Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in Matrix einfügen(2 Bedingungen, 2 Blätter)

Werte in Matrix einfügen(2 Bedingungen, 2 Blätter)
06.03.2007 11:11:00
Robert
Hallo Excel Kollegen,
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Mappe(Hauptbuch mit 3 Arbeitsblätter (Beispiel).
Auf Arbeitsblatt 2 und 3 hat es von B1 bis IT1 Spaltennamen und in den Zellen A2 bis A13 befinden sich Datums. Ich kopiere Mappe vor Mappe einen Wert und möchte dass die im Hauptbuch aufgrund Spaltename und Datum auf Blatt 2 oder 3 eingefügt wird. Also, wenn die Bedingungen auf Blatt2 zutreffen dann soll dort eingefügt werden und sonst halt auf Blatt3. Ein Teil der Code (loop) habe ich unten eingefügt aber vielleicht bin ich auf dem falschen Weg. So wie der Code jetzt ist, werden die Werte auf jedes Blatt im Array eingefügt und wohl deswegen weil jedes Blatt beim einfügen aktiviert ist. Wäre schön wenn ihr eine Lösung habt. In meine Bücher finde ich leider nichts.
Grüsse, Robert
Dim SearchRow as Integer
Dim SearchCol As Integer
Workbooks("Hauptbuch.xls").Activate
Worksheets(Array("Blatt1", " Blatt2")).Select
Worksheets("Blatt1").Activate
Rows("1:1").Select
Selection.Find(What:=Range("A1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchCol = Selection.Column
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=Range("B1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchRow = Selection.Row
Cells(SearchRow, SearchCol).Select
ActiveSheet.Paste
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Matrix einfügen(2 Bedingungen, 2 Blätter)
08.03.2007 06:28:03
marcl
Hallo Robert,
versuch mal das (ist aber nicht geprüft)
Sub Dein Makro()
Dim SearchRow As Integer
Dim SearchCol As Integer
Workbooks("Hauptbuch.xls").Activate
On Error GoTo weiter ' Bei Fehler
Worksheets("Blatt1").Select
Rows("1:1").Select
Selection.Find(What:=Range("A1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchCol = Selection.Column
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=Range("B1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchRow = Selection.Row
Cells(SearchRow, SearchCol).Select
ActiveSheet.Paste
Exit Sub
weiter:
On Error Resume Next ' bei Fehler weiter machen
Worksheets("Blatt2").Select
Rows("1:1").Select
Selection.Find(What:=Range("A1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchCol = Selection.Column
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=Range("B1").Value, LookIn:=xlValues).Select
SearchRow = Selection.Row
Cells(SearchRow, SearchCol).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: Werte in Matrix einfügen(2 Bedingungen, 2 Blätter)
08.03.2007 13:54:44
Robert
Hallo Marcl,
Ich danke dir, deine Lösung hat geholfen. So kann ich sogar bis auf N Anzahl sheets zugreifen ohne komplexe Code.
Besten Dank und Grüsse,
Robert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige