Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Wert aus eigener Zelle

Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 13:02:18
Katja
Hallo Ihr Lieben,
habe gestern schon die Lösung auf meine erste Frage bekommen, nun hätte ich noch eine ergänzende Frage:
Frage 1:
ich möchte eine Summe (in F6) aus 2 Zellen (E6 und F6) bilden, wobei in F6 bereits ein fester Wert steht und E6 variabel ist. Die Summe F6 soll sich dann immer aktualisieren, sobald in E6 ein neuer Wert eingegeben ist.
Anwort:
Eine andere Möglichkeit ist die Wenn Funktion, wenn der Wert in F6 ein Grundwert ist der sich nicht ändern soll.
Dann lautet die Formel für die Zelle F6:
=Wenn(E6"";E6+3;3).
Hier steht die 3 für den Wert der in F6 stehen soll.
Frage 2:
Jetzt hätte ich doch noch ne Frage: E6 ändert sich monatlich und der jeweils neue Wert soll mit der Summe in F6 immer den kumulierten Wert (Jahressumme) ergeben.
Super, wenn das auch noch irgendwie funktioniert.
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Katja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 16:16:30
Luc:-?
Hallo Katja,
warum schreibst du in F6 nicht einfach =SUMME(bereich)+E6 ? Mit Berechnung auf automatisch müsste das doch seinen Zweck erfüllen. Wenn in F6 kein variabler Wert (aus obiger Summe), sondern ein fester stehen würde, du den aber hier um E6 "aufstocken" willst, reicht in F6 unter gleichen Bedingungen =E6+festerwert.
Gruß Luc :-?
PS: Kann es sein, dass du zu kompliziert denkst? Oder hast du noch eine Info verschwiegen... ;-)
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 16:42:40
Katja
Hallo Luc:-)
danke für deine Antwort. Ich möchte die Summe aus E6 (variabel) und F6 (variabel + kumuliert) gern in F6 haben, d. h. ohne eine dritte Spalte für die "Zwischensumme" zu verwenden. Wenn ich deine Formel in F6 eingebe, verschwindet der erste Wert.
Wahrscheinlich geht es auch gar nicht, so wie ich mir das vorstelle.
... aber vielleicht hast du ja doch eine Lösung. Wäre supi.
Herzlichen Dank & Gruß
Katja
Anzeige
Das geht schon,...
15.03.2006 20:23:03
Luc:-?
...Katja,
aber nur als Text! Denn du kannst ja sonst nicht 3 Werte in 2 Zellen als Zahl(!) darstellen. Entweder muss also der originäre Wert in F6 oder der in E6 "dran glauben".
Eine andere (einfache) Möglichkeit, 3 Zahlen in 2 Zellen darzustellen, wäre es, den unveränderlichen Festwert zusätzlich in einem Kommentar anzuzeigen oder umgekehrt ein Autoformobjekt (Legende, Textfeld...) zusätzlich auf einen Teil von F6 zu legen und mit F6 (mit der vollständigen Formel) zu "verlinken". Anschließend die Verlinkung wieder entfernen und F6 auf den ursprünglichen Wert verändern. Das bleibt dann aber starr und passt sich nicht an. Mit Formeln oder Werten aus Autoformobjekten und Kommentaren kann Standard-xl leider nicht rechnen. Ich habe zwar auch dafür eine (benutzerdefinierte) Funktion, die kann ich aber so nicht zur Verfügung stellen (hochkompliziert und viele Seiten Code).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das geht schon,...
15.03.2006 20:29:26
Reinhard
Hi Luc,
nur zur Info falls du doch Code posten willst, im anderen Thread zum gleichen Thema gibt sie Excelversion 5.0/7.0 an. Ich habe die versionen nicht und anscheinend funktioniert da meine Worksheet_Change idee nicht.
Gruß
Reinhard
AW: Danke für die Info,...
15.03.2006 21:44:07
Luc:-?
...Reinhard,
aber das hatte ich nicht vor... (...ist doch meine xxlSuperFkt ;-)!). Aber dann geht ja wohl auch nur VB5.0 (womöglich in deutsch...).
@Katja: Musste vorhin schnell mal weg. Dem fiel die Textvariante zum Opfer...
=SUMME(bereich)&"+"&E6&"="&SUMME(bereich)+E6
Damit kannst du dann nur weiterrechnen, wenn du bspw die letzte Zahl wieder aus dem Text herauslöst (in einer Formel, die sich auf F6 bezieht). Falls du das dann auch brauchst, einfach noch mal fragen!
Gruß Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige