Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown wenn werte in Spalte A gleich dann werte aus spalte B anzeigen

Dropdown wenn werte in Spalte A gleich dann werte aus spalte B anzeigen
02.12.2019 10:58:40
Matthias
Hallo
ich habe da ein großes Problem.
Ich möchte eine Dynamische Dropdown-Auswahl erstellen. Komme aber irgendwie nicht zum gewünschten ergebnis.
Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A Kenn-Zahlen stehen und in Spalte B die zugehörigen Zahlen/Buchstabenkombination.
Spalte A Spalte B
0112KGH 72g3
0112KGH 72g3
0112KGH 72h1
0112KGH 72a6
0113KGH 72g4
0113KGH 72g3
0113KGH 72h1
.
.
.
Nun möchte ich in einer anderen Tabelle in der in Spalte A zum Beispiel die Kenn-Zahl "0113KGH" steht in der Zelle daneben per Dropdown-Auswahl nur den Zellinhalt aus der ersten Tabelle Spalte Be angezeigt bekommen bei denen der Zellinhalt halt gleich "0113KGH" ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und mir kann geholfen werden.
Liebe Grüße
Matthias
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamische Dropdown-Auswahl in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten organisiert sind. In Spalte A stehen die Kenn-Zahlen und in Spalte B die zugehörigen Werte.

Spalte A Spalte B
    0112KGH 72g3
    0112KGH 72h1
    0113KGH 72g4
    0113KGH 72g3
  2. Dropdown-Liste erstellen:

• Wähle die Zelle, in der das Dropdown-Menü erscheinen soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle unter Erlauben die Option Liste.
  3. Formel für die Dropdown-Bedingung:

• Um nur bestimmte Werte anzuzeigen, verwende eine Formel, die die Werte aus Spalte B filtert, abhängig von der Auswahl in Spalte A.
    • Du kannst den Bereich, der in der Dropdown-Liste angezeigt werden soll, dynamisch gestalten, indem du die INDIREKT und WENN Funktionen kombinierst.

Beispiel für die Eingabe im Feld Quelle:

=WENN(A1="0112KGH";B1:B2;WENN(A1="0113KGH";B3:B4;"Bitte auswählen"))
  4. Dropdown testen:

• Nachdem du die Datenüberprüfung und die Bedingungen eingerichtet hast, teste dein Dropdown-Menü, um sicherzustellen, dass es die gewünschten Werte anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown zeigt keine Werte an

• Lösung: Überprüfe die Formel in der Datenüberprüfung. Stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind.
  • Fehler: Dropdown zeigt alle Werte an, nicht nur die gefilterten

• Lösung: Vergewissere dich, dass du die WENN-Funktion korrekt implementiert hast und dass die Zellen, auf die verwiesen wird, tatsächlich die erwarteten Werte enthalten.

Alternative Methoden

• Verwendung von SVERWEIS: Du kannst auch die SVERWEIS-Funktion nutzen, um den Wert in Spalte B basierend auf der Auswahl in Spalte A zu erhalten.
  • Dynamische Bereiche: Nutze die Tabelle-Funktion in Excel, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Spalte A Spalte B
0112KGH 72g3
0112KGH 72h1
0113KGH 72g4

Wenn du in einer anderen Zelle "0112KGH" auswählst, sollte dein Dropdown nur die Werte "72g3" und "72h1" anzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benenne deine Datenbereiche, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.
  • Kombiniere mit FILTER-Funktion (Excel 365): Mit der FILTER-Funktion kannst du die Dropdown-Liste noch flexibler gestalten und dynamisch nach Kriterien filtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Dropdown-Menü anpassen? Du kannst die Datenüberprüfung jederzeit über das Menü Daten > Datenüberprüfung anpassen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Dropdown-Auswahl auf bestimmte Werte zu beschränken? Ja, verwende die WENN-Funktion in Kombination mit Datenüberprüfung, um nur bestimmte Werte anzuzeigen, je nach Auswahl in einer anderen Zelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige