Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ansteuern einer Tabelle aus Daten der UF
03.10.2020 17:27:04
Zeile94
Hallo zusammen,
ich bin frisch Lehrer geworden und bastle mir gerade ein Notenprogramm, in dem ich die Noten meiner Schüler*innen pflege. Dazu möchte ich mir eine Eingabemaske basteln, mithilfe welcher ich die Noten einpflegen möchte. Leider bin ich in VBA nicht sehr versiert, weshalb ich mich über Eure Hilfe sehr freuen würde. Es sind mehrere Probleme, die noch offen sind. Meine bisherige Arbeit findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/140619.xlsm
Größtes Problem:
Die einzelnen Tabellenbezeichnungen stellen die Klassen samt Fächer dar. So bedeutet "EH10a-D" z.B., dass ich diese Einzelhandelsklasse in Deutsch habe. In der entsprechenden UserForm möchte ich sowohl Klasse als auch Fach auswählen. Auf Grundlage der Auswahl dieser beiden Punkte soll die dazugehörige entsprechende Tabelle angesteuert werden. Auswahl in der KomboBoxKlasse "EH10a" und in der KomboBoxFach "Deutsch", dann möchte ich, dass sich alle weiteren Daten auf die Tabelle "EH10a-D" beziehen.
Grundsätzlich gibt es darüber hinaus noch andere Probleme, die ich noch nicht lösen konnte. Ich hoffe aber, dass ich diese durch das Lösen dieses Problems näher komme.
Weitere Probleme wären:
1. Ausgabe von "Vorname", "Nachname" und Durchschnitt" in den TextBoxen der UserForm aus eben jener Tabelle, beginnend ab der zweiten Zeile (entsprechend eben ab dem ersten Schüler-Namen)
2. Eingabe der Note je nach Auswahl der "Art" der Leistungsfeststellung in der richtigen Spalte der besagten Tabelle.