sverweis über drei Tabellen

Bild

Betrifft: sverweis über drei Tabellen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 08:40:42

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem; mit dem Befehl Sverweis möchte ich drei Tabellenblätter nach meinem Suchkriterium(Nachname) durchsuchen. Sobald die Person gefunden wurde soll ein Wert der Person übernommen werden.
Mein Suchkriterium steht in der Zelle B4.
Lg + vielen Dank,
Daniel

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: SF
Geschrieben am: 16.07.2015 08:45:38
Hola,
schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 09:00:01
Hallo,
die Seite hatte ich auch schon gefunden, doch leider verstehe ich nicht was dort steht :(
Ich denke das wäre das was ich suche bloß schlau werde ich nicht daraus.

=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX({"Erster Blattname";"Zweiter Blattname";"Dritter Blattname"}; VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Erster Blattname";"Zweiter Blattname"; "Dritter Blattname"}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0) 
Könntest du mir das eventuell etwas erklären; erläutern? Vielen lieben Dank!
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: SF
Geschrieben am: 16.07.2015 09:01:20
Hola,
da du nur geschrieben hast, wo dein Suchkriterium steht, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 09:11:40
Suchkriterium (Nachname) steht in der Spalte B (Tabelle - Bewerber); dieser Nachname kommt auch in der Tabelle(3Stück): Termin1, Termin2 oder Termin3 vor (jedoch nur einmal - steht er in Termin1 dann kommt er in Termin2 und Termin3 nicht mehr vor (Suchkriterium kommt dort ebenfalls in der Spalte B vor).
Hat der Verweis den Namen gefunden soll der dazugehörige Wert aus der Spalte "U" kopiert werden.
Hilft dir diese Beschreibung weiter? Ich hoffe du kannst mich einigermaßen verstehen :)
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: SF
Geschrieben am: 16.07.2015 09:17:28
Hola,
bei "Excel gut" sollte das anpassen eigentlich kein Problem sein!

=SVERWEIS(B4;INDIREKT("'Termin"&INDEX({1;2;3};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Termin"&{1;2; 3}&"'!B:B");B4)>0)+0;0))&"'!B:U");20;0) 
bzw.
=SVERWEIS(B4;INDIREKT("'"&INDEX({"Termin1";"Termin2";"Termin3"};VERGLEICH(1; (ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Termin1";"Termin2";"Termin3"}&"'!B:B");B4)>0)+0;0))&"'!B:U");20;0) 
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 09:45:25
Super Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Jetzt noch eine Frage wenn: wenn der Wert nicht verfügbar ist steht in der Zelle #NV, wie bekommt man das #NV aus der Zelle weg?
LG
Daniel

Bild

Betrifft: AW: sverweis über drei Tabellen
von: SF
Geschrieben am: 16.07.2015 10:14:10
Hola,
nimm Wennfehler():

=wennfehler(DEINE_FORMEL;"")
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: Danke :)
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 14:41:58
Super vielen DANK!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis über drei Tabellen"