Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Reiter wenn Bedingung erfüllt i

Summe über mehrere Reiter wenn Bedingung erfüllt i
21.10.2013 14:50:36
Jörg
Hallo,
ich habe ein kleins EXCEL Problem.
Mit folgender Formel =SUMME(Anfang:Ende!C55)habe ich den Wert einer bestimmten Zelle über mehrere Reiter aufsummiert.
Jetzt möchte allerdings die Summierung an die Erfüllung einer Bedingung knüpfen.
Das heißt Excel soll nur den Wert in C55 über alle Reiter aufsummieren, wenn der Reiter die Bedingung erfüllt, dass in Zelle D9 de ein bestimmter Wert steht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über mehrere Reiter wenn Bedingung erfüllt i
22.10.2013 10:15:30
Jörg
Hallo Matze,
laut deinem Link müsste die folgende Formel die richtige sein.
"Summe von C2 der Tabellen 1 bis 3:
SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3)&"!C2");"1e+99"))"
Allerdings bringe ich die Formel einfach nicht zum laufen. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Ich möchte im Tabellenblatt Z in Zelle Z12 die Summe angezeigt bekommen der Zelle A1 aller Reiter zwischen "Anfang" und "Ende", wenn diese die Bedingung erfüllen, dass im jeweiligen Reiter in Zelle A2 der Text oder die Zahl "asdf" steht.
Viele Grüße!
Jörg

Anzeige
Bitte um Unterstützung,..
22.10.2013 16:20:17
Matze
Hallo @ All,
...bin leider unterwegs und kann mich der Sache nicht annehmen,
lasse daher den Beitrag auf offen, danke fürs drüber schauen.
Matze

so, dann schau mal das hier an,...
22.10.2013 18:17:13
Matze
Hallo Jörg,
..Vorgabe hier ein Beispiel:
In Tabelle 1 -3 soll die Summe aus C2 gebildet werden, wenn in der jeweiligen Tabelle in D9 der Wert X steht.
Hier habe ich nun in Tabelle4 in A2 den Wert geschrieben, der für D9 sprechen soll.
Die Formel steht in C2 und bildet die Summe.



Ergebniss
 ABC
1'Wert der in D9 als rechnenbasis dient  'Gesammtsumme der Tabellen 1 - 3 ! C2
210  200

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C2=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3) &"!D9") ;$A$2;INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3) &"!C2") ) )   =SUMPRODUCT(SUMIF(INDIRECT("Tabelle"&ROW(R[-1]:R[1]) &"!D9") ,R2C1,INDIRECT("Tabelle"&ROW(R[-1]:R[1]) &"!C2") ) )

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Bsp-Datei : https://www.herber.de/bbs/user/87754.xlsx
Das kannst du an deine Tabellen anpassen, viel Spaß
- Rückmeldung erwünscht! -
Matze
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige