Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen

Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 18:11:25
Mirko
Hallo, liebe Leute.
Ich habe ein vermutlich ziemlich triviales Problem, bin aber zu blöde zum Suchen. Jedenfalls musste schon eine Tastatur dran glauben und ich bin am Rande meiner Kräfte ... keine Ahnung, wie mich etwas so einfaches so nerven kann ... nur weil es ein paar Stunden ohne jedes Ergebnis verschlungen hat. Genug geheult, "mein Problem":
Ich habe eine wachsende Tabelle und in jeder Zeile stehen mehrere Formeln, die per "COUNTIF" bzw. "PERCENTRANK" verschiedentliche Dinge für mich auswerten.
Nun möchte ich, statt die Formeln noch dynamischer zu gestallten "ganz einfach" aus einer festen Zelle einen manuell eingetragenen Wert in die Formeln übernehmen.
Zelle "O1" beinhaltet z.B. "5000" als Wert.
Eine der Formeln: =COUNTIF(E$2:E$20000;E2)
Ich MÖCHTE jedoch die "20000" in der Formel durch die "5000" aus O1 ersetzen.
Ich bin echt kein Crack in Excel, wie man sich vielleicht denken kann. Ich habe schon mit ADRESS, INDIRECT und einigem mehr rumprobiert, aber ohne Erfolg.
Mag bitte jemand (zur Not mit hämischer Freude) meinem Leid ein Ende setzen?!
Danke!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen
22.09.2018 18:13:28
Hajo_Zi
=COUNTIF(Indirekt("E$2:E$" & O1);E2)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
22.09.2018 18:23:03
Mirko
Wow, das war ja mal MEGA-fix ... vielen Dank!!!
Ich schwöre, dass ich das schon bestimmt 50x probiert habe ... allerdings ohne Leerzeichen. :-(
Anzeige
22.09.2018 20:38:32
Luschi
Hallo Mirko,
da staune ich aber, COUNTIF ist die englische Bezeichnung für ZÄHLENWENN in der deutschen Excel-Version, INDIREKT aber die deutsche Bezeichnung für INDIRECT in der englischen Excel-Version.
Wie ist es Dir gelungen beide Schreibweisen zu mischen?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
23.09.2018 09:59:21
Mirko
Ganz einfach: Gar nicht!
Da ich mich aber den halben Tag mit deutschen Beschreibungen und einem englischen Befehlssatz rumgeärgert hatte, hat es mir mein überragender Intellekt gestattet ein "K" gegen ein "C" auszutauschen ...
P.S.: Niemand mag Besserwisser.
AW: etwas einfacher und flexibler mit INDEX() ...
22.09.2018 19:29:13
neopa
Hallo Mirko,
... so: =COUNTIF(E$2:INDEX(E:E;$O$1);E2).
Denn diese Formel könntest Du einfach nach rechts kopieren, wenn Du z.B. die Anzahl von F2 in dem Spaltenbereich von F ermitteln willst. Bei INDIREKT() müsstest Du dazu eine noch aufwendigere Formelkonstruktion definieren. Außerdem ist folgendes nicht verkehrt zu wissen: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilennummer aus Zelle in Formel übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel Zeilennummer in Formel zu übernehmen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Wert in Zelle eintragen: Trage den gewünschten Wert, z.B. "5000", in Zelle O1 ein.
  2. Formel anpassen: Ersetze die feste Zeilennummer in Deiner Formel durch eine dynamische Referenz. Nutze dafür die INDIREKT-Funktion. Deine Formel könnte folgendermaßen aussehen:
    =COUNTIF(INDIREKT("E$2:E$" & O1); E2)
  3. Formel testen: Überprüfe die Formel, um sicherzustellen, dass sie den Wert aus Zelle O1 korrekt verwendet.

Mit dieser Methode kannst Du die Excel Zeilennummer in Formel verwenden, um dynamische Berechnungen durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel nicht auf eine gültige Zelle verweist. Stelle sicher, dass die Zelle O1 einen gültigen Wert enthält.
  • Fehler: Falsche Schreibweise der Funktion: Achte darauf, dass Du die korrekte Schreibweise der Funktionen verwendest, z.B. INDIREKT statt INDIRECT in der deutschen Version von Excel.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung von Zeilennummern in Formeln ist die Verwendung der INDEX-Funktion. Diese Funktion ermöglicht es Dir, eine bestimmte Zeile in einem Bereich dynamisch auszuwählen.

Ein Beispiel für die Verwendung:

=COUNTIF(E$2:INDEX(E:E; $O$1); E2)

Diese Formel ist flexibler, da Du sie einfach nach rechts kopieren kannst, ohne die Formeln manuell anpassen zu müssen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Excel Zeilennummer ermitteln und in Formeln verwenden kannst:

1. ZÄHLENWENN mit dynamischem Bereich:

=ZÄHLENWENN(E$2:INDIREKT("E$" & O1); E2)
  2. Summe mit dynamischem Endbereich:

=SUMME(E$2:INDIREKT("E$" & O1))

Diese Beispiele zeigen, wie Du den Wert einer Zelle in Formel verwenden kannst, um deine Berechnungen dynamisch zu gestalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion ZEILE() in Kombination mit anderen Formeln, um die aktuelle Zeilennummer zu ermitteln. Zum Beispiel:
    =ZEILE()
  • Verwende absolute und relative Zellbezüge, um sicherzustellen, dass sich deine Formeln wie gewünscht verhalten, wenn Du sie kopierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Zeilennummer in einer Formel verwenden?
Du kannst die Funktion ZEILE() verwenden, um die aktuelle Zeilennummer zu ermitteln. Beispiel:

=ZEILE()

2. Was passiert, wenn der Wert in O1 geändert wird?
Wenn Du den Wert in O1 änderst, wird sich die Formel automatisch anpassen, da sie auf den Wert in O1 verweist. Dies ist besonders nützlich, um dynamische Berechnungen durchzuführen.

3. Kann ich die Zeilennummer auch in anderen Funktionen verwenden?
Ja, die Zeilennummer kann in vielen Excel-Funktionen verwendet werden, um dynamische Bereiche zu definieren oder Berechnungen anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige