Suchfunktion und Forum habe ich benutzt und auch einiges ausprobiert. Geholfen hat mir allerdings nichts, da ich wohl als totaler Anfänger Dinge falsch schreibe und noch nicht verstanden habe.
Mein Problem ist: Ich habe eine Tabelle mit Einträgen für die ich eine Userform erstellen möchte.
Die Tabelle besteht aus einer mehrblättrigen Vorlage.
Im ersten Teil, werden bestimmte Maße eingetragen die im 2. Blatt erscheinen wenn ihnen ein zweiter
Wert zugeordnet ist. Die Sortierung sollte in Abhängikeit von einem Kontrollkasten (In) bzw (gegen)erfolgen.
Also auf der ersten Seite steht beispielsweise (in) und auf der 2. Seite (gegen) dann müssen die Werte in
Umgekehrter Reihenfolge erscheinen sonst nicht, es sei denn auf 1 steht (gegen) und auf 2 steht (in) .
Das ist schon ein Problem welches ich in Ecxel selbst nicht gelöst bekomme.
Jetzt hab ich eine Form erstellt in der die Werte der 2. Seite den Textboxen der Ertsen Spalte der Userform
zugeordnet werden sollen um dann in der 2. Spalte neue Werte zu erhalten die dann mit Übernehmen, in
andere Zellen auf dem 2 Blatt, dem Ertsen Wert zugeordnet sein _
sollen.
Private Sub Abbruch_Click()
'Abbruch
Unload einmessen
End Sub
Private Sub TextBox5_Change()
End Sub
Private Sub Userform_initialize()
'Auswahl Messpunkt einmessen
'Übernehmen Datum
'Übernehmen Maße TV Bericht
With TextBox5 = Cells(2, 50)
TextBox5 = Cells(2, 50)
End With
With einmessen.Datum.Value = Date
einmessen.Datum.Value = Date
End With
With einmessen.Box1
.AddItem "Rohranfang 12:00 Uhr"
.AddItem "Schachtwand gegenüber"
.AddItem "Schachtwand 12:00 Uhr"
End With
End Sub
Einen Teil, wie zB den Abbruch und das Übernehmen habe ich in einer anderen Userform bereits hin bekommen auch das entweder oder (in) bzw (gegen) (dabei wurde mir allerdings sehr geholfen.Private Sub take_Click()
' Feld Übernehmen
ActiveSheet.Range("F1").Value = baustelle.Value
ActiveSheet.Range("F2").Value = straße.Value
ActiveSheet.Range("H3").Value = von.Value
ActiveSheet.Range("P3").Value = nach.Value
ActiveSheet.Range("H4").Value = lang.Value
ActiveSheet.Range("H5").Value = dn.Value
ActiveSheet.Range("P5").Value = mat.Value
ActiveSheet.Range("BD1").Value = kfz.Value
ActiveSheet.Range("BD2").Value = mann1.Value
ActiveSheet.Range("BD3").Value = mann2.Value
ActiveSheet.Range("BD4").Value = wetter.Value
ActiveSheet.Range("Y7").Value = datum.Value
ActiveSheet.Range("AP7").Value = kst.Value
If test.checkin.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOn
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOff
End If
If test.Checkout.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat.Value = xlOn
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat.Value = xlOff
End If
ActiveSheet.Copy after:=Worksheets("Original")
Worksheets("Original (2)").Name = "Bitte Angeben"
Unload Me
End Sub
Was einfach nicht klappen will ist, dass ich die Werte aus dem 2. Blatt a sortiert bekomme in Abhängigkeit von (in) (gegen) und b das die Werte nicht in den TextBoxen der 2. Userform erscheinen ?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.