Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenn mit mehreren Kriterien in einer Spalte

Summewenn mit mehreren Kriterien in einer Spalte
26.06.2014 10:15:58
Christian
Hallo zusammen
ich habe eine SUMMEWENN-Formel, welche auf einem zweiten Tabellenblatt Werte suchen und summieren soll:
=SUMMEWENN(Worksheet_1!J7:J8002;"100005 A5 Blister à 5";Worksheet_1!G7:G8002)
Nun soll die Formel aber nicht nur nach einem Kriterium, sondern nach zwei oder mehreren suchen und die Were in G addieren. Zum Beispiel nicht nur nach "100005 A5 Blister à 5", sonder nach dem Kriterium und "100037 A10 D-Blister à 10" oder sogar noch nach einem dritten Kriterium.
Ich habe verschiedenste SUMMEWENNS und SUMMENPRODUKT versucht, aber es funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank und Gruss
Christian

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien in einer Spalte
26.06.2014 10:21:06
Hajo_Zi
Hallo Christian,
bei mir geht es. Deinen Tabellenausschnitt und Formel sehe ich nicht.

Berechnung
 I
41:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I4=SUMMEWENNS(F2:F8;C2:C8;"7:30"*1;E2:E8;"9:00"*1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.29 einschl. 64 Bit

Anzeige
26.06.2014 10:32:49
Christian
Hallo Hajo
ich habe es jetzt hiermit versucht:
=SUMMEWENNS(Worksheet_1!G5:G8008;Worksheet_1!J5:J8002;"100001 A10 Jota-Blister à 10"; Worksheet_1!J5:J8002;"100037 A10 Dendia-Blister à 10") , wird aber nur #WERT zurückgegeben?!
Deine Lösung mit *1 habe ich auch versucht, wird aber auch nur #WERT zurückgegeben...
Gruss
Christian

Anzeige
26.06.2014 10:34:45
Christian
habe gerade gesehen das der eine Bereich nicht stimmt, die Formel ist so:
=SUMMEWENNS(Worksheet_1!G5:G8002;Worksheet_1!J5:J8002;"100001 A10 Jota-Blister à 10"; Worksheet_1!J5:J8002;"100037 A10 Dendia-Blister à 10") , aber das Ergebnis ist 0, obwohl es 77170 sein müssten.

mit SUMMENPRODUKT() ...
26.06.2014 10:50:45
der
Hallo Christian,
... SUMMEWENNS() ist da überfordert.
Ungetestet so: =SUMMENPRODUKT(Worksheet_1!G5:G8008*(Worksheet_1!J5:J8002={"100001 A10 Jota-Blister" ."100037 A10 Dendia-Blister à 10"}))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
26.06.2014 10:41:01
Hajo_Zi
Hallo Christian,
das *1 war da es Uhrzeit ist.
Wie schon geschrieben bei mir geht es. Warum die Formel bei Dir nicht geht, keine Ahnung. Was wohl daran liegt das ich den Tabellenausschnitt nicht sehe.

26.06.2014 15:55:13
Christian
Hallo Hajo
ich habe nun eine andere Lösung gefunden (ich suche die verschiedenen Werte einzeln und summiere dann).
Trotzdem vielen DAnk!
Gruss
Christian

Anzeige
nachgefragt ...
26.06.2014 17:19:33
der
Hallo Christian,
... Du hast meinen Vorschlag nicht getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenn mit mehreren Kriterien in einer Spalte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion SUMMEWENN oder SUMMEWENNS in Excel mit mehreren Kriterien in einer Spalte zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, wo du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

3. Gib die Formel ein. Die grundlegende Syntax sieht so aus:

=SUMMEWENNS(Summenbereich; Kriterienbereich1; Kriterium1; [Kriterienbereich2; Kriterium2]; ...)

Beispiel für zwei Kriterien:

=SUMMEWENNS(Worksheet_1!G5:G8002; Worksheet_1!J5:J8002; "Kriterium1"; Worksheet_1!J5:J8002; "Kriterium2")
  4. Bestätige die Eingabe mit Enter. Überprüfe das Ergebnis und stelle sicher, dass die Kriterien korrekt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt oft auf, wenn die Bereiche in der Formel nicht übereinstimmen. Überprüfe, ob die Anzahl der Zellen im Summenbereich und den Kriterienbereichen gleich ist.

2. Ergebnis 0: Wenn das Ergebnis 0 ist, kann es an falschen Kriterien liegen. Stelle sicher, dass die Kriterien exakt mit den Werten in der Tabelle übereinstimmen.

3. Falsche Eingabewerte: Achte darauf, dass deine Kriterien in Anführungszeichen stehen und die Werte exakt so eingegeben werden, wie sie in der Datenquelle erscheinen.

Alternative Methoden

Wenn SUMMEWENNS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden. Diese ist besonders nützlich, wenn du mehrere Bedingungen in einer Spalte prüfen möchtest:

=SUMMENPRODUKT((Worksheet_1!J5:J8002={"Kriterium1";"Kriterium2"})*(Worksheet_1!G5:G8002))

Diese Methode ermöglicht es dir, mehrere Kriterien in einer Spalte zu kombinieren und die entsprechenden Werte zu summieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit SUMMEWENNS:

=SUMMEWENNS(Worksheet_1!G5:G8002; Worksheet_1!J5:J8002; "100001 A10 Jota-Blister à 10"; Worksheet_1!J5:J8002; "100037 A10 Dendia-Blister à 10")

Diese Formel summiert die Werte in Spalte G, wenn die entsprechenden Werte in Spalte J den beiden Kriterien entsprechen.

2. Beispiel mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(Worksheet_1!G5:G8002*(Worksheet_1!J5:J8002={"100001 A10 Jota-Blister à 10"; "100037 A10 Dendia-Blister à 10"}))

Diese Formel summiert auf ähnliche Weise, funktioniert jedoch besser, wenn du mit Arrays und mehreren Kriterien arbeitest.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion ZÄHLENWENN für einfache Zählungen mit mehreren Kriterien in einer Spalte. Die Syntax lautet:

=ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterium)
  • Arbeite mit benannten Bereichen, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Achte darauf, die Excel-Version zu überprüfen, da einige Funktionen in älteren Versionen möglicherweise nicht unterstützt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Kriterien kann ich in einer SUMMEWENNS-Formel verwenden?
Du kannst bis zu 127 Kriterien in einer SUMMEWENNS-Formel verwenden.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMMEWENNS und SUMMENPRODUKT?
SUMMEWENNS ist speziell für die Summierung mit mehreren Kriterien konzipiert, während SUMMENPRODUKT flexibler ist und mit Arrays arbeitet, was kompliziertere Berechnungen ermöglicht.

3. Funktioniert SUMMEWENNS auch mit Textkriterien?
Ja, SUMMEWENNS kann auch für Textkriterien verwendet werden. Stelle sicher, dass die Texte exakt übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige