Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PDF erstellen aus Excel mit Hyperlinks

PDF erstellen aus Excel mit Hyperlinks
10.02.2016 11:19:10
Daniel
Hallo zusammen
Ich habe in einem Excel Hyperlinks erstellt. Jetzt möchte ich aus dem Excel ein PDF erstellen, aber die Hyperlinks funktionieren leider nicht mehr.
Ich nutze Excel 2013 und habe den Adobe Reader XI installiert.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüsse
Daniel

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF erstellen aus Excel mit Hyperlinks
10.02.2016 11:37:38
mumpel
Hallo!
Mit der integrierten PDF-Funktion werden Hyperlinks nie übernommen. Da müsstest Du schon externe PDF-Drucker testen, aber auch dann gibt es keine Garantie.
Gruß, René

10.02.2016 11:46:50
JoWE
Hallo,
ein Hyperlink auf eine WEB-Site oder eine andere Datei klappt sehr wohl.
Interne Hyperlinks auf einen Bezug in der Tabelle jedoch nicht.
Gruß
Jochen

Anzeige
10.02.2016 11:52:25
Daniel
Es handelt sich um einen Hyperlink zu einer Webseite. Leider funktioniert es nicht.
Woran könnte es liegen?

10.02.2016 11:54:00
mumpel
Könnte auch am PDF-Programm liegen. Gibt es vielleicht Sicherheitsbeschränkungen auf Deinem System?

10.02.2016 12:00:41
JoWE
Daniel,
ich habe es mit XL2013 getestet. XL365 habe ich nicht, bietet diese Version die Möglichkeit eine Tabelle via "speichern unter" im PDF-Format zu speichern?
So geht es jedenfalls in XL2013.
Gruß
Jochen

Anzeige
10.02.2016 13:03:08
mumpel
Office 365 ist Office 2013 (oder Office 2016, je nach Version), nur eben die Mietversion. Unter Office 2013/2016 funktioniert es zumindest bei mir am Surface (wie es zuhause ist weiss ich nicht).

10.02.2016 13:03:50
Daniel
Ja, die Möglichkeit gibt es. Hab die 3 Varianten ausprobiert:
Druck über PDF-Printer, Speichern als PDF-Datei und Exportieren "PDF/XPS-Dokument erstellen". Leider ist bei keinem der 3 Möglichkeiten eine Hyperlink im PDF, der aktiv ist und die jeweilige Webseite öffnet.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF erstellen aus Excel mit Hyperlinks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass alle Hyperlinks korrekt gesetzt sind. Du kannst sie überprüfen, indem Du auf die Links klickst.

2. Speichere die Datei als PDF:

• Klicke auf "Datei".
    • Wähle "Speichern unter".
    • Wähle den Speicherort und ändere den Dateityp zu "PDF".
    • Klicke auf "Speichern".
  3. Überprüfe die PDF-Datei: Öffne die gespeicherte PDF-Datei und teste die Hyperlinks. Wenn sie nicht funktionieren, gehe zu den nächsten Schritten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlinks funktionieren nicht mehr: Wenn die Hyperlinks in der PDF-Datei nicht aktiv sind, kann das an der verwendeten Methode liegen. Die integrierte PDF-Funktion in Excel übernimmt häufig keine Hyperlinks.

• PDF-Programm hat Sicherheitsbeschränkungen: Überprüfe die Einstellungen Deines PDF-Programms (z.B. Adobe Reader), um sicherzustellen, dass Hyperlinks nicht blockiert werden.

• Interne Links funktionieren nicht: Beachte, dass interne Hyperlinks (zum Beispiel auf andere Zellen innerhalb der Excel-Datei) oft nicht in die PDF übernommen werden.

Alternative Methoden

• Verwenden eines PDF-Druckers: Installiere einen virtuellen PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) und drucke die Excel-Datei über diesen Drucker. Oftmals werden Hyperlinks hierbei besser übernommen.

• Exportieren mit einem Add-In: Es gibt verschiedene Add-Ins, die speziell dafür entwickelt wurden, Excel-Dateien als PDF zu exportieren und dabei Hyperlinks zu übernehmen. Suche nach "Excel PDF Hyperlink Export Add-In".

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit Links zu Webseiten. Nach dem Speichern als PDF sind die Links nicht aktiv. In diesem Fall sollte die Verwendung eines PDF-Druckers getestet werden.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Hyperlinks in Excel hast und diese in eine PDF übertragen möchtest, stelle sicher, dass Du die Datei über "Speichern unter" als PDF speicherst und nicht als Ausdruck.

Tipps für Profis

• Excel Links in PDF übernehmen: Achte darauf, dass Du die neueste Version von Excel verwendest, da die PDF-Export-Funktion in neueren Versionen verbessert wurde.

• Testen von Hyperlinks: Teste die Hyperlinks immer vor dem Speichern der Datei als PDF. Wenn sie in Excel nicht funktionieren, werden sie auch in der PDF nicht funktionieren.

• Kompatibilität prüfen: Achte darauf, dass das PDF-Programm, das Du verwendest, mit den Hyperlink-Funktionen in Excel kompatibel ist. Manchmal kann ein einfacher Wechsel des PDF-Readers Abhilfe schaffen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Hyperlinks nicht, wenn ich die Excel-Datei als PDF speichere?
Die integrierte PDF-Funktion in Excel übernimmt häufig keine Hyperlinks. Versuche stattdessen einen PDF-Drucker oder ein spezielles Add-In.

2. Kann ich interne Hyperlinks aus Excel in PDF übernehmen?
In der Regel können interne Hyperlinks (z.B. zu anderen Zellen) nicht in die PDF übernommen werden. Externe Links zu Webseiten sollten jedoch funktionieren, wenn die richtige Methode verwendet wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige