Das Archiv des Excel-Forums

Text mit Format in Textbox übertragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Text mit Format in Textbox übertragen
von: Joachim

Geschrieben am: 24.07.2008 11:20:55

Hi,
ich habe eine Zelle, die enthält diese Information:
01 Zeile 1;Name1;100;24.07.2008;25.07.2008;26.07.2008
02 Zeile 2;Name sowieso2;80;24.07.2008;;26.07.2008
03 Zeile 3;Name 3;20;24.07.2008;;26.07.2008
04 Zeile 4;Name sowieso4;100;24.07.2008;;26.07.2008
05 Zeile 5;Name 5;5;;;26.07.2008
06 Zeile 6;Name sowieso6;80;24.07.2008;;26.07.2008
Ich möchte diese Information nun in eine Textbox einlesen:
TextBox1 = (Range("B29"))
Soweit noch so gut. Nun das Problem:
Die Zeilen sind mit Semikolon getrennt und die Informatiuon pro Spalte sind unterschiedlich lang. Wie bekomme ich die daten sauber untereinender geschrieben (evt. Tabs), damit alle 6 Spalten wie Namen, alle Datums ... sauber untereinander stehn
Danke Joachim

Bild

Betrifft: Hier eine Korrektur
Geschrieben am: 24.07.2008 11:26:37
Hi,
muss mich korregieren:
ich lese die Daten in die Textbox so ein:
'Daten Description eintragen
For Each C In Range("B29")
TextBox1.Value = C.Value
Next
Gruss
Joachim

Bild

Betrifft: keine eine Idee ? oT :-)

Geschrieben am: 24.07.2008 14:05:53

Bild

Betrifft: AW: keine eine Idee ? oT :-)
von: Tino
Geschrieben am: 24.07.2008 17:19:18
Hallo,
TextBox Eigenschaft AutoSize auf True und MultiLine auf True
TextBox1 = Replace(Range("B29"), ";", vbCr)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Geschrieben am: 24.07.2008 19:14:42
Hallo Tino,
habe gemacht, was Du geschrieben hast, funktioniert leider nicht so, wie gehofft:
Hatte zum testen gerade aber nur Excel 2000 , macht das was am Ergebnis ????
Schau mal auf meine Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/54119.xls
Vielleicht mach ich doch was falsch.
Danke
Gruss
Joachim

Bild

Geschrieben am: 24.07.2008 20:41:05
Hallo,
was du machen willst, kann man in einer Textbox nur sehr schwer umsetzen.
Hab hier mal angefangen, passt aber noch nicht richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/54121.xls
Ich lass die Frage mal offen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Betrifft: hmmm, blöd, aber trotzdem Danke ...

Geschrieben am: 24.07.2008 21:06:42
... dass ich mir aber auch immer die schwierigsten Sachen ausdenken muss :-()
Gruss
Joachim

Bild

Betrifft: AW: hmmm, blöd, aber trotzdem Danke ...
Geschrieben am: 25.07.2008 07:39:32
Hallo,
habe mal noch etwas gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/54125.xls
Ist bestimmt noch ausbaufähig. ;-)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Betrifft: Das kommt das Sache schon näher :-)

Geschrieben am: 25.07.2008 10:36:35
Hi Tino,
Danke, mir ist nur eines nicht klar: Ich wollte die Breite der esrten Spalte im Code verändern, das wird ja sicher hier gemacht:
Case 60 To 100: meTabs = .Rept(vbTab, 0)
Case 50 To 60: meTabs = .Rept(vbTab, 1)
Case 40 To 50: meTabs = .Rept(vbTab, 2)
Case 0 To 40: meTabs = .Rept(vbTab, 3)
die erste Spalte kann gut mal zwischen 10 und 70 Zechen habe. Nun wollte ich die erste Spalte auf ca 100 zeichen mal ausrichten. Dabei verändere ich aber beim einlesen in die Textbox automatisch die Breiten der nachfolgenden Spalten. Die erste Splate ist doch vbTab,0 oder ?
Irgend was mache ich falsch. schau mal bite noch mal auf beine Mappe , habe das mal mit langen und kurzen Einträgen dargestellt.
Ansonsten echt spitze.
Gruss
joachim
https://www.herber.de/bbs/user/54135.xls

Bild

Betrifft: AW: Das kommt das Sache schon näher :-)
Geschrieben am: 25.07.2008 11:37:30
Hallo,
dies war für die Berechnung der Nötigen vbTab Zeichen um den Text richtig einzurücken.
Für 8 Zeichen benötigt man 3 Tabs für 16 braucht man noch 2 Tabs für 24 nur ein Tab.
Bei Texten mit gleicher länge, bräuchte man nur 1 Tab und dies müsste im Code abgefangen werden.
Man könnte es noch so weit ausbauen, dass man zuerst den längsten Block ermittelt und dies entsprechend in die Funktion einbaut.
Ist doch einfach oder ;-)
Habe schon mal geschrieben, dies ist nicht so leicht umzusetzen.
Ich versuche mal etwas zu programmieren, kann aber ein Weilchen Tauern.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Betrifft: Geht nicht und keine Idee mehr!

Geschrieben am: 25.07.2008 19:49:50
Hallo,
also es Funktioniert nicht.
Mein VBA Programm setzt die Tabs richtig, dies kann man in einem Texteditor gut erkennen, wenn man den Text aus der Textbox dort einfügt.
Userbild
Gruß Tino

Bild

Betrifft: trotzdm vielen, vielen Dank Tino ...
Geschrieben am: 25.07.2008 21:46:26
Hallo Tino,
kein Problem, muss mir halt irgend wie ein andren weg suchen, vielleicht lese ich die Daten spaltenweise aus meiner datenbank aus und mache dann mehrere Textboxen nebeneiner und lese dort die einzelnen Spalten wieder ein oder irgend wie so.
Schönes Wochenende.
Grus
Joachim

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Text mit Format in Textbox übertragen"

Datumsformatkonvertierung (von Heinrich Stuerzl) download Eingabeerleichterung bei Zeitformaten download
Verhinderung der Formatumwandlung durch Excel download Export von Diagrammen im Grafikformat download
Automatische Datumformatierung unterdrücken download Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer download
Formatvorlagen löschen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Zählen formatierter Zellen download Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken download
Datum im Format DD.MM.JJJJ in Fußzeile download Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile download
Dezimal- als Zeitformat und umgekehrt download Jahreskalender und bedingte Formatierung download
Bedingte Formatierung auslesen download Serie von Dateien in das XL5/7-Format konvertieren download
Datum im Format TTTT, TT. MMMM JJJJ in Fußzeile eingeben download Beim Öffnen einer Arbeitsmappe neues Symbol in Formatsymbolleiste download
Werte nur mit Zahlenformaten übertragen download Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download
Schriftart in Zeilen wechselweise fett/nicht-fett formatieren download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren download Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern download
Datenmaske mit landesspzifischen oder US-Formaten aufrufen download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
Zelle auswählen, Link erstellen und Format übernehmen download 5-Längen-Zeichenfolgen in Zeit mit Format mss,00 umwandeln download
Bedingte Formatierung in Abhängigkeit eines Zellkommentars download Markierung von Formeln über bedingte Formatierung download
Tabelle gem. hinterlegten Zahlenformaten formatieren download Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. download
Zelleinträgen über die Formatierung Spaltennamen hinzufügen download UserForm-TextBox-Wert formatieren download
Zeitabhängige Zellmarkierungen über bedingte Formatierung setzen download Hyperlink-Formatierung bei Eingabe von Email-Adressen verhindern download
Alle Formate jenseits der letzten benutzten Zelle löschen download Tabellenvergleich über die bedingte Formatierung download
Zahlen-Formatierungs-Dialog aus UserForm aufrufen download Wert eintragen, wenn Bedingte-Formatierung-Bedingung zutrifft download
Werte in Abhängigkeit zur Währungsformatierung summieren download UserForm-TextBox-Eingaben im Format [hh]:mm in Zellen übertragen download
Format-Menü löschen und ShortCut umbenennen download Dateiheaderinformationen abrufen download
Dateiinformationen auslesen download Bei UserForm-TextBox-Eingaben Formate erzwingen download
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate download Drucken der UserForm im Querformat mit Kopfzeile download
Bei TextBox-Eingaben Mustervergleich und Formatierung download Formate und Zellinhalte ausblenden download
Text aus Textbox in Variable download Namen von TextBoxes hochzählen download
Text aus Textbox in Zellen aufteilen download Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox download
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern download Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen download
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben download
Bei Doppelklick Textbox mit Text einfügen download Umwandlung eines TextBox-Wertes in eine Zahl download
Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download
Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen download UserForm-TextBoxes ein- und ausblenden download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden download
Werte aus UserForm-TextBox und aus Tabelle gerundet anzeigen download In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Textvariable in eine UserForm-TextBox eintragen download
UserForm-TextBox-Werte über ScrollBar einlesen download Wert aus Zelle in Tabellenblatt-Textbox eintragen download
TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download Werte zweiter UserForm-TextBoxes multiplizieren download
Text aus UserForm-TextBox drucken download Tabulator in UserForm-TextBox simulieren download
UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download UserForm-TextBox-Werte auf Numeric prüfen und in Tabelle eintragen download
Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen download Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download
Zeichen in UserForm-TextBox durch ScrollBar-Schieber markieren download Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download
Arbeitsmappe schliessen, wenn kein Eintrag in TextBox erfolgt download Plausibilistätsprüfung bei Datum&Zeit-Eingaben in UserForm-TextBox download
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download Tabellenblatt-TextBox-Wete in Abhängigkeit zu Drehfeld download
Eingabebegrenzungen für TextBoxes download Suchbegriff abfragen und Fundzeile in UserForm-TextBoxes download
Spalteninhalt in UserForm-TextBox mit ScrollBalken einlesen download Focus und Selection zwischen zwei TextBoxes wechseln download
Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download Datumreihe aus TextBox-Einträgen generieren download
Eingetragenen Wert in TextBox speichern download Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden download
Markierung einer Datumsreihe gem. UserForm-TextBoxes download Datum aus TextBox an erste frei Stelle eintragen download