Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung?

Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung?
Tabellenblättern
ich bins nochmal,
kann man eigentlich die bennenung der tabellenblätter am unteren bildschirmrand mit in eine rechnung oder formel einbeziehen?
Da wo Tabelle1, Tabelle2 usw. steht meine ich. wenn ich jetzt ein Tabellenblatt in 23 umbenenne würde ich diese 23 gerne in eine formel mit einbeziehen, geht das?
gruß herbert
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung?
16.02.2006 22:19:22
Tabellenblättern
ja das geht.
Hast du z.b 2 Tabellen kannst du in die eine eingeben.
=Tabelle2!D15
wenn du nun Tabelle2 umbenennst in test dann steht in der formel
=test!D15
Hoffe das hat deine frage beantwortet.
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:24:07
Tabellenblättern
nicht ganz, wenn ich die tabelle mit 23 benenne, möchte ich mit dieser 23 rechnen...
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:28:30
Tabellenblättern
Hallo,
lege einen Namen z.B. "Bla" an:
"Bla" bezieht sich auf:
=TEIL(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);FINDEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1))+1;9999)&INDIREKT("IV65536")
Nun kannst Du mit =33+Bla+55 den Namen Deiner Mappe in die Berechnung einbeziehen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:39:16
Tabellenblättern
Hallo Micha, ich hoffe ich darf dich in diesem Thred auch gleich was mit fragen.
ich habe das jetzt ausprobiert und auch hinbekommen.
Nur ich verstehe die Formel gar nicht.
Wenn ich sie ganz normal in eine zelle einfüge geht sie gar nicht.
Könntest du Sie mir mal erklären ?
Wäre super.
Danke und gute nacht !!!
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:46:04
Tabellenblättern
Hallo Chris,
klar, ich misch mich ja auch immer in andere Gespräche ein ;o)
ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN() ist eine von wenigen, aber teilweise sehr nützlichen Funktionen, die aus den XL4.0- Zeiten übrig geblieben sind. Näheres dazu, und was es mit dem INDIREKT("IV65536") auf sich hat, (war mir bis heute auch unbekannt) findest Du bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=17
Die Formel ist deswegen so lang, weil bei Arbeitsmappe.zuordnen auch der Dateiname angezeigt wird [Mappexyz.xls]Tabelle1 . Der muss erst extrahiert werden, dann bleibt der Blattname übrig.
Gruß- Micha
PS: Ich geh jetzt auch in die Falle, gute N8
Anzeige
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:51:09
Tabellenblättern
Danke für die Antwort.Werd ich mir morgen am tag mal ansehen denk Link !!
n8
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:45:07
Tabellenblättern
geht irgendwie nicht, kann ich auch ehrlichgesagt nicht viel mit anfangen. ich möchte auch den namen des tabellenblattes mit in eine formel intigrieren und nicht den namen der ganzen mappe...
aber ich danke dir trotzdem für deine mühe. vielen dank!
AW: Benennung von Tabellenblättern mit in Rechnung
16.02.2006 22:47:37
Tabellenblättern
Hallo,
dann machs doch einfach:
23
 AB
1133 
2  
Formeln der Tabelle
A1 : =10+Mappe+100
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Tabelle heißt "23" , der Name nicht "Bla" sondern "Mappe".
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
und nun?
16.02.2006 23:09:17
MichaV
Hallo,
irgendwie hab ich das Gefühl, daß wir an unserer Kommunikation arbeiten sollten. Da Chris die Sache erfolgreich nachbauen konnte denke ich daß es bereits hilft, wenn Du Dir nochmal ganz in Ruhe diesen Beitrag durchliest:
https://www.herber.de/forum/messages/733795.html
Wie ein Name angelegt wird muß ich Dir doch nicht sagen?
33445
 C
31 
32mit dieser zahl (33445) möchte ich nun rechnen…
33dann mach das doch einfach!
3433555
35 
Formeln der Tabelle
C34 : =10 + Bla + 100
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: und nun?
16.02.2006 23:17:46
herbert
ich glaube ich bekomms nicht hin,
dann setzt doch bitte mal ein beispiel rein.
das erste tabellenblatt bezeichnest du mit 3456.
jetzt soll in a1 auch 3456 stehen.
wenn ich dass blatt jetzt in 1234 umbenenne soll in a1 automatisch 1234 stehen
oder bin ich zu doof?
AW: Offensichtlich,...
16.02.2006 23:49:16
Luc:-?
...Herbert!
Deshalb biete ich dir hiermit eine Alternative an (Micha bat mich um Ablösung). =RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))) Diese Formel liefert dir auch den Tabellennamen in einer beliebigen Zelle desselben Blattes. Wenn du für diese Formel einen Namen (benannte Formel) vergibst (im Menü Einfügen - Namen - Definieren), wird eine Formel, in die du das Ergebnis einfügen willst, um damit weiterzurechnen, übersichtlicher. Im Gegensatz hierzu funktioniert Micha's Variante nur als benannte Formel, weil hier alte xlFunktionalitäten erhalten blieben. ZELLE() ist allerdings auch so ein Kompatibilitätsrudiment, was hoffentlich in XP nicht abgeschafft worden ist, sonst müsstest du dich mit VBA beschäftigen. ZELLE() solltest du auch in der Hilfe finden.
Gute Nacht
Luc :-?
Anzeige
denkeschön!!!
17.02.2006 08:31:16
herbert
deine version hat geklappt. vielen dank an alle für eure mühen...
mfg herbert
kleines problem doch noch!
17.02.2006 08:39:57
herbert
Luc seine version funktioniert soweit, aber nur wenn man 1 tabellenblatt hat. gehe ich jetzt in das 2.tabellenblatt und wende die formel an, ändern sich auch die werte in der 1.tabelle. die formeln in den jeweiligen tabellenblättern sollen sich aber nur auf die jeweilige benennung des dazugehörigen tabellenblattes beziehen...
mfg herbert
AW: kleines problem doch noch!
17.02.2006 08:59:20
MichaV
Hallo,
tja Luc, nun hat er uns. Bei meiner Lösung besteht das gleiche Problem.
Bei Arbeitsmappe zuordnen (sicher auch bei ZELLE) werden die Namen der Blätter als Matrix hinterlegt. Man müsste also das jeweils richtige Element anhand des Index der jeweiligen Mappe auslesen.
Ich setz mich heut abend ran, falls nicht jemand schon diese oder eine bessere Lösung präsentiert.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: kleines problem doch noch!
17.02.2006 09:38:14
HermannZ
Hallo MichaV;
wenn du den Zellbezug auf das jeweilige Blatt zwingst dann zeigt er auch das jeweilige blatt an;
für die Formel wäre das so; =RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))
Für den blattnamen geht das auch noch etwas kürzer;
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;30)
so wird immer der Blattmame genommen auf den die formel steht;
Gruß hermann
jo passt hervorragend, vielen dank...
17.02.2006 09:55:17
herbert
euch allen.
mfg herbert
AW: kleines problem doch noch!
17.02.2006 16:43:39
Luc:-?
Tja, Micha & Hermann,
das hatte ich mir geschenkt, weil ich das auch nur auf die Schnelle an einem Blatt ausprobiert hatte. Hätte ich dran denken sollen! Hermann hat's!
Gruß Luc :-?
Anzeige
@hermann
17.02.2006 18:35:42
MichaV
Danke, hab ich wieder was gelernt und eine Menge Knobelei gespart heute abend, bei der sicher nix Ordentliches bei rausgekommen wäre.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige