Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist

Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:10:02
Jens
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Formelproblem.
Ich möchte eine Summe der Zellen, wenn in bestimmten Zellen, bestimmte Werte stehen.
Konkret heißt das, wenn z.B. in Zelle CI12 und CB12 und BU12 usw. (Sonntage) das Wort "Spät", "Nacht" oder "Tag" steht, soll die Summe in einer Zelle stehen, so dass ich sehen kann, wie viele Sonntage gearbeitet wurden.
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"Tag") summiert z.B. alle Zellen mit dem Wert Tag in der Zeile 12. Das funktioniert. Ich benötige hier aber nur die Sonntage.
Ich hab schon versucht, das mit VBA zu realisieren, das schien mir jedoch noch viel komplizierter (bin Anfänger).
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Jens
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:21:33
chris
So vieleicht ?
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"SonnTag")
Oder was steht in den Zellen ?
16.03.2006 19:36:31
Jens
Tag, Spät oder Nacht steht in den bestimmten Zellen. Wichtig ist eben, dann nur diese bestimmten Zellen gezählt werden und die anderen Zellen/Tage ignoriert werden.
16.03.2006 19:47:59
chris
Hallo Jens, das sollte dir aber weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/31974.zip
gruß Christian
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
17.03.2006 01:44:07
Jens
Hallo Christian,
das geht in die richtige Richtung. Ich hab jetzt gut 2 Stunden versucht, deine Formel so abzuändern, dass sie für meine Zwecke passt, leider kapier ich es nicht. Deine Zahlen sind die besagten Tag/Spät/Nacht. Ich hab es eine Zeile tiefer eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/31978.xls
Der zu erwartende Zählwert ist hier 2, da 2 Sonntage gearbeitet wurde.