Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen in einer bestimmten Range

suchen in einer bestimmten Range
23.02.2016 14:01:59
Andreas
Hallo ins ferne D-Land,
Die Suchfunktion in Excel sverweis (bei mir vlookup) funktioniert bestens.
Was aber wenn man nach einem bestimmten Wert sucht, diesen "genauen" Wert aber nicht findet und einen Wert "in etwa gefunden" zurueck bekommen moechte.
Beispiel:
Gesucht wird ein Alu Winkel 12x12
Ausgegeben werden soll:
ALLE 12x12, in den verschiedenen staerken (2mm,3mmm....)
wenn nicht gefunden, oder auch zusaetzlich angezeigt:
ALLE ....12.2 12.5 11.5 11.8 etc.
Wie mach mach ich das am Besten?
Danke
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie sieht denn Deine Datenliste aus ? ...
23.02.2016 14:07:48
...
Hallo Andreas,
... stell doch mal einen relevanten Dateiauszug hier ein mit den von Dir bezeichneten und noch ein paar weiteren (die nicht gefunden werden sollen) und zeige auf, wie Deine Findeliste denn aussehen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie sieht denn Deine Datenliste aus ? ...
23.02.2016 14:58:37
Andreas
Beispiel
Gleichschenklige Winkel:
.
.
.
15291 38.10 2.04
15827 38.10 3.18
15828 38.10 4.78
15170 38.10 6.35
15862 40.00 2.00
15879 40.00 3.00
15557 40.00 4.00
15532 40.00 5.00
15373 40.00 6.00
150014 44.45 4.76
15913 45.00 4.00
.
.
.
Spalte 1 die Nummere des Profiles
Spalte 2 die Laenge eines Armes
Spalte 3 die Dicke
Suchen wir den Winkel 40x40, so gibt es in diesem Fall 5 Treffer.
Suchen wir den Winkel 39x39, so sollen die naechsten nach unten (4 Treffer b3i 38.10) und nach oben (5 Treffer 40) ausgegeben werden.
Weiterhin gibt es auch die ungleichen laengen:
Beispiel:
15236 12.70 9.53 1.57
15408 15.88 9.52 1.60
15039 19.06 12.70 3.18
15038 19.06 12.70 1.58
15909 20.00 10.00 2.00
15885 20.00 15.00 2.00
Spalte 2 Laege arm1
Spalte 3 Lenge arm2
Spalte 4 Dicke
Flat Bars
Tubes
Rectangular Hollows
Sections
Tubes
Ich glaube das Projekt wird nie fertig, es gibt immer noch ein "....man koennte doch auch.."
Erst mal danke, aber wenn meine Frage jetzt ins Uferlose geht mach ich lieber einen anderen Plan.

Anzeige
AW: richtig, ich sehe da kein Ufer ;-) owT
23.02.2016 16:00:23
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: suchen in einer bestimmten Range
23.02.2016 14:52:09
Michael
Hallo,
Wenn so flixibel gesucht werden soll, könnte range.find(suchwort) besser geeignet sein, auch als "*"&suchwort&"*".
Beimder zweiten Frage müßte man jede Möglichkeit'einzeln spezifizieren.
Genaueres ist nur mit einer Bsp-Datei'möglich.
Mfg

AW: suchen in einer bestimmten Range
24.02.2016 02:35:53
Piet
Hallo Andreas
du erinnerst mich an meinen Bruder. Der hat mich mit solchen Knobelaufgaben auch
manchmal zur Verzweiflung gebracht. Ich arbeite aber noch an 4 anderen Threads.
Gib mir mal Zeit, muss mir die Sache in Ruhe anschauen. Es wird eine Lösung geben.
Erinnerst du dich an den Untergang der Titanic? Warum sind 1523 Leute ertrunken?
Es gab tonnenweise Holz an Bord, vielleicht warfen die Türen auch aus Holz.
In der dritten Klasse waren viele Handwerker. Warum kam niemand auf die Idee die
Türen auszubauen und an Deck zu bringen? Ich habe mal den Auftrieb ca. berechnet.
Wenn 1-2T üren ausreichen um eine Person zu Tragen, das Schiff in 2 Stunden sank,
wie schnell haette man HAND in HAND arbeiten müssen um alle zu retten?
2 Stunden = 120 Minuten = 7200 Sekunden. Alle 7 Sekunden für 1000 Türen.
DAS waere von der Logistik her eine professionelle Meisterleistung gewesen.
Hallo Werner
ich bewundere deine Formelkenntnisse, darin bist du Klasse!
aber wer -kein Ufer- sieht kommt auch nicht auf "kuriose Lösungen"
Siehe das bitte nicht als Kritik. Reine Lebenserfahrung von mir.
Ich habe meine Facharbeiterprüfung versemmelt. Ein Loch für 3mm Gewinde mit 3,2 mm gebohrt.
Als der Gewindeschneider durchfiel wusste ich: DAS wars! Prüfung gelaufen. Gab nicht auf!
Bestanden habe ich sie mit Note -Sehr gut- weil ich dei Prüfungsmeister gelinkt habe. mit
einer 4mm Schraube die auf dem Boden lag, wo ich den Kopf so geschickt kleiner feilte das
es keiner bemerkte. Als ich es meinem Meister beichtete, der selbst Prüfungsmeister war,
lachte er schallent und sagte: "Wenn du uns so gut gelinkt hast, das wir es zu dritt nicht
gesehen haben, dann hast du die Note 1 verdient"
Ich weiss nicht was ich anbieten kann, Teillösungen helfen ja auch weiter!
mfg Piet

Anzeige
AW: uferlos ist natürlich nichts ...
24.02.2016 09:53:13
...
Hallo Piet,
... ich hatte Andreas um einen Dateiauszug ersucht aber eingestellt wurde anstelle einer Datei nur ein Datenauszug. Auch hatte ich um eine diesbzgl. (zur Beispieldatei) "Findeliste" gebeten, aber eine solche wurde nicht bereitgestellt. Ich befürchtete deshalb das mein Aufwand deshalb meinen selbst gesteckten Rahmen dafür überschreitet und habe einfach andere Ufer gesucht.
Gruß Werner
.. , - ...
oT: Danke für Deine "Blumen"

AW: suchen in einer bestimmten Range
24.02.2016 18:23:27
KlausF
Hallo Andreas,
das könnte mit einem VBA-Spezialfilter für alle Spalten funktionieren.
Kannst ja mal testen ...
https://www.herber.de/bbs/user/103853.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: suchen in einer bestimmten Range
25.02.2016 07:33:51
Andreas
Hallo Klus,
der sieht erst mal prima aus, ich schau mir den mal genauer an. Und versuche ein Ruecksetzen einzubauen....
Gruss
Andreas

Filter wird automatisch zurück gesetzt
25.02.2016 08:01:34
KlausF
Hallo Andreas,
der Filter wird automatisch zurück gesetzt
wenn das gelbe Feld über die Löschtaste geleert wird.
Gruß
Klaus

AW: Filter wird automatisch zurück gesetzt
25.02.2016 08:11:57
Andreas
uuuuppsss
doch kein Computerfehler.
DANKE !

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige