Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Blätter nach einem Kriterium durchsuchen

Mehrere Blätter nach einem Kriterium durchsuchen
24.11.2018 13:02:15
Wolfgang
Guten Morgen, liebe Excellenzen !
Ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt :
Ich bewege mich auf einem Excel-Arbeitsblatt Tabelle1 mit einer Pivot-Tabelle.
Über ein Eingabefeld, (z.B. die Textbox einer Userform)möchte ich von dort aus
einen Suchbegriff aus den Spalten LAND/ORT/KUNDE/KUNDENNUMMER eingeben können.
Die Suchfunktion soll nur in den Arbeitsblättern Tabelle2 und Tabelle3 jeweils eine Excel-Liste nach diesem Begriff (oder Teilen davon) durchsuchen und dann
als Ergebnis aus beiden Listen jeweils die erste Zeile der Tabelle (=„Überschrift“) und die Fundzeilen untereinander gemeinsam auf einem neuen Arbeitsblatt ausgeben. (Dort könnte ich die Daten weiter verarbeiten und dann diese temporäre Datei löschen).
Die Listen beginnen jeweils mit den selben vier genannten Kriterien und unterscheiden
sich dann erst in den folgenden Spalten. (Annahmezeiten, Abwicklung etc).
Hintergrund :
Auf dem ersten Blatt ermittle ich über eine Pivot-Tabelle Bestände, die ausgeliefert werden können und ich möchte ohne Wechsel des Arbeitsblattes und manuelles Filtern schnell durch Eingabe eines der vier fixen Listenmerkmale wichtige Informationen wie Warenannahmezeiten und Notizen zur Abwicklung aus den anderen Listen angezeigt bekommen.
Mit dem Makrorekorder habe ich so etwas leider nicht hinbekommen und meine Recherche im Netz brachte mich auch nicht wirklich weiter.
Für Hinweise und Hilfe bei diesem Problem bedanke ich mich schon jetzt herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig mal eine Beispielmappe...
24.11.2018 13:49:11
Werner
Hallo Wolfgang,
...die im Aufbau deiner Originaldatei entspricht. Und zeig mal anhand von ein paar eingetragenen Daten, wie dein Wunschergebins aussieht.
Gruß Werner
AW: Zeig mal eine Beispielmappe...
24.11.2018 17:38:03
Werner
Hallo Wolfgang,
gibt es auf den Blättern, auf denen gesucht wird, auch Mehrfachtreffer? Und wenn ja, dann sollen die alle nach Blatt 3 kopopiert werden?
Gruß Werner
AW: Zeig mal eine Beispielmappe...
24.11.2018 18:35:01
Werner
Hallo Wolfgang,
teste mal.
Das ganze funktioniert ohne eine Eingabe, mit Doppelklick in die entsprechende Zelle mit dem "Suchbegriff" in Tabelle1.
Code gehört ins Codemodul von Tabelle1
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim loSuchspalte As Long, loLetzte As Long, loLetzteZiel As Long
Dim strSuchbegriff As String, ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Column > 4 Then Exit Sub
If Target.Row > 1 Then
strSuchbegriff = Target.Value
loSuchspalte = Target.Column
If Not strSuchbegriff = vbNullString Then
Cancel = True
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3"
With ws
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(loSuchspalte), _
strSuchbegriff) > 0 Then
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 7)).AutoFilter _
Field:=loSuchspalte, Criteria1:=strSuchbegriff
.AutoFilter.Range.Copy
With Worksheets("Ziel")
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
If .Cells(1, 1) = "" Then loLetzteZiel = 1
.Cells(loLetzteZiel, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End With
If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False
End If
End With
Case Else
'nix machen
End Select
Next ws
End If
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Vielen Dank !!!
25.11.2018 18:54:52
Wolfgang
Hallo Werner !
Zunächst möchte ich mich entschuldigen, daß ich erst jetzt auf Deine Mails reagiere.
Ich hatte kurz nach meinem letzten Posting die Wohnung verlassen und das Wochenende
in der "analogen Welt" mit Freundin, Freunden und Feiern verbracht.
Daher komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.
Ich habe den VBA-Code eben mal zum Ausprobieren in meine vereinfachte Testdatei eingebaut
...und bin begeistert.
Das ist genau, was ich mir vorgestellt habe !
Mit ein paar kleinen Anpassungen und Erweiterungen, die ich selbst hinkriegen sollte,
kann mir das Makro bei der täglichen Arbeit im Büro wirklich unschätzbare Dienste leisten !
Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe !
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Anzeige
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.11.2018 20:39:33
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige