollen.
füge ein paar Musterbeispile ein.
Matze

AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 19:15:37
Matze
Hallo, als Tipp:
warum trägst du 01 / 13 ein. wenn die Mappe für das Jahr 2013 gemacht ist brauch da nur eine 1 stehen für den Monat, erspart schreibarbeit :-)
Matze

Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 22:26:55
Hecki
Hi Matze,
sorry, war beruflich beschäftigt.
Hier der Upload
https://www.herber.de/bbs/user/83879.xls
Die Datei geht über mehrere Jahre, deswegen die Eingabe.
VBA müsste ich hinbekommen. Die Ausgabe in einem Formular (Userform) wäre natürlich noch besser ;-)

Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
13.02.2013 00:42:16
fcs
Hallo Hecki,
eine Formel-Lösung dürfte hier sehr komplex werden. Wenn überhaupt, dann ginge es wahrscheinlich nur wenn man die Kurse aus den 6 Blättern nebeneinander ausgibt.
In der Datei hab ich 2 Makrolösungen eingebaut (Anzeige in Blatt Gesamt und Userform).
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83881.xls

Anzeige
Formellösung
13.02.2013 09:34:28
JACKD
Hallo
hier mal ein erster Versuch
=INDEX(INDIREKT("'"&LINKS(D2;2)&"'!A1:U9");VERGLEICH(Gesamt!C2;Gesamt!$A$1:$A$9;0); VERGLEICH(Gesamt!D2;INDIREKT("'"&LINKS(D2;2)&"'!A1:U1");0))
habs bei paar versuchen getestet und bei läuft es ..
Grüße

AW: Formellösung
13.02.2013 12:05:31
Hecki
Hallo Matze,
da kann ich nur sagen: BEIDE DAUMEN HOCH!!!!!
Genau so hab ich mir das vorgestellt. WELTKLASSE!!!!
Da das so gut geklappt hat, kam mein Kollege noch auf 2 weitere Ideen (falls ich das hier so äußern darf):
1. Kann man genau so, wie man nach Personen sucht, auch nach den Lehrgängen suchen?
2. Besteht die Möglichkeit die erscheinenden Ergebnislisten auch auszudrucken?
Ich weiß, die beiden Fragen sind jetzt etwas unverschämt, aber die Gedanken des Kollegen sind gar nicht so schlecht;-)
Wäre dir also super dankbar, wenn da noch was machbar wäre.
@JACKD: auch dir besten Dank. Funzt auch - Matzes Idee gefällt mir leider besser! Trotzdem DANKE für deine Arbeit.
LG Hecki

Anzeige
AW: Formellösung
13.02.2013 13:23:36
fcs
Hallo Hecki,
die Makro-Lösungen waren nicht von Matze sondern von fcs alias Franz.
zu 1. Lehrgänge suchen.
Das geht schon, allerdings muss man dann erst alle Lehrgänge über die 6 Blätter "einsammeln", damit man sie in einer Combobox als Auswahlliste anbieten kann. Im Hintergund muss in der Auswahlliste zusätzlich gespeichert werden, auf welchem Blatt der Lehrgang eingetragen ist. Die Suche ist dann ähnlich wie bei den Namen nur das die Zeile 1 statt der Spalte A durchsucht wird und dann in der Spalte des Kurses nach Einträgen und dem zugehörigen Namen gesucht wird.
zu 2. wenn man die Userform benutzt.
dann muss man zum Drucken die Daten von Kombobox und Listbox in ein Tabellenblatt übertragen. Sieht dann ähnlich aus, wie jetzt im Blatt "Gesamt" wenn man einen Namen auswählt. Am besten bereitet man hierfür ein Ausgabetabellenblatt mit allem erforderlichen Schnick-Schnack vor.
Ich schau heute Abend mal was da geht.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formellösung
13.02.2013 16:36:14
Hecki
Moin Franz,
upps, dann gilt der DANK natürlich dir!!!!!! Grosses SORRY!
zu deinen Antworten: ich werde das mal versuchen. Müsste aber klappen.
Also nochmals besten Dank für deine / eure kompetente Hilfe!
LG Hecki

AW: Formellösung
13.02.2013 19:57:39
fcs
Hallo Hecki,
bevor der Notruf kommt hier deine Datei mit beiden Wahlmöglickeiten (Name/Lehrgang) im Userform inklusive Schaltflächen zum Drucken der angezeigten Liste.
Das Blatt "Gesamt" ist für die Userform nicht erforderlich und kann gelöscht werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83898.xls
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Dropdown-Liste erstellen: Du kannst ein Dropdown-Menü erstellen, um den Namen des Mitarbeiters auszuwählen. Gehe dazu auf die Registerkarte "Daten" und wähle "Datenüberprüfung". Wähle "Liste" und gib den Bereich der Namen ein.

  2. SVERWEIS-Formel nutzen: Um die Lehrgänge aus mehreren Tabellenblättern zu suchen, kannst du eine Formel wie diese verwenden:

    =SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&B1&"'!A1:U100");2;FALSCH)

    Hierbei steht A1 für den gewählten Namen und B1 für das entsprechende Tabellenblatt.

  3. Formel anpassen: Wenn die Daten über mehrere Blätter verteilt sind, kannst du die Formel erweitern, indem du sie in einer Matrix verwendest, um die verschiedenen Blätter zu berücksichtigen:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&B1&"'!A1:U100");2;FALSCH);SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&C1&"'!A1:U100");2;FALSCH);...)
  4. Wiederholen für alle Blätter: Füge die SVERWEIS-Formeln für alle relevanten Tabellenblätter hinzu und kombiniere die Ergebnisse.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden wird. Stelle sicher, dass der Name genau übereinstimmt und dass das Tabellenblatt korrekt referenziert ist.

  • Fehler: #BEZUG!: Dieser Fehler kann auftreten, wenn du ein Blatt oder einen Zellbereich referenzierst, der nicht existiert. Überprüfe die Blätter und Zellbereiche in deiner Formel.

  • Lösung: Indirekt verwenden: Bei der Verwendung von INDIREKT zur Verlinkung auf andere Blätter kann es hilfreich sein, sicherzustellen, dass die Blattnamen korrekt eingegeben werden, insbesondere wenn sie Leerzeichen enthalten.


Alternative Methoden

  • VBA-Lösungen: Eine VBA-Makro-Lösung kann effektiver sein, wenn du regelmäßig nach Werten in mehreren Tabellenblättern suchst. Zum Beispiel:

    Sub SucheInAlleBlätter()
       Dim ws As Worksheet
       Dim rng As Range
       Dim Suche As String
       Suche = InputBox("Gib den Namen ein:")
       For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
           Set rng = ws.Cells.Find(Suche)
           If Not rng Is Nothing Then
               MsgBox "Gefunden in " & ws.Name
           End If
       Next ws
    End Sub
  • INDEX und VERGLEICH: Eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH kann ebenfalls genutzt werden, um Werte aus mehreren Blättern zu extrahieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast die Namen in Spalte A und die Lehrgänge in den Spalten B bis U auf mehreren Blättern. Mit der oben beschriebenen SVERWEIS-Formel erhältst du eine Übersicht aller Lehrgänge für einen bestimmten Mitarbeiter.

  • Beispiel 2: Wenn du nach einem spezifischen Lehrgang suchen möchtest, kannst du die Formel anpassen, um die Spaltenüberschrift zu durchsuchen. Hierzu kannst du VERGLEICH mit SVERWEIS kombinieren.


Tipps für Profis

  • Namen definieren: Es kann hilfreich sein, Namen für Bereiche oder Tabellenblätter zu definieren, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.

  • Daten validieren: Stelle sicher, dass alle Eingaben in den Dropdown-Listen und den Tabellen konsistent sind, um Fehler zu vermeiden.

  • Leistungsoptimierung: Bei großen Datenmengen kann es sinnvoll sein, die Berechnungseinstellungen in Excel auf „Manuell“ zu setzen, um die Performance zu verbessern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS über mehrere Arbeitsmappen verwenden? Ja, du kannst SVERWEIS verwenden, um Werte aus mehreren Arbeitsmappen zu ziehen, indem du den vollständigen Pfad zur anderen Arbeitsmappe angibst.

2. Wie viele Tabellenblätter kann ich mit SVERWEIS durchsuchen? Technisch gibt es keine Obergrenze, aber zu viele SVERWEIS-Formeln können die Verarbeitungsgeschwindigkeit verlangsamen. Es ist besser, VBA oder andere Methoden in Betracht zu ziehen, wenn du sehr viele Blätter hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige