VBA sehr langsam



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: VBA sehr langsam
von: Mike
Geschrieben am: 25.04.2002 - 15:18:31

Ciao, ich habe einen langen und komplexen VBA Code (ca.10 A4 Seiten). Ich habe die Geschwindigkeitsoptimierung und das ScreenUpdating (wie in einem Beispiel) ebenfalls im Code. Wenn ich Excel öffne und das Makro laufen lasse, dauert es etwa eine minute. Lasse ich es ein zweites mal laufen, dauerts fast 10 Minuten. Hat jemand eine Idee ??
Gruss Mike

nach oben   nach unten

Re: VBA sehr langsam
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 25.04.2002 - 15:29:46

Das ist seltsam. Ich habe einen Code mit 21 Seiten und der läuft binnen wenigen Sekunden ab. Vielleicht sind irgendwo kleine falsche Verweise, die VBA übergeht ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Oder manche Schleifen sind zu umfangreich. Wenn du noch nicht geschaut hast was man vielleicht weglassen kann, dann würde ich das noch machen. An der Makro-Länge kann es also nicht liegen.

nach oben   nach unten

VBA sehr langsam
von: HerbertH
Geschrieben am: 25.04.2002 - 17:12:42

Hallo Mike, Wie programmiert man eigentlich eine Geschwindigkeitsoptimierung? Danke Gruß Herbert

nach oben   nach unten

Re: VBA sehr langsam
von: Mike
Geschrieben am: 26.04.2002 - 07:08:03

sub xy() dim berechn_modus, aktual_modus ''' Anfang berechn_modus = Application.calculation aktual_modus = Application.screenupdating Application.calculation = xlmanual Application.screenupdating = False ''' hier kommen die auszuführenden makros ''' beispiel makro1 '''Ende (Alles wieder zurücksetzen) Application.calculation = berechn_modus Application.screenupdating = aktual_modus end sub PS : ScreenUpdating - Bilschirm wird erst am Ende Aktualisiert Calculation - Berechnungen ... Wenn du Verweise hast, oder Bereiche zum Schluss noch neu berechnen musst, setze am Ende noch Calculate (entspricht F9) !Falls du irgendwo im Code Exit Sub verwendest, musst du beim verlassen Calculation und Screenupdating wieder zurück stellen! Gruss Mike

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA sehr langsam"