Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit Formatierung von Zelle

Filter mit Formatierung von Zelle
15.02.2017 14:00:12
Zelle
Hallo und Guten Tag
Ist es ohne ein Makro möglich, eine Zelle farblich zu markieren, wenn in der zugehörigen Spalte ein Filter gesetzt wurde?
Konkret: Die Filtermöglichkeit (Überschrift) sitzt in Zeile 7, nun sollen verschiedene Spalten (max. 1-3 Spalten von Spalte A bis Spalte AD) gefiltert werden und die dazugehörigen Zellen in Zeile 7 sollen farblich markierte werden, z.B. in der Farbe Gelb.
Also z.B. Spalte A ist gefiltert, dann soll Zelle A7 gelb hinterlegt sein. Bei Spalte B Zelle B7, Bei Spalte C Zelle C7 usw..
Mit Makro und bedingter Formatierung geht das, ist das auch ohne Makro möglich?
Danke.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
15.02.2017 19:37:40
Zelle
Hi,
Wie soll das per formel gehen, wenn die zelle, wo die formel rein soll, schon die Überschrift enthält.
Wo willst du denn die formel hineinschreiben?
Abgesehen davon kann man mit formeln nur werte erhalten, aber keine zellen manipulieren (färben o. Ä.).
Gruß
Onur
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
15.02.2017 23:01:27
Zelle
Hallo Onur,
ich dachte da an die bedingte Formatierung.
Es geht z.B. mit der Formel =TEILERGEBNIS(3;B:B)ANZAHL2(B:B) in der entsprechenden Zelle, nur werden dann beim setzen des Filters alle bedingt formatierten Zellen angesprochen, nicht nur die in der gefilterten Spalte.
Insofern kann man mit Formeln "Zellen manipulieren (färben o.Ä.)" - wenn man die richtige Formel an der richtigen Stelle einsetzt.
Mir fehlt hier noch die richtige Formel für mein Vorhaben...
Anzeige
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 01:16:08
Zelle
Hi Ralf,
Danke, aber ich weiss, was eine bed. Formatierung ist, aber eine bedingte Formatierung ist KEINE Formel.
Deswegen gibt es ja die bedingte Formatierung, weil Formeln keine Zellen manipulieren können.
Da du aber schriebst "Mit Makro und bedingter Formatierung geht das ....", dachte ich, du wüsstest zwar, wie man das mit bed. Formatierung hinkriegt, aber nicht, wie es NUR mit Formel geht.
Stelle auf Z1S1-Schreibweise um und gib diese Formel für die bed. Formatierung deiner Überschriften in Zeile 7 ein:
=TEILERGEBNIS(3;Z7S:Z1000S)ANZAHL2(Z7S:Z1000S)
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 08:22:00
Zelle
Hallo Onur,
danke für deine Antwort.
Deine Formel in der bedingten Formatierung bewirkt genau dasselbe wie die von mir genannte Formel weiter oben, nur dass die Schreibweise eine andere ist.
Ist leider noch nicht des Rätsels Lösung.
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 09:05:53
Zelle
Hi,
Excel hat keine funktion, um auszulesen, ob filter in dieser zelle gesetzt ist.
Sobald ich zu hause bin, schreibe ich dir eine.
Gruss
Onur
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 19:12:59
Zelle
Hi Ralf,
Schreibe dass in ein MODUL:
Public Function FilterIsOn(rng As Range) As Boolean
Dim s As Long
Dim WS
FilterIsOn = False
Set WS = ActiveSheet
s = rng.Column
If WS.AutoFilterMode Then
If WS.AutoFilter.Filters(s).On Then
FilterIsOn = True
End If
End If
End Function

Dann kannst du die Formel =FilterIsOn(ZS) als bed. Formatierung für deine Überschrift-Zellen nehmen.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 19:39:21
Zelle
Hallo Onur,
ich möchte dir wirklich Danken für deine Hilfe. Leider geht sie an meiner Fragestellung im Eröffnungsbeitrag vorbei.
Dort schrieb ich: "...Ist es ohne ein Makro möglich, eine Zelle farblich zu markieren, wenn in der zugehörigen Spalte ein Filter gesetzt wurde?..."
Ich darf die Datei nur als .xlsx speichern, ein Makro VBA Code geht aber nur in einer .xlsm Datei (ok, nur .xls würde auch hierfür auch funktionieren, darf ich aber auch nicht).
Danke nochmal.
Habe leider immer noch keine Problemlösung in Sicht.
AW: Filter mit Formatierung von Zelle
16.02.2017 21:00:10
Zelle
Hättest du früher gesagt, daß du es nur als xls speichern darfst, .....
Wenn du dieses AddIn einbindest, läuft es auch auf .xls-Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/111539.xlam
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige