Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer zelle übernehmen

Forumthread: Wert einer zelle übernehmen

Wert einer zelle übernehmen
29.08.2008 17:34:59
ralf48
Hallo,
folgendes Problem,
in einer Zelle steht eine Formel die eine Zahl für diese Zelle liefert.
Diese Zahl soll nun auch automatisch in eine andere Zelle übertragen werden.
Hier ergibt sich bei mir nun ein zirkelbezug, da auch automatisch die Formel übernommen wird.
Kann man aus einer Zelle nur die Zahl , ohne die Formel, in eine übertragen, sodaß der sich ändernde Wert der Quellzelle immer in die zielzelle übernommen wird(aber ohne Funktion wegen Zirkelbezug)
Vielen Dank
ralf
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer zelle übernehmen
29.08.2008 17:39:02
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
29.08.2008 17:39:50
Windalf
Entweder copieren und inhalte einfügen nur Werte einfügen oder halt die in der neuen Zelle schreiben "gleich Zelle x"
29.08.2008 17:45:00
ralf48
Hallo Hajo,
so hab ich es noch nicht gesehen. Sorry.
Ich werde es mir zu herzen nehmen.
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst.
Ich habe die Erfahrung( bin erst ein paar tage in den Foren) gemacht, daß sich max. einer meldet.
Aber vielleicht warte ich nicht lange genug.
Gruß
Egbert
Anzeige
29.08.2008 17:48:07
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
warum ist die Lösung =Quellzelle nicht die Lösung?
Gruß Hajo
29.08.2008 17:55:00
ralf48
ich vermute wegen des Zirkelbezuges
29.08.2008 17:59:00
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
dann ändere die Formel in der Quellzelle, da mus dann ja auch schon ein Zirkelbezug sein.
Gruß Hajo
Anzeige
29.08.2008 18:18:00
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
löse die Formel in E62 komplett auf und Du wirst feststellen das sich E62 aus C43 berechnet, also kann in C43 nicht der Wert von E62 angezeigt werden.
Gruß Hajo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert einer Zelle Übernehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert einer Zelle in Excel zu übernehmen, ohne die Formel zu übertragen, kannst Du folgende Schritte durchführen:

1. Wert kopieren:

• Wähle die Zelle aus, die den Wert enthält, den Du übernehmen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“ oder drücke Strg + C.
  2. Inhalte einfügen:

• Navigiere zu der Zelle, in die Du den Wert übertragen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“.
    • Wähle „Werte“ aus der Liste. Dadurch wird nur der Wert ohne die zugrunde liegende Formel eingefügt.

Alternativ kannst Du auch die Formel =Quellzelle nutzen, um den Wert automatisch zu übernehmen. Achte jedoch darauf, dass dies zu einem Zirkelbezug führen kann, wenn die Zielzelle in der Formel der Quellzelle referenziert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zirkelbezug: Wenn Du den Wert einer Zelle in eine andere Zelle übernehmen möchtest, dabei aber einen Zirkelbezug erhältst, überprüfe, ob die Quellzelle sich auf die Zielzelle bezieht. Vermeide dies, indem Du die Formel in der Quellzelle anpasst.

• Werte nicht aktualisiert: Wenn Du den Wert aus einer Zelle nicht automatisch in eine andere Zelle übertragen kannst, stelle sicher, dass Du die richtige Methode zum Übertragen der Werte verwendest. Die Verwendung von Inhalte einfügen ist oft die beste Wahl.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Makros: Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, um den Wert einer Zelle zu übernehmen:

Sub WertUebernehmen()
       Range("Zielzelle").Value = Range("Quellzelle").Value
    End Sub
  2. Formeln nutzen: Wenn Du nur den Wert einer Zelle übernehmen möchtest, ohne die Formel, kannst Du die Formel =WENN(A1<>"";A1;"") verwenden, um nur dann etwas zu übernehmen, wenn die Quellzelle nicht leer ist.

Praktische Beispiele

• Um den Wert aus Zelle E62 in Zelle C43 zu übernehmen, kannst Du einfach die Zelle C43 auswählen und die Formel =E62 verwenden, falls es keinen Zirkelbezug gibt.

• Ein weiteres Beispiel ist die Übertragung eines Wertes, der aus einer Berechnung resultiert. Wenn E62 eine Formel enthält, die auf C43 basiert, musst Du diese Formel zuerst auflösen, um den Wert korrekt zu übernehmen.

Tipps für Profis

• Verwendung von WERT(): Wenn Du sicherstellen möchtest, dass nur Zahlen übernommen werden, kannst Du die Formel =WERT(E62) verwenden, um sicherzugehen, dass nur der Zahlenwert ohne Formel übernommen wird.

• Automatische Aktualisierung: Wenn Du möchtest, dass der Wert automatisch in die andere Zelle übertragen wird, ohne manuelle Eingaben, kannst Du die Formel =E62 nutzen, aber achte darauf, die Quellzelle so zu gestalten, dass sie nicht auf die Zielzelle verweist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur den Wert einer Zelle ohne die Formel übernehmen?
Du kannst dies erreichen, indem Du die Zelle kopierst und im Zielbereich „Inhalte einfügen“ wählst und dann „Werte“ auswählst.

2. Was mache ich, wenn ich einen Zirkelbezug erhalte?
Überprüfe die Formeln in den Zellen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht gegenseitig referenzieren. Passe die Formeln gegebenenfalls an, um das Problem zu beheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige