Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zelle erkennen

Formel in Zelle erkennen
18.06.2021 16:37:41
Jon
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob in einer Zelle eine Formel steht (die ich anhand des "=" identifizieren würde)?
Angenommen in A1 steht das hier: =B1+B2
Kann ich dann irgendwie rausgekommen, ob es sich bei dem Ergebnis um eine Formel oder nicht handelt?
Wenn ich es mit z.B. =SUCHEN("=";A1) versuche liefert der mir nix weil er ja nicht auf die Formel, sondern auf das Ergebnis der Formel prüft.
Danke vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle erkennen
18.06.2021 16:48:48
Hajo_Zi
Tabelle1
 ABC
10 =B1+B2
22 keine Formel

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=B1+B2  
C1:C2=WENNFEHLER(FORMELTEXT(A1);"keine Formel")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit


GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Formel in Zelle erkennen
18.06.2021 16:49:55
Marc
Es gibt zwar ISTFORMEL, aber der muss ich wiederum einen Bezug übergeben. Ich komme aber "nur" mit einem SVERWEIS auf den Inhalt der Spalte die mich interessiert. Das klappt dann (natürlich) nicht:
=ISTFORMEL(H7) soweit OK
=ISTFORMEL(SVERWEIS(C9;Tabelle1!$A$6:$H$100;8)) klappt nicht mehr
Wie kann ich anhand eines Schlüssels nicht den Wert der Zelle, sondern deren Bezug herausbekommen?
AW: Formel in Zelle erkennen
18.06.2021 17:00:10
Daniel
Hi
Bezug auf die Zelle geht mit Index:

=IstFormel(Index(Tabelle1!H6:H100;Vergleich(C9;Tabelle1!A6:A100;0))
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige