Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in andere Tabelle übertragen mit VBA

Forumthread: Zellwert in andere Tabelle übertragen mit VBA

Zellwert in andere Tabelle übertragen mit VBA
23.12.2003 09:48:28
Werner Hassold
Hallo Leute, ich möchte mehrere Zellwerte innerhalb einer Mappe von einer Tabelle in eine andere Tabelle übertragen, ohne dabei die Quelltabelle zu aktivieren.
Das Ganze soll nicht über eine Formel, sondern mit VBA geschehen.
Beispiel:
Zahlen-Werte in Tabelle1 von A1 bis A5 sollen zur Tabelle2 im Bereich von A1 bis A5 übertragen werden.
Bei meinem Versuch habe ich immer den Wert 0 geliefert bekommen, obwohl Zahlen in den Zellen standen.
Hier mein Versuch:

Dim i as Integer
For i = 1 to 5
Worksheets(2).Cells(i,1) = Worksheets(1).Cells(i,1)
Next i

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Werner
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert in andere Tabelle übertragen mit VBA
23.12.2003 09:55:20
JusufG
Hallo,
bei mir läuft makro.
Gruß
Jusuf
23.12.2003 09:56:03
Boris
Hi Werner,

dein Code ist korrekt - aber möglicherweise sind Sheets 1 und 2 nicht die, für die du sie hälst? Benenne sie doch mal mit ihren Namen.

Im übrigen kanst du dir ne Schleife auch sparen:

Sub til()
Worksheets(2).Range("A1:A5").Value = Worksheets(1).Range("A1:A5").Value
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
23.12.2003 09:56:26
ChrisL
Hi Werner

Dim i as Integer
For i = 1 to 5
Worksheets(2).Cells(i,1) = Worksheets(1).Cells(i,1).Value
Next i

... oder ...

worksheets(2).Range("A1:A5") = worksheets(1).Range("A1:A5").Value

Gruss
Chris
AW: Danke für die Hilfe
23.12.2003 11:36:52
Werner Hassold
Hi Chris, ich hatte wohl .Value vergessen.
Danke für die Hilfe
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellwerte in andere Tabellen übertragen mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellwerte von einer Tabelle in eine andere zu übertragen, ohne die Quelltabelle zu aktivieren, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub WerteÜbertragen()
       Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A5").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A5").Value
    End Sub
  4. Ersetze "Tabelle1" und "Tabelle2" durch die tatsächlichen Namen Deiner Tabellen.

5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Mit diesem Code kannst Du Excel-Daten automatisch in andere Tabellen kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wert 0 wird übertragen: Stelle sicher, dass Du .Value am Ende der Zellenreferenz verwendest. Beispiel:

Worksheets(2).Cells(i, 1).Value = Worksheets(1).Cells(i, 1).Value
  • Fehler: Arbeitsblätter sind nicht korrekt benannt: Überprüfe die Namen der Arbeitsblätter. Verwende die tatsächlichen Namen anstelle von Worksheets(1) und Worksheets(2).

• Fehler: Makro läuft nicht: Stelle sicher, dass die Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von VBA gibt es auch andere Methoden, um Werte aus Tabellenblatt per Button in ein anderes zu übertragen:

• Formeln: Du kannst Formeln wie =Tabelle1!A1 in die Zellen von Tabelle2 einfügen, um Werte dynamisch zu übernehmen.

• Kopieren und Einfügen: Manuell die Zellen kopieren und in die Zielzellen einfügen.

• Power Query: Für komplexere Datenübertragungen kann Power Query nützlich sein, um Daten aus verschiedenen Quellen zu konsolidieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Du verwenden kannst, um Daten von einer Tabelle in eine andere zu übernehmen:

1. Übertragung eines Bereichs:

Sub BereichÜbertragen()
       Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A10").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A10").Value
    End Sub
  2. Übertragung spezifischer Zellen:

Sub SpezifischeZellenÜbertragen()
       Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie Du Excel-Werte aus einer Tabelle übernehmen kannst.

Tipps für Profis

• Schleifen optimieren: Statt Schleifen zu verwenden, nutze die Range-Eigenschaft, um mehrere Zellen auf einmal zu übertragen. Das macht Deinen Code effizienter.

• Daten validieren: Überprüfe die Daten in der Quelltabelle, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, bevor Du sie überträgst.

• Makros zuweisen: Du kannst Makros Schaltflächen zuweisen, um das Übertragen von Daten noch einfacher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Werte aus einer anderen Tabelle übernehmen? Du kannst den oben genannten VBA-Code verwenden, um Werte von einer Tabelle in eine andere zu übertragen.

2. Was tun, wenn das Makro nicht funktioniert? Überprüfe die Arbeitsblattnamen und stelle sicher, dass die Makros in den Excel-Einstellungen aktiviert sind.

3. Ist es möglich, Daten automatisch in andere Tabellen zu kopieren? Ja, mit VBA kannst Du excel daten automatisch in andere tabellen kopieren und sogar Schaltflächen zur Ausführung der Makros erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige