Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten fixieren aus Tabellen für Formel

Spalten fixieren aus Tabellen für Formel
21.02.2024 07:04:36
Diana
Schönen guten Tag, 
folgendes Problem:
ich würde in einer Formel gerne eine Spalte referenzieren, wobei wenn ich die Formel nach rechts erweitere/kopiere die Spalte dabei fixiert wird. Habe schon @, [[]:[]],  #This Row ausprobiert scheint aber für die aktuelle Version von Excel (2401 Build 16.0.17231.20236) 64 Bit) nicht mehr zu funktionieren. 
Ich hoffe jemand hat eine Idee. 
Vielen Dank im voraus. 
Beste Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten fixieren aus Tabellen für Formel
21.02.2024 08:24:47
schauan
Hallöchen,

eine normale Tabelle? Dann ein $ vor die Spalte setzen.
eine intelligente Tabelle? Dann z.B. so: =SUMMENPRODUKT(Tabelle1[@[Gewicht]:[Gewicht]];Tabelle1[@Bestellung])
21.02.2024 11:15:46
Diana
Hey danke für deine Nachricht leider graut bei mir die formel immer direkt aus wenn ich das @ so wie du verwende oder das $.
So sieht meine formel aus:

=WENN(UND(JAHR(Projektliste3[@[Start of current project status feasibility trials]:[Start of current project status feasibility trials]]))=2022,AUFRUNDEN(MONAT(Projektliste3[@[Start of current project status feasibility trials]:[Start of current project status feasibility trials]])/3,0)=C$44,Projektliste3[Amount of days from technical discussion to feasibility trial]>0),1,0)
Anzeige
21.02.2024 14:52:18
schauan
Hallo Diana,

wichtig für das Fixieren in einer intelligenten Tabelle ist die Wiederholung der Spaltenüberschrift, beides dann in zusätzlichen eckigen Klammern, bei mir hier [[Gewicht]:[Gewicht]]. Mit dem @ erreichst Du eine zeilenweise Berechnung, ohne würdest Du die Berechnung über die gesamte Spalte durchführen.

1)
Die Klammersetzung stimmt nicht. Hier ]))=2022 ist eine ) zuviel und
2)
Wahrscheinlich muss hier Projektliste3[Amount of days from technical discussion to feasibility trial] auch noch das @ davor.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten in Excel-Formeln fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Spalte fixieren mit dem $-Zeichen:

• Wenn Du eine normale Excel-Tabelle verwendest, setze ein $-Zeichen vor die Spalte, um diese zu fixieren. Beispiel: =A$1 fixiert die Zeile 1 in der Spalte A.
  2. Intelligente Tabellen:

• In einer intelligenten Tabelle (Excel-Tabelle) kannst Du die Spalte mit der Syntax Tabelle1[@[Spaltenname]] referenzieren. Beispiel: =SUMMENPRODUKT(Tabelle1[@[Gewicht]:[Gewicht]];Tabelle1[@Bestellung]).
  3. Verwendung von [@]:

• Das [@]-Symbol wird verwendet, um die aktuelle Zeile in der intelligenten Tabelle zu referenzieren. Achte darauf, dass Du bei der Verwendung von [@] die Spaltennamen in eckige Klammern setzt, z.B. [[Spalte1]:[Spalte1]].
  4. Formel erstellen:

• Formuliere Deine Excel-Formel unter Berücksichtigung der oben genannten Fixierungen, um sicherzustellen, dass die gewünschten Spalten korrekt referenziert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel wird grau:

• Wenn Deine Formel grau wird, könnte dies an einer falschen Syntax liegen. Überprüfe die Klammersetzung und stelle sicher, dass Du die richtigen eckigen Klammern verwendest.
  • Fehlerhafte Verwendung von [@]:

• Wenn Du [@] verwendest, um eine Spalte zu fixieren, stelle sicher, dass es korrekt platziert ist. Wenn Du auf eine gesamte Spalte zugreifen möchtest, verwende die entsprechende Tabellenreferenz ohne [@].
  • Zu viele Klammern:

• Achte darauf, dass Du nicht mehr Klammern als notwendig verwendest. Ein Beispiel aus dem Thread zeigt, dass hier eine Klammer zu viel war: ))=2022.

Alternative Methoden

• Bereich fixieren:

• Du kannst auch einen Bereich fixieren, indem Du eine Formel wie =SUMME(Tabelle1[[Beginn]:[Ende]]) verwendest, um mehrere Zellen zu referenzieren.
  • Matrixformeln:

• In Excel kannst Du Matrixformeln verwenden, um mehrere Werte in einer einzigen Formel zu berechnen. Dies kann hilfreich sein, wenn Du komplexe Berechnungen durchführen musst.
  • Bezug fixieren:

• Nutze den Befehl Tabelle1[#Alle], um auf alle Daten in der Tabelle zuzugreifen, ohne dass Du eine spezifische Spalte angeben musst.

Praktische Beispiele

• Formel mit fixierter Spalte:

=WENN(UND(JAHR(Tabelle1[@[Start]]))=2022; AUFRUNDEN(MONAT(Tabelle1[@[Start]])/3;0)=C$44;Tabelle1[Amount]>0); 1; 0)
  • Summe über fixierte Spalte:

=SUMME(Tabelle1[[Gewicht]:[Gewicht]])
  • Verwendung von SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(Tabelle1[@[Gewicht]:[Gewicht]]; Tabelle1[@Bestellung])

Tipps für Profis

• Zwei Spalten fixieren:

• Um zwei Spalten zu fixieren, kannst Du den Befehl =Tabelle1[[Spalte1]:[Spalte2]] verwenden.
  • Verlängern von Formeln:

• Achte darauf, dass Du die Formeln so anpasst, dass sie auch bei einer Erweiterung nach rechts oder unten die fixierten Spalten beibehalten.
  • Verwendung von Namen:

• Definiere Namen für häufig verwendete Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern und die Wartung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine ganze Spalte in einer Formel fixieren?
Du kannst eine ganze Spalte fixieren, indem Du das $-Zeichen verwendest, z.B. =$A:$A.

2. Was mache ich, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass Du die richtigen Referenzen und Klammern verwendest. Manchmal kann auch ein einfaches Speichern und Neuladen der Datei helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige