Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Summen in farbigen Zellen addieren

Excel Summen in farbigen Zellen addieren
26.10.2016 14:01:25
BigMike
Ich möchte in Excel-Spalten die Summe von Zahlen berechnen, die in Zellen mit bestimmten Hintergrundfarben stehen. Ich habe diese Funktion gefunden; die sich dem Prinzip nähert.

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End Function

Leider zählt diese Funktion nur die Anzahl der farbigen Felder, addiert aber nicht den Inhalt der Felder
Bsp.zur Verdeutlichung:
A1 : 400
A2 : 250 (roter Hintergrund; Farbcode 3)
A3 : 100
A4 : 200 (roter Hintergrund; Farbcode 3)
Der Code/die Funktion soll jetzt berechnen das beide rot hinterlegten Zellen die Summe 450 bilden. Aktuell wirft die obigen Funktion als Ergebnis "2" raus; es werden nur die farblichen Felder, nicht aber deren Summen-Inhalt errechnet.
Kann mich jemand auf die Lösung bringen? Thanx im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Summen in farbigen Zellen addieren
26.10.2016 14:42:22
Michael
Hi,
teste mal
Dim Zelle as Range
und
...Farbsumme + Zelle.Value
Gruß,
M.
AW: Excel Summen in farbigen Zellen addieren
26.10.2016 14:47:04
Anton
Servus,
hab hier auch noch einen Vorschlag, wenn es nicht unbedingt eine Funktion sein muss:
Sub SummierenBeiFarbcode()
Dim rngZelle As Range
Dim lngSum As Long
Dim rngBereich As Range
With Tabelle1 'Tabelle anpassen
Set rngBereich = .Range("A1:A12") 'Bereich anpassen
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle.Interior.ColorIndex = 3 Then 'colorindex anpassen
lngSum = lngSum + rngZelle.Value
.Range("F1") = lngSum 'bereich für ausgabe anpassen
Else
End If
Next rngZelle
End With
End Sub
VG Anton
Anzeige
AW: Excel Summen in farbigen Zellen addieren
26.10.2016 18:31:29
Michael
Danke Anton. Funktioniert, bis auf die Syntax bei "Range". Ohne Punkte haut´s hin, soll heißen:
set rngBereich = Range("A1:A12") 'Bereich anpassen
und:
Range("F1") = lngSum 'bereich für ausgabe anpassen
------------Ich arbeite damit. Funktioniert super. Danke. M.
AW: Excel Summen in farbigen Zellen addieren
26.10.2016 18:29:10
Michael
Danke, für die Antwort. Habs getestet, hat irgendwie nicht hin, wirft nur [#Wert?] aus. Aber der VBA Code läuft prima. Ich werd´s damit lösen, in dem ich das Makro einfach beim Öffnen der Tabelle automatisch starte. Dennoch danke. M.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige