Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen

Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 14:48:01
nwolf
Guten Nachmittag,
ich habe mal eine Frage zur Pivottabelle:
Meine Tabelle hat eine Spalte mit Stundenzahlen, welche in der Ergebniszeile addiert werden. Mit dieser Zahl möchte ich flexibel weiterrechnen. Sprich, wenn ein anderes Kriterium ausgewählt ist und die Pivot sich dementsprächen anpasst, soll meine Formel gleich den richtigen Bezug zu dieser Ergebniszelle haben. Momentan bekomme ich es nur hin den Namen der Zelle (beispielsweise J65) in meine Formel zu übertragen. Sobald ich dann aber eine Zeile hinzufüge stimmt dieser Bezug nicht mehr, da das Ergebnis nun eine Zelle weiter unten steht.
Gibt es eine Möglichkeit, einen direkten Bezug zur Ergebniszelle "Stunden" herzustellen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
nwolf

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 14:58:04
Andre´
Hallo,
lad mal ein kleines Bsp. hoch
MFG André

25.06.2013 15:18:47
nwolf
https://www.herber.de/bbs/user/86039.xlsx
So ungefähr, nur noch etwas komplexer sieht das ganze aus.
Möchte nun für Mayer, Schmidt und Müller jeweils eine Berechnung des Zuschlags und der Wochenstunden, wenn ich unten das Kriterium "Name" ändere.

Anzeige
25.06.2013 15:00:46
Stef@n
Hi
schreibe UEBER deine Pivot eine Formel
=summe(ersterWert....bis zeile10000) und teile das Ergebnis durch 2
...ein Versuch ;)
Gruss
Stef@n

Kommt drauf an
25.06.2013 15:05:38
JACKD
.. , was du im Konkreten vorhast.
1.)
über die Pivot selbst mit Berechnetem Feld =summe(Stunden) .. weitere Operationen ist Mathematisch bedenklich =)
2.)
Über eine Rückkopplung über Pivotdatenzuordnung in der Quelldatei (Doppelte Akutalisierung notwendig)
3.)
Einfaches abgreifen aus der Pivot in eine andere Tabelle mit Pivotdatenzuordnen (das einfachste und "sicherste"
Grüße

Anzeige
AW: Kommt drauf an
25.06.2013 15:10:38
nwolf
Vielen Dank für eure Antworten!
JACKD, für mich hört sich dein 3.) am simpelsten an. Kannst du mir erklären wie ich da genau vorgehe, und muss es unbedingt eine andere Tabelle sein?

25.06.2013 15:24:54
JACKD
ANdere Tabelle ist vielleicht etwas missverständlich
Es muss keine andere Tabelle sein (worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass es nicht in der Pivot ist (das hat entsprechende Nachteile)
einfach in eine Beliebige Zelle deine Beispiels
diese Formel
=PIVOTDATENZUORDNEN("Stunden";$A$5)

Eingeben
Dann kannst ja mal bissl mit den Werten Experimentieren und schauen wie die Formel reagiert..
Vielleicht löst es dein Problem auch schon
Mit A5 Referenziert er auf die Pivot, und mit "Stunden" auf die entsprechende Summe ..
kann man noch wesentlich mehr damit machen.. aber als anfang gut zum verständnis =)
Grüße

Anzeige
25.06.2013 15:32:44
nwolf
Das ist es! Prima! Hab ein "bissl" :) experimentiert.
Vielen, vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit Ergebnissen aus Pivot-Tabellen weiterrechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle zunächst eine Pivot-Tabelle aus deinen Daten. Achte darauf, dass du die Spalte mit den Stundenzahlen in den Wertebereich ziehst.

2. Ergebniszelle finden: Um mit Werten aus der Pivot-Tabelle zu rechnen, benötigst du die genaue Position der Ergebniszelle. Verwende die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN, um dynamisch auf das Ergebnis zuzugreifen.

=PIVOTDATENZUORDNEN("Stunden";$A$5)

Hierbei ist "$A$5" die Zelle, in der sich deine Pivot-Tabelle befindet.

3. Formel zur Weiterverarbeitung: Platziere die Formel in einer Zelle außerhalb der Pivot-Tabelle, um mit den Pivot-Ergebnissen weiterzurechnen. Du kannst dann weitere Berechnungen anstellen, indem du die Ergebniszelle referenzierst.

4. Testen der Formel: Experimentiere mit den Werten in der Pivot-Tabelle und überprüfe, ob die Formel korrekt reagiert und die Ergebnisse anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Bezug: Wenn du direkt mit Zellen (z.B. J65) arbeitest, kann es passieren, dass der Bezug nach Änderungen in der Pivot-Tabelle nicht mehr stimmt. Nutze stattdessen PIVOTDATENZUORDNEN, um das Problem zu umgehen.

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle korrekt aktualisiert wurde. Manchmal ist eine doppelte Aktualisierung notwendig, insbesondere wenn du auf Daten in der Quelldatei zugreifst.

• Keine Ergebnisse angezeigt: Überprüfe, ob die genannte Datenquelle in der Formel korrekt ist. Ein falscher Bezug kann dazu führen, dass keine Werte zurückgegeben werden.

Alternative Methoden

• Berechnetes Feld hinzufügen: Du kannst auch ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle erstellen, um bestimmte Berechnungen direkt innerhalb der Pivot-Tabelle vorzunehmen. Dies kann nützlich sein, wenn du mehrere Werte gleichzeitig berechnen möchtest.

• Separate Tabelle nutzen: Manchmal ist es einfacher, die Daten aus der Pivot-Tabelle in eine separate Tabelle zu kopieren und dort weitere Berechnungen anzustellen. Dies kann die Verwaltung der Daten vereinfachen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Gesamtstunden für verschiedene Personen berechnen möchtest, kannst du in einer Zelle die Formel =PIVOTDATENZUORDNEN("Stunden";$A$5) verwenden und diese mit weiteren Berechnungen verknüpfen, z.B. =PIVOTDATENZUORDNEN("Stunden";$A$5)/2, um den Durchschnitt zu ermitteln.

• Beispiel 2: Um die Stunden eines bestimmten Mitarbeiters zu berechnen, kannst du die Pivot-Tabelle nach Namen filtern und die Ergebnisse in einer neuen Zelle darstellen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Anstatt die Zellreferenzen direkt zu verwenden, kannst du benannte Bereiche in Excel erstellen, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Dynamische Pivot-Tabellen: Nutze die Funktionalität von Pivot-Tabellen, um Daten dynamisch zu aktualisieren. Dies erleichtert das Rechnen mit Pivot-Ergebnissen erheblich.

• Erweiterte Funktionen: Experimentiere mit komplexeren Excel-Funktionen wie WENN oder SVERWEIS, um tiefere Analysen mit den Ergebnissen aus der Pivot-Tabelle durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in der Pivot-Tabelle rechnen?
Du kannst mit Pivot-Tabellen rechnen, indem du berechnete Felder hinzufügst oder die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN verwendest, um direkt auf die Werte zuzugreifen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Pivot-Tabellen?
Pivot-Tabellen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und späteren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige