Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt name ohne VBA

Tabellenblatt name ohne VBA
17.04.2019 15:48:13
Leo
Hallo, ich habe im Netz folgende Formel gefunden, um den Tabellenblattnamen zu verwenden:
=TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;1024)

leider habe ich festgestellt, dass diese Formel anscheinend in allen Zellen wo sie steht (egal in welchem Tabellenblatt) immer den selben Tabellenblattnamen zurückgibt. Und zwar den, der zu der Zelle gehört, wo es zuletzt aktualisiert wurde (also Zelle bearbeitet und Enter gedrückt). Dadurch wird das ganze für mich leider unbrauchbar, weil natürlich die Formel in Blatt1 Blatt1 zurückgeben soll und nicht Blatt2, weil ich dort als letztes die Formel eingefügt habe....
gibt es dafür eine Lösung, die ohne VBA auskommt? Hat es evtl. einfach nur was mit irgendwelchen Aktualisierungseinstellungen bei Excel oder ähnlichem zu tun?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt name ohne VBA
17.04.2019 16:05:32
Daniel
Hi
ja mit einer Hilfszelle:
1. schreibe in eine freie Zelle eine Formel, welche einfach nur den Verweis auf eine andere Zelle auf dem Blatt hat. Achte dabei darauf, dass der Bezug auch den Blattnamen enthält. dieser Wird nicht automatisch eingefügt, du kannst ihn eintippen oder dadurch erzeugen, dass du während der Formeleingabe auf ein anderes Blatt wechselst und dann wieder zurück.
in der Zelle sollte dann stehen: =Tabelle1!X1
2. mit Hilfe der Funktion FormelText kannst du jetzt den Text dieser Formel ermitteln und auswerten:
=Wechseln(Teil(Links(Formeltext(A1);finden("!";Formeltext(A1))-1);2;99);"'";"")
beachte jedoch, dass du die Hilfsformel für jedes Blatt neu schreiben musst, da der Bezug auf das jeweilige Blatt ja fest angegeben ist und beim kopieren der Formel auf ein anderes Blatt oder beim kopieren des Blattes nicht angepasst wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblatt name ohne VBA
18.04.2019 08:30:56
Leo
Wenn ich das richtig verstehe muss ich ja dann erst recht wieder manuell den Bezug zum Tabellenblatt herstellen, in dem die Formel steht. Dann könnte ich ja gleich den Tabellenblatt-Namen manuell in die Zelle eingeben.
Das wollte ich mit der Formel gerade vermeiden....
Es ging mir hauptsächlich darum, dass ich ein workbook habe, bei dem ich für jeden Monat immer ein neues Blatt hinzufüge (dafür habe ich ein Vorlagetabellenblatt, das ich dupliziere und dann umbenenne). Mit der Formel wollte ich erreichen, dass ich außer der Umbennennung des Blattes nichts ändern muss, weil alle darin enthaltenen Werte und Zellen sich entsprechend des Namens anpassen.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich unweigerlich VBA verwenden?
Anzeige
Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 08:49:03
Daniel
Schau dir doch die mal an, vielleicht sind die besser geeignet als mein Workaround
Gruß Daniel
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 09:05:07
Leo
Den anderen Vorschlag habe ich auch probiert, aber der ist im Grunde genommen das gleiche nur halt alles in einer Zelle. Auch bei dem müsste ich anscheinend den Namen des Blattes angeben, damit er funktioniert...
LG Leo
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 09:11:37
Daniel
Ja, aber da reicht es aus, den Zellbezug nur als reine Adresse ohne Blattnamen anzugeben, und dann verhält sich die Funktion wie von dir gewünscht.
Gruß Daniel
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 09:15:28
Leo
ok, dann mache ich irgendwas falsch :(
Wenn ich es ohne Blattnamen eingebe passiert genau das gleiche wie vorher: es wird immer die zuletzt geänderte Zelle verwendet...
Anzeige
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 09:25:13
Daniel
Wie sieht denn deine Formel jetzt aus?
Vielleicht fragst du mal lieber Luc, denn der Lösungsvorschlag kommt ja von ihm.
Gruß Daniel
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 12:32:17
Leo
das ist jetzt die Formel:
=TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname";H31))+1;1024)

(also eigentlich wie am Anfang nur mit dem Bezug dazu).
bezüglich Luc fragen: Wie funtkioniert das hier im Forum, du meinst ich soll nochmal direkt auf Lucs Antwort antworten? oder sowas wie PN? (Sorry ich kenn mich was Foren betrifft gar nicht gut aus)
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 13:10:15
Daniel
naja Zelle("dateiname";a1)
fertig. hat Luc dir doch geschrieben, außerdem wird dir doch beim Schreiben der Funktion angezeigt, dass du da noch einen zweiten Parameter angeben kannst, dafür ist die Bubblehelp ja da)
zum Forum:
diese Forum hat eine Baumstrukur dh du kannst hier auf jeden einzenlen Beitrag direkt anworten und jeder Beitrag ist dann direkt mit seinen Vorgängerbeitrag bezogen.
somit wird dann deutlich, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn es mehrere Antworten gibt.
in anderen Foren wird häufig eine einfachere Struktur verwendet, dann werden die Antworten einfach in zeitlicher Reihenfolge untereinander geschrieben und du antwortest nur noch allgemein im Thread, aber nicht mehr spezifisch auf einen bestimmten Beitrag (das müsstst du dann im Thread durch Text oder Zitieren kenntlich machen)
Aber probiers doch einfach aus. klicke Lucs beitrag an und sage ihm zumindest mal Danke für seine Antwort, soviel Höflichkeit solltest du schon zeigen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Es gibt ja noch andere Lösungsvorschläge
18.04.2019 14:53:17
Leo
ok, Fehler gefunden!
Ich hatte den Bezug im zweiten Aufruf der ZELLE-Funktion eingetragen, nicht aber im ersten... Jetzt geht alles wunderbar.
Danke Daniel für die Hinweise und die Foren Knigge. Das mit dem Bedanken weiß ich natürlich und es wäre ohnehin gekommen. Vorerst war ich noch absorbiert mit der Lösung des Problems. Unklar war mir nur, ob z.B. Luc ebenfalls eine Benachrichtigung bekommt, wenn ich im selben Thread auf deine Nachricht antworte. Dem ist anscheinend nicht so. Ich werde auf seinen Beitrag also noch gesondert antworten.
Danke & LG
Leo
Bekomme keine, aber kontrolliere das ohnehin! owT
18.04.2019 16:59:59
Luc:-?
Luc :-?
Tja, hier wird ZELLE uneindeutig benutzt, ...
17.04.2019 23:19:46
Luc:-?
…Leo,
du musst noch das optionale 2.Argument von ZELLE, einen Bezug auf eine Zelle des jeweiligen Blatts angeben. Dann könntest du auch alle Fmln in nur ein Blatt schreiben und das Ergebnis bleibt auch blattbezogen stabil.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Tja, hier wird ZELLE uneindeutig benutzt, ...
18.04.2019 14:55:12
Leo
Danke für den wichtigen Hinweis Luc. Ich hatte die Option, ein zweites Argument mitzugeben gar nicht bemerkt, da ich die Formel einfach per Copy-Paste übernommen hatte.
jetzt klappt alles. Danke :)
lg Leo
Bitte sehr, ...
18.04.2019 16:57:36
Luc:-?
…Leo;
derjenige, dem die Fml gegeben wurde, hat wahrscheinlich nur den Mappen- und nicht auch noch die BlattNamen benötigt. Man sollte sich in solchen Fällen auch immer die Xl-Fkt ansehen!
Luc :-?
AW: Bitte sehr, ...
19.04.2019 13:57:05
Leo
nein, es war extra ein Tutorial für den Blattnamen, aber anscheinend eben nur für ein einziges vorhandenes Blatt gedacht ;-)
Oh, Gott! Tolles Tutorial! ;-] orT
19.04.2019 14:00:36
Luc:-?
Gruß + FrOst, Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige