Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertberechnung letzte 12 Zellen

Mittelwertberechnung letzte 12 Zellen
30.04.2021 15:05:32
Joamei
Hallo Werner, hallo Forum, in Rückgriff auf meine Anfrage vom 14. April mit gleicher Überschrift melde ich mich wieder. Aktuell (im realen Leben) bin ich in Spalte "BC". In ca. 14 Tagen arbeite ich in Spalte "BE".
In den Zeilen 6-10 der jeweiligen Spalte (nächste Tage = BE) erfasse ich die Kontostände des entsprechenden Ultimos (nächste Tage = 30.04.2021). In Zelle 12 (n. T. = BE12) wiederum die Gesamtsumme meiner liquiden Mittel durch die Summenfunktion "Summe(BE6:BE10)". In den Zeilen 17-21 (n. T. = BE17 bis BE 21) möchte ich den Durchschnitt der Kontostände, aus den Zeilen 6-10, der letzten 12 Monate (n. T. = AI bis BE) AUTOMATISCH ermittelt haben.
Mein Fernziel ist, alle Formeln, Texte und Formate, in die zukünftigen Zellen einzustellen, sodaß ich bald nur noch den aktuellen Buchungstag (= Monatsultimo) in Zelle 2 der jeweiligen Spalte, und die Kontostände meiner Kontoauszüge in die Zellen 6-10 der jeweiligen Spalte, manuell erfassen brauche. Das stete rückwärts-alphabetisieren und kopieren einzelner Zellen macht mir annähernd soviel Arbeit, wie als wenn ich das ganze zu Fuß rechne mit Stift und Zettel. Und genau da soll der Computer ja eine Erleichterung bringen.
Werner, deine Formel mit ...wennfehler... habe ich ausprobiert. Das Ergebnis ist: "FALSCH", und daher nicht anwendbar.
Ich komme nochmal auf die erste funktionierende Formel zurück. Die nutzt die ganze Zeile (6, 7, usw.). Hilfreich ist jedoch nur, wenn Excel die letzten 12 Zeiträume erfaßt. Sonst ist das Ergebnis aller jeweiliegen 12-Monatszeiträume das Ergebnis der aktuellen Werte. Das hilft mir nicht, um zu sehen ob meine Liquidität sich gegenüber dem Vormonat verändert hat (positiv wie negativ). Außerdem läßt sich auch keine längere Rückwärtsbetrachtung vornehmen z. B. wie sich die Liquidität in den letzten 24, 36 oder irgendwann 60 Monaten entwickelt hat. Und was hat die Zelle C$15 mit all dem zu tun? Info: Mit Deiner Mittelwert-Formel vom 14.04. um 17:07 (=zweite Antwort) erhalte ich ein anderes Ergebnis als mit Deiner ersten Antwort (welche auch dem manuellen Ergebnis entspricht). Was möchtest Du mir damit sagen? Möglicherweise hilft meine modifizierte Tabelle im Anhang.
Viele Grüße, Frank
https://www.herber.de/bbs/user/145880.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der Link auf Deinen vorangegangenen thread? ..
30.04.2021 15:15:17
neopa
Hallo Frank,
... diesen Link solltest Du hier noch einstellen. Den findest Du am schnellsten wenn Du im Beitragslisten den Menüpunkt [Deine Threads] aktivierst.
Unabhängig davon, wenn Du immer alle Datenwerte ausgefüllt hast und immer nur jede 2 Spalte nutzt dann brauchst Du doch nur immer die Formeln aus AI17:AI21 nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Link auf Deinen vorangegangenen thread? ..
04.05.2021 10:52:52
Joamei
Hallo Werner,
äh - ja. Danke, da war ich in einem komplexen Wurmloch unterwegs. Ich könnte ... Lass ich lieber.
In der hier hochgeladenen Datei habe ich deinen Vorschlag in Bezug auf AI17 bis AI21 erfolgreich angewendet ;-)))) Und weil einfach einfach einfach ist, werde ich es nächste Woche ins real life übertragen. Dat sollte funzen.
Deiner Aufforderung mit dem Link würde ich gerne nachkommen. Allerdings ist in Deiner Antwort das Wort Link nicht verlinkt oder ähnliches. Was genau meinst Du damit? Ich bin auch dieser Aufforderung gefolgt und erhalte den alten Thread. Der war für eine Fortsetzung nicht verfügbar. Nach Auskunft von Herrn Herber, sind die Threads nur 1 Woche offen. Das würde ja normalerweise auch reichen, allerdings ist mir etwas dazwischen gekommen und ich mußte dieses Anliegen zurückstellen.
Auf jeden Fall - vielen, vielen lieben Dank Werner. Der Austausch mit Dir ist eine Bereicherung für mich. Es war komplex, nachvollziehbar und stimmt mich freudig.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: den "Weg" zum Link ...
04.05.2021 11:19:09
neopa
Hallo Frank,
... ja, den hatte ich Dir nur beschrieben. Nämlich im Forumsmenü aktiviere [Beitragslisten] und den Menüpunkt [Deine Threads]. Der Link dazu ist: https://www.herber.de/forum/f_users.html Dort musst Du das Häkchen für die Datenschutzerklärung setzen und damit (Deine) anfordern. Du erhältst dann eine Liste der threads wo Du einen eröffnet hast und oder einen Beitrag verfasst hast. Hier suchst Du den von Dir gemeinten aus, "gehst in" diesen und kopierst dann dessen Link, den Du hier in Deinem Folgebeitrag einkopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige