Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Wert aus Zelle in SQL-Abfrage

Wert aus Zelle in SQL-Abfrage
04.04.2007 09:48:54
MartinR
Hallo,
folgende SQL-Abfrage nutze ich in Excel, um 30min von der aktuellen Systemzeit ab zu ziehen:
SELECT TO_CHAR(SYSDATE-30/24/60,'DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') as Systemzeit FROM dual
Nun möchte ich, dass der Nutzer die Differenzzeit selber angeben kann, und zwar in einer Excelzelle. Wie kann ich sowas in die SQL-Abfrage einbauen? Also statt dem festen Wert 30min den variablen Wert aus Excel angeben.
wäre euch für schnelle Hilfe sehr dankbar!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Zelle in SQL-Abfrage
04.04.2007 10:49:00
MartinR
Problem gelöst mit:
Dim Differenz as String
Differenz = Cells(1,1).Value
strsql = "SELECT TO_CHAR(SYSDATE-'" & Differenz & "','DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') as Systemzeit FROM dual"
Trotzdem danke denen, die es gelesen haben ^^
AW: Wert aus Zelle in SQL-Abfrage
04.04.2007 11:19:17
EtoPHG
Hallo Martin,
Wusste nicht, dass Du eine VBA-Lösung suchst.
Na, ja.... oben noch eine Ohne VBA!
Gruss Hansueli
AW: Wert aus Zelle in SQL-Abfrage
04.04.2007 11:26:00
MartinR
ja stimmt, das häte ich dazu schreiben sollen...naja fürs nächste mal merk ichs mir :) danke trotzdem.
AW: Wert aus Zelle in SQL-Abfrage
04.04.2007 11:17:56
EtoPHG
Hallo Martin,
Ja das geht. Allerdings ist es nicht ganz einfach, da Dein SQL in MS-Query nicht grafisch dargestellt werden kann. Darum schlage ich Dir folgendese Vorgehen vor:
1. Das Tabellenblatt mit der Query muss das aktive Blatt sein.
2. Öfne den VBA-Editor mit Alt-F11 - Öffne ein Ansicht - Direktfenster.
3. Schreibe ins Direktfenster:
 activesheet.querytables(1).SQL = "SELECT TO_CHAR(SYSDATE-?/24/60,'DD.MM.YYYY HH24:MI:SS')   _
FROM dual"
und Enter 

4. Gehe zurück auf das Tabellenblatt und Rechtsklick auf das Datum der QUery - Daten aktualisieren
5. Jezt müsste ein Fenster aufgehen, dass Dich nach dem Zellbezug des Parameters fragt, wie hier:
Userbild
Gruss Hansueli
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige