Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist

Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:10:02
Jens
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Formelproblem.
Ich möchte eine Summe der Zellen, wenn in bestimmten Zellen, bestimmte Werte stehen.
Konkret heißt das, wenn z.B. in Zelle CI12 und CB12 und BU12 usw. (Sonntage) das Wort "Spät", "Nacht" oder "Tag" steht, soll die Summe in einer Zelle stehen, so dass ich sehen kann, wie viele Sonntage gearbeitet wurden.
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"Tag") summiert z.B. alle Zellen mit dem Wert Tag in der Zeile 12. Das funktioniert. Ich benötige hier aber nur die Sonntage.
Ich hab schon versucht, das mit VBA zu realisieren, das schien mir jedoch noch viel komplizierter (bin Anfänger).
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Jens
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:21:33
chris
So vieleicht ?
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"SonnTag")
Oder was steht in den Zellen ?
16.03.2006 19:36:31
Jens
Tag, Spät oder Nacht steht in den bestimmten Zellen. Wichtig ist eben, dann nur diese bestimmten Zellen gezählt werden und die anderen Zellen/Tage ignoriert werden.
16.03.2006 19:47:59
chris
Hallo Jens, das sollte dir aber weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/31974.zip
gruß Christian
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
17.03.2006 01:44:07
Jens
Hallo Christian,
das geht in die richtige Richtung. Ich hab jetzt gut 2 Stunden versucht, deine Formel so abzuändern, dass sie für meine Zwecke passt, leider kapier ich es nicht. Deine Zahlen sind die besagten Tag/Spät/Nacht. Ich hab es eine Zeile tiefer eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/31978.xls
Der zu erwartende Zählwert ist hier 2, da 2 Sonntage gearbeitet wurde.
Und noch was: Die Formel ist mit den geschwungenen Klammern versehen. Die verschwinden, sobald ich oben in die Zeile klicke, kommt aber nicht wieder. Händisches Setzen funktioniert dann aber auch nicht. Wie kommt das?
Danke und Gruß
Jens
Anzeige
17.03.2006 01:52:08
Reinhard
Hi Jens,
habe mir jetzt die Datei nicht angeschaut, von Matrixformeln lass ich die Finger weg, da k.A.
Formeln in geschweiften Klammern sind Matrixformeln, die gibt man nicht mit Enter sondern Strg+Shift*Enter ein, dann erscheinen auch die Klammern wieder. Manuell geht das nicht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
17.03.2006 06:33:10
chris
Hallo Jens, ich habe gerade gesehen das dir Reinhard schon geholfen hat.
Falls du jetzt klar kommst passt alles.
grüße Christian
18.03.2006 12:06:06
Jens
Von Klarkommen kann nicht die Rede sein ;-)
Also die Formel verstehe ich so...
{=SUMME(WENN((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1);BU12:CI12))}
Summiere die Zahlen in Zellen BU12 bis CI12, wenn in Zeilen BU 11 bis CI 11 der Wochentag = 1 (=Sonntag)ist.
Ich stelle die Formel also um, nicht dass Zahlen summiert werden, sondern Wörter:
{=ZÄHLENWENN(WENN((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1);BU12:CI12="Tag"))}
Er zählt die Zellen mit dem Wort "Tag", wenn Argument mit dem Sonntag in Zeile BU stimmt.
Funzt aber nicht, zu wenig oder zu viele Argumente kommt als Fehler. Selbst wenn das hier ginge, dann fehlt noch "Spät" und "Nacht". Verknüpfe ich die mit "or", kennt er das nicht. Wahrscheinlich denk ich hier zu sehr in VBA?
Anzeige
19.03.2006 11:08:52
Bernd
Hallo Jens,
falls noch von Interesse! Bezogen auf Deine Beispieldatei folgende Formel in BU16:
=SUMME((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1)*(BU13:CI13={"Nacht";"Spät";"Tag"}))
Die Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Bernd
P.S. Rückmeldung wäre nett
19.03.2006 15:54:19
Jens
Hi Bernd,
herzlichen Dank, genau das hab ich gesucht. Hätte ich wohl selbst nie gebacken bekommen.
Danke!
Jens
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten in bestimmten Zellen mit Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzahl der Zellen zu zählen, die bestimmte Werte enthalten, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Bestimme den Bereich, in dem Du zählen möchtest, z.B. BU12:CI12.
  3. Gib die Formel ein:
    =ZÄHLENWENN(BU12:CI12; "Tag")

Diese Formel zählt alle Zellen im Bereich, die das Wort "Tag" enthalten.

4. Für mehrere Kriterien kannst Du die SUMME- und WENN-Funktionen kombinieren, um die Zellen zu zählen, die "Tag", "Spät" oder "Nacht" enthalten. Die Formel sieht so aus:
    =SUMME(ZÄHLENWENN(BU12:CI12; {"Tag"; "Spät"; "Nacht"}))
  5. Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel einzugeben, damit die geschweiften Klammern erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Eingabe von Matrixformeln: Wenn Du die Formel nur mit Enter bestätigst, wird die Matrixformel nicht korrekt ausgeführt. Stelle sicher, dass Du Strg + Shift + Enter verwendest.

• Falsche Zellreferenzen: Überprüfe, ob die Zellen, die Du zählen möchtest, korrekt referenziert sind. Achte darauf, dass Du den richtigen Bereich angibst.

• Falsche Verwendung von ZÄHLENWENN: Wenn Du mehrere Kriterien hast, stelle sicher, dass Du die Formel richtig konstruierst. Ansonsten kann es zu einer falschen Zählung kommen.

Alternative Methoden

Es gibt alternative Ansätze, um in Excel Werte zu zählen:

• VERGLEICH und ZÄHLENWENN: Du kannst VERGLEICH verwenden, um die Position eines Wertes zu finden, und dann mit ZÄHLENWENN die Anzahl zählen.

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann verwendet werden, um die Häufigkeit bestimmter Werte in einem Datensatz zu analysieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen, die richtige Formel zu finden:

1. Zählen von bestimmten Werten in einer Zeile:

=ZÄHLENWENN(A1:Z1; "X")

Diese Formel zählt, wie oft "X" in der Zeile A1 bis Z1 vorkommt.

2. Zählen von Werten in einer bestimmten Spalte:

=ANZAHLWENN(B:B; "Tag")

Diese Formel zählt alle Zellen in Spalte B, die "Tag" enthalten.

3. Zählen mit mehreren Kriterien:

=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:A10; {"Tag"; "Nacht"; "Spät"}))

Damit zählst Du alle Vorkommen von "Tag", "Nacht" und "Spät" in dem Bereich A1 bis A10.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche: Dies erleichtert das Verwalten großer Datenmengen. Du kannst einen Bereich benennen und diesen Namen in Deinen Formeln verwenden.

• Kombiniere Funktionen: Oft ist es hilfreich, ZÄHLENWENN mit anderen Funktionen wie SUMMEWENN oder WENN zu kombinieren, um komplexere Berechnungen durchzuführen.

• Teste Deine Formeln: Überprüfe Deine Formeln mit einigen Testdaten, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl eines bestimmten Wertes in Excel zählen?
Verwende die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich; "Wert"), um die Anzahl der Zellen zu zählen, die den spezifischen Wert enthalten.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Kriterien zählen möchte?
Du kannst die Formel wie folgt erweitern: =SUMME(ZÄHLENWENN(Bereich; {"Kriterium1"; "Kriterium2"})), um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen.

3. Wie zähle ich Werte in einer bestimmten Zeile oder Spalte?
Nutze =ANZAHLWENN(Zeile/Spalte; "Wert"), um die Anzahl der Zellen in einer Zeile oder Spalte zu zählen, die den gewünschten Wert enthalten.

Diese Methoden helfen Dir, in Excel gezielt Werte zu zählen und Deine Daten effizient zu analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige