Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prozentrechnung in Pivot Tabelle

Prozentrechnung in Pivot Tabelle
22.08.2005 08:27:13
Carsten
Hallo,
Kann ich in einer Pivot Tabelle Berechnungsprioritaeten vergeben (z.B. erst Aggregieren und dann Feldberechnung durchfuehren)? Im Klartext: ich habe ein Prozent Berechnungsfeld innerhalb einer Pivottabelle und dies soll bei den Summenzeilen die Prozent der Summenzeile ausgeben und nicht die Prozente addieren
Beispiel:
Ausgangstabelle:
A B %
100 100 100%
200 200 100%
300 250 120%
600 550 109%
Pivot Tabelle:
Data
A Sum of B Sum of %
100 100 1
200 200 1
300 250 1.2
Grand Total 550 3.2
Die 3.2 sind natuerlich falsch.
Irgendwie find ich das nicht raus, wo man das einstellen kann.
Vielen Dank
Gruss
Carsten
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentrechnung in Pivot Tabelle
22.08.2005 14:38:10
Mike
Hallo Carsten,
ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.
Probiert das %-Feld in der Pivottabelle nicht als Datenfeld aus der Ausgangstabelle sondern als "Pivot Tabelle - Formeln - Berechnetes Feld" und dann z.B. Name= Prozent Formel= A/B zu berechnen?
Läßt sich leider schlecht beschreiben!
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Prozentrechnung in Pivot Tabelle
22.08.2005 14:45:26
Erich
Hallo Carsten,
die Prozentspalte kannst du besser bei der Angabe der Pivot-Datenquelle weglassen. Die Prozente kann man in der Pivottabelle berechnen, in einem berechneten Feld.
In der Funktionsleiste klappst du dazu "Pivot Table" nach unten auf, wählst "Formeln..." und dann Berechnetes Feld...".
Im Dialog gibst du als Name Proz ein, unter Formel =A/B
Mit "Hinzufügen" hast du dann das neue Feld erstellt, das du dann in den Datenbereich der Pivottabelle ziehen kannst.
Das hab ich mal gemacht in der Mappe https://www.herber.de/bbs/user/25907.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentrechnung in Pivot Tabellen meistern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Ausgangstabelle die notwendigen Daten enthält (z.B. Spalten A und B mit Werten).

2. Pivot Tabelle erstellen:

• Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Bestätige die Auswahl und platziere die Pivot-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt.
  3. Datenfelder hinzufügen:

• Ziehe die Spalte A in den Bereich Zeilen und die Spalte B in den Bereich Werte.
  4. Berechnetes Feld hinzufügen:

• Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu Analyse > Felder, Elemente und Sätze > Berechnetes Feld.
    • Vergib einen Namen, z.B. „Prozent“ und füge die Formel =A/B hinzu.
  5. Prozentualen Anteil anzeigen:

• Um den prozentualen Anteil zu sehen, klicke auf die Werte in der Pivot-Tabelle und wähle Wertfeldeinstellungen.
    • Wähle Prozent von Gesamtsumme aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Prozentsummen: Wenn die Werte in der Pivot-Tabelle nicht korrekt addiert werden, stelle sicher, dass du das berechnete Feld korrekt eingerichtet hast. Überprüfe die Formel auf Fehler.

• Berechnete Felder nicht angezeigt: Möglicherweise hast du die Prozentspalte in der Datenquelle mit einbezogen. Entferne diese, um die Berechnung in der Pivot-Tabelle korrekt durchzuführen.

Alternative Methoden

• Prozent in Pivot berechnen: Anstelle eines berechneten Feldes kannst du die Funktion Wertfeldeinstellungen verwenden, um Prozentsätze direkt in der Pivot-Tabelle zu berechnen.

• Excel-Formel für Prozent addieren: Du kannst auch eine zusätzliche Spalte in deiner Ausgangstabelle erstellen, um die Prozentsätze zu berechnen, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast folgende Ausgangsdaten:

A B
100 100
200 200
300 250
600 550

Durch die Anwendung der oben genannten Schritte erhältst du in deiner Pivot-Tabelle:

Daten Summe von B Prozent
100 100 100%
200 200 100%
300 250 120%
Gesamt 550 109%

Die Prozentsätze werden korrekt angezeigt, indem du die Wertfeldeinstellungen für das berechnete Feld verwendest.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Erstelle benannte Bereiche für deine Daten, um die Verwaltung und Aktualisierung deiner Pivot-Tabelle zu vereinfachen.

• Dynamische Pivot-Tabellen: Nutze die Funktion PivotTable mit dynamischen Datenquellen, um die Aktualisierung der Pivot-Tabelle zu automatisieren.

• Filtern und Gruppieren: Nutze die Filter- und Gruppierungsfunktionen in Pivot-Tabellen, um spezifische Analysen und Berichte zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich Prozentsätze in einer Pivot-Tabelle?
Du kannst entweder ein berechnetes Feld verwenden oder die Wertfeldeinstellungen anpassen, um Prozentsätze darzustellen.

2. Was mache ich, wenn die Prozentsätze in der Pivot-Tabelle nicht stimmen?
Überprüfe die Berechnungen in deinem berechneten Feld und stelle sicher, dass keine überflüssigen Daten in der Pivot-Tabelle enthalten sind, die die Berechnung beeinflussen könnten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige