Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren

Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren
27.06.2013 12:06:02
NoNet
Hallo Excel-Freunde,
heute komme ich mir wie ein Newbie vor ;-) ("Mut zur Lücke" ;-) :
Ich habe eine kleine Tabelle, z.B. folgende :
ABC
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Funktionen im Tabellenblatt
Zelle Formel 
B2   =ZÄHLENWENN(Tabelle2[Abt.];B1) 
C2   =ZÄHLENWENN(Tabelle2[Nr.];C1) 

Der Bereich A4:B15 wurde "als Tabelle formatiert" und erhielt daraufhin den Namen "Tabelle2".
In B2 gebe ich nun folgende Funktion ein : =ZÄHLENWENN(Tabelle2[Abt.];B1)
Den Bezug Tabelle2[Abt.] habe ich nicht wirklich eingegeben, sondern er wurde durch Markieren des Bereiches B4:B15 während der Eingabe automatisch eingesetzt (eines der schönen Features eines "Tabellenbereiches").
Nun kopiere ich diese Funktion nach rechts (also in Zelle C2), dabei wird der Bezug Tabelle2[Abt.] durch Tabelle2[Nr.] - also durch die nächste bzw. erste Spalte des Tabellenbereiches - ersetzt. Das ist nicht schön, da es nun ein falscher Bezug ist.
Meine erwartete Funktion wäre : =ZÄHLENWENN(Tabelle2[Abt.];C1)
Wie kann ich diese Ersetzung verhindern, den Bezug Tabelle2[Abt.] also quasi "fixieren" (ähnlich der Angabe absoluter Zellbereiche per $-Zeichen), so dass er beim Kopieren nicht angepasst wird ?
Vielen Dank für den "kleinen Stupser",
Gruß, NoNet

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren
27.06.2013 12:16:54
Luschi
Hallo Nonet,
hier eine Lösung, die Dir sicher nicht gefallen wird!
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle2[Abt.]");B1)
Übbrigens muß man auf diese Krücke auch zurückgreifen, wenn man dieses 'ListObject' in der Gültigkeitsliste verarbeoten will, siehe:
https://www.herber.de/forum/messages/1319829.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren
27.06.2013 12:20:52
Luschi
Hallo Nonet,
das hier funktioniert auch: =ZÄHLENWENN(Tabelle2[#Daten];B1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Antwort an ALLE : Krücken und Workarounds...
27.06.2013 13:00:00
NoNet
Hey Luschi,
wie vermutet, gefällt mir diese "Lösung" nicht wirklich - ich würde sie ebenfalls nur als "Krücke" bezeichnen, zumal sich der Bezug beim Umbenennen der Tabellen-Spalte oder des Tabellennamens in der INDIREKT()-Funktion nicht automatisch ändert.
Die Möglichkeit per =ZÄHLENWENN(Tabelle2[#Daten];B1) kenne ich auch, sie funktioniert in DIESER Beispiel-Tabelle auch, aber in der Praxis ist sie oft nicht tauglich, da sie ja ALLE Werte in der Tabelle zählt und nicht eine gezielte Spalte referenziert.
@Rudi und @Tino : Ganz so groß ist meine "Lücke" heute glücklicherweise nicht, dass ich auf diese Workarounds nicht selbst gekommen wäre ;-) - Ich wollte jecoh bewusst eine Lösung unter Verwendung bzw. Bezug auf den definierten TABELLENBEREICH :-) - Dennoch DANKE für's Mitdenken...
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Antwort an ALLE : Krücken und Workarounds...
27.06.2013 13:16:05
Luschi
Hallo Nonet,
das Merkwürdigste an Deinem 1. Versuch ist ja, Daß man die Formel nach rechts zieht, der 'ListObject'-Bezug sich aber nach links verschiebt.
Hier noch eine Krücke:
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2[Abt.];;(2-SPALTE())*(-1););B1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren
27.06.2013 12:22:24
Rudi
Hallo,
da kenne ich auch keine Lösung. 'Verdollarn' kannst du das nicht.
Workaround: =ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle2;;2);B1)
Gruß
Rudi

AW: Tabellenbereich : Bezugsspalte in Formel fixieren
27.06.2013 12:24:53
Tino
Hallo,
wie man dieses Tabelle2[Abt.] fest machen kann weiß ich auch nicht.
Du kannst aber den Zellbezug durch die Normale Adressierung von Hand einsetzten.
Ist zwar nicht schön, funktioniert aber. ;-)
 ABC
1AnzahlAB
2 65
3   
4Nr.Abt. 
51A 
62B 
73A 
84B 
95A 
106B 
117A 
128B 
139A 
1410B 
1511A 
16   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN($B$5:$B$15;B1)
C2=ZÄHLENWENN($B$5:$B$15;C1)

Gruß Tino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige