ich möchte den Blattnamen des aktuellen Blattes per VBA Code in eine Zelle eintragen lassen.
Wer kann mir dabei helfen?
z.B. Blatt Tabelle1 ist offen und soll in Zelle A1 eingetragen werden.
Vorab vielen Dank
mfg
Klaus
Tabelle1 | ||||||
| ||||||
Um den Blattnamen in eine Zelle einzufügen, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code trägt den Namen des aktuellen Arbeitsblattes in die Zelle A1 ein:
Sub tt()
ActiveSheet.Range("A1").Value = ActiveSheet.Name
End Sub
Befolge diese Schritte, um den Code auszuführen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.VBAProject (DeinArbeitsblattName)
und wähle Einfügen
> Modul
.ALT + F8
, wähle tt
aus und klicke auf Ausführen
.Nun wird der Blattname in Zelle A1 eingetragen.
Fehler: Der VBA-Code führt zu einem Fehler.
Fehler: Der Blattname wird nicht aktualisiert.
Du kannst den Blattnamen auch ohne VBA direkt in eine Zelle einfügen, indem Du eine Formel verwendest. Hier ist eine einfache Formel, die den Blattnamen anzeigt:
=TEIL(ZELLE("dateiname", A1), FINDEN("]", ZELLE("dateiname", A1)) + 1, 255)
Diese Formel funktioniert jedoch nur, wenn die Arbeitsmappe gespeichert ist. Wenn Du den Blattnamen dynamisch in Zelle A1 anzeigen möchtest, kannst Du die Formel direkt eingeben.
Sub tt()
ActiveSheet.Range("B2").Value = ActiveSheet.Name
End Sub
=INDIREKT("'" & A1 & "'!B1")
Hier wird auf Zelle B1 des Arbeitsblattes verwiesen, dessen Name in Zelle A1 steht.
1. Wie kann ich den Blattnamen in eine andere Zelle einfügen?
Ändere einfach die Zellreferenz im VBA-Code, z.B. ActiveSheet.Range("C3").Value = ActiveSheet.Name
.
2. Funktioniert dies in jeder Excel-Version?
Ja, der VBA-Code sollte in allen aktuellen Versionen von Excel funktionieren, die VBA unterstützen. Die Formel funktioniert ebenfalls in den meisten Excel-Versionen, solange die Arbeitsmappe gespeichert wurde.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen