Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis über drei Tabellen

sverweis über drei Tabellen
16.07.2015 08:40:42
Daniel
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem; mit dem Befehl Sverweis möchte ich drei Tabellenblätter nach meinem Suchkriterium(Nachname) durchsuchen. Sobald die Person gefunden wurde soll ein Wert der Person übernommen werden.
Mein Suchkriterium steht in der Zelle B4.
Lg + vielen Dank,
Daniel

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis über drei Tabellen
16.07.2015 09:00:01
Daniel
Hallo,
die Seite hatte ich auch schon gefunden, doch leider verstehe ich nicht was dort steht :(
Ich denke das wäre das was ich suche bloß schlau werde ich nicht daraus.
=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX({"Erster Blattname";"Zweiter Blattname";"Dritter Blattname"}; VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Erster Blattname";"Zweiter Blattname"; "Dritter Blattname"}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0) 
Könntest du mir das eventuell etwas erklären; erläutern? Vielen lieben Dank!
LG
Daniel

Anzeige
16.07.2015 09:01:20
SF
Hola,
da du nur geschrieben hast, wo dein Suchkriterium steht, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß,
steve1da

16.07.2015 09:11:40
Daniel
Suchkriterium (Nachname) steht in der Spalte B (Tabelle - Bewerber); dieser Nachname kommt auch in der Tabelle(3Stück): Termin1, Termin2 oder Termin3 vor (jedoch nur einmal - steht er in Termin1 dann kommt er in Termin2 und Termin3 nicht mehr vor (Suchkriterium kommt dort ebenfalls in der Spalte B vor).
Hat der Verweis den Namen gefunden soll der dazugehörige Wert aus der Spalte "U" kopiert werden.
Hilft dir diese Beschreibung weiter? Ich hoffe du kannst mich einigermaßen verstehen :)
LG
Daniel

Anzeige
16.07.2015 09:17:28
SF
Hola,
bei "Excel gut" sollte das anpassen eigentlich kein Problem sein!
=SVERWEIS(B4;INDIREKT("'Termin"&INDEX({1;2;3};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Termin"&{1;2; 3}&"'!B:B");B4)>0)+0;0))&"'!B:U");20;0) 
bzw.
=SVERWEIS(B4;INDIREKT("'"&INDEX({"Termin1";"Termin2";"Termin3"};VERGLEICH(1; (ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Termin1";"Termin2";"Termin3"}&"'!B:B");B4)>0)+0;0))&"'!B:U");20;0) 
Gruß,
steve1da

Anzeige
16.07.2015 09:45:25
Daniel
Super Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Jetzt noch eine Frage wenn: wenn der Wert nicht verfügbar ist steht in der Zelle #NV, wie bekommt man das #NV aus der Zelle weg?
LG
Daniel

16.07.2015 10:14:10
SF
Hola,
nimm Wennfehler():
=wennfehler(DEINE_FORMEL;"")
Gruß,
steve1da

Anzeige
16.07.2015 14:41:58
Daniel
Super vielen DANK!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Suchkriterium festlegen: Stelle sicher, dass dein Suchkriterium (z.B. Nachname) in einer bestimmten Zelle steht, z.B. in Zelle B4.

2. Formel eingeben: Nutze die folgende Formel, um die Daten über mehrere Tabellenblätter hinweg zu suchen:

=SVERWEIS(B4;INDIREKT("'"&INDEX({"Termin1";"Termin2";"Termin3"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Termin1";"Termin2";"Termin3"}&"'!B:B");B4)>0)+0;0))&"'!B:U");20;0)
  3. Formel anpassen: Ersetze die Tabellennamen und die Spalten nach Bedarf, um sicherzustellen, dass sie zu deiner Excel-Datei passen.

4. Fehlerbehandlung einfügen: Um das #NV-Problem zu beheben, integriere die WENNFEHLER-Funktion:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "")
  5. Ergebnisse überprüfen: Teste die Formel, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Werte zurückgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Lösung: Verwende WENNFEHLER, um den Fehler zu unterdrücken und stattdessen eine leere Zelle oder eine andere Nachricht anzuzeigen.

• Fehler: Falscher Bezug
    Lösung: Überprüfe die Tabellennamen und die Zellbezüge in deiner Formel. Stelle sicher, dass sie exakt mit den bestehenden Blättern übereinstimmen.

• Fehler: Ungültiger Name
    Lösung: Achte darauf, dass die Tabellennamen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Du kannst auch die Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH verwenden, um nach Werten zu suchen. Diese Methode ist flexibler und kann in komplexeren Szenarien verwendet werden.

• Power Query: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Power Query zu nutzen, um Daten aus verschiedenen Tabellen zu kombinieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVERWEIS: Wenn du eine Liste von Bewerbern hast und deren Werte aus verschiedenen Tabellenblättern abrufen möchtest, kannst du die oben genannte Formel verwenden.

2. Fehlerbehandlung: Wenn ein Nachname nicht in den Tabellen zu finden ist, wird durch die Verwendung von WENNFEHLER anstelle von #NV eine leere Zelle angezeigt.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Erstelle Namensbereiche für häufig verwendete Tabellen, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.

• Dynamische Tabellen: Nutze dynamische Tabellen, um die Daten in deinen SVERWEIS-Formeln automatisch zu aktualisieren, wenn neue Einträge hinzugefügt werden.

• Formatierung: Achte darauf, die Zellen so zu formatieren, dass sie die erwarteten Datenarten enthalten, um Fehler zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn mein Suchkriterium nicht gefunden wird?
Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um den Fehler #NV zu vermeiden und anstelle dessen eine leere Zelle oder eine benutzerdefinierte Nachricht anzuzeigen.

2. Kann ich SVERWEIS über mehr als drei Tabellenblätter verwenden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um beliebig viele Tabellenblätter zu durchsuchen, indem du die Listen in der INDEX-Funktion erweiterst.

3. Warum funktioniert meine SVERWEIS-Formel nicht?
Überprüfe die Tabellennamen, Zellbezüge und die Struktur deiner Daten, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und die Formel richtig funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige